15.-21.09.2015

HoGeSa greifen Demonstranten mit Baseball-Schlägern an +++ Hooligans und Neonazis randalieren bei Legida-Marsch +++ "Bild" in deutschen Fankurve nicht willkommen +++ Die "Bild", die Bundesliga und Flüchtlinge - Engagement als gutes Geschäft +++ Freiburg-Trainer bezieht reflektiert Stellung - "Wir sind alle mal Flüchtlinge gewesen" +++ Nie wieder HoGeSa - So wollen Kölner rechten Aufmarsch verhindern +++ Polnische Fußballfans boykottieren Flüchtlingshilfe "Willkommen in der Hölle" +++ Rassismus: "Geisterspiele" für Ungarn und Rumänien - UEFA greift durch +++ FC Union Berlin: Flüchtlingsunterkunft statt Fanhaus +++ Für Flüchtlingskinder - UEFA spendet zwei Millionen Euro +++ Fußballspiel gegen Ungarn - DFB-Frauennationalmannschaft lädt Flüchtlinge ein +++ Sexismus-Vorwürfe gegen FC Chelsea Teammanager Mourinho +++ Verein legt Widerspruch ein - Streit um FC Ostelbien geht in nächste Runde +++ Große Anfrage zu Polizei, Ultras & Hooligans in Bremen +++ Makkabi gegen Meteor 06 in Berlin - Lange Sperre nach antisemitischen Angriffen +++ Fußball-Camps für Talente - OFC startet nachhaltiges Flüchtlingsprojekt +++ Berlin: Aktionstag Mädchenfußball +++ DFB-Integrationspreis 2015: Bis 15.Oktober bewerben!

Die wöchentliche Presse- und Blogschau auf Fussball-gegen-nazis.de

HoGeSa greifen Demonstranten mit Baseball-Schlägern an

In Essen kam es gestern zu einer Demonstration von sogenannten "Hooligans gegen Salafisten". Im Anschluss der Veranstaltung sollen Teilnehmer dieser Demonstration Gegendemonstranten u.a. mit Baseballschlägern angegriffen haben. Zwei Personen wurden leicht verletzt. (Faszination-fankurve.deDer Westen) Rot Weiss Essen hat sich mit einem Statement gegen die sogenannten "Hooligans gegen Salafisten" (HoGeSa) positioniert. Der rechte Politiker Dominik Roeseler hatte für vergangenen Sonntag, ein Jahr nach der letzten Demonstration in Essen, erneut eine Demonstration in Essen für HoGeSa angemeldet. (Faszination-fankurve.de)

Hooligans und Neonazis randalieren bei Legida-Marsch

Polizei löst Anti-Asyl-Versammlung in Leipzig auf - 1000 antifaschistische Gegendemonstranten / Rund 5000 bei Aufzug der rechten Pegida in Dresden. (neues deutschland)

"Bild" in deutschen Fankurve nicht willkommen

Elf Zweitligisten liefen an diesem Wochenende ohne das Logo der Bildzeitung auf den Ärmeln auf, weil sich in der Fanszene Widerstand gegen das Boulevardblatt regte. In vielen Bundesligastadien gehörten Fanaktionen gegen die Bild zum Spieltag. Wir zeigen die Bilder. (Faszination-fankurve.de) Geplant war eine Charity-Aktion für Flüchtlinge, am Ende steht ein PR-Gau. Fans gegen "Bild", Fans gegen Vereine: Chronologie zweier frustrierender Tage für den deutschen Fußball und den guten Zweck. (Spiegel Online) Besonders die Fans mehrerer Bundesligavereine forderten von ihren Clubs einen Boykott der Flüchtlingsaktion der "Bild"-Zeitung. (Der Westen) Eine Chronologie der Ab- und Zusagen gibt es auf Fanzeit.de. Zahlreiche Fangruppen sprachen sich deutlich gegen die "Bild"-Aktion aus, besonders in der Bundesliga fanden sie leider kein Gehör. Statements kamen u.a. von den BVB-Freunden, der Ostkurve der Hertha BSC und von der Schalker Faninitiative gegen Rassismus und Diskriminierung

Die "Bild", die Bundesliga und Flüchtlinge - Engagement als gutes Geschäft

Die "Bild" gibt sich mit ihrer "Wir helfen"-Kampagne siegesgewiss. Doch immer mehr Klubs steigen aus. Und noch eine Aktion befremdet. (…) In Kooperation mit dem FC Bayern München soll am 10. Oktober ein FC-Bayern-Fan-Run veranstaltet werden. Mit der Teilnahmegebühr von knapp 30 Euro sollen die Hilfsorganisationen "Ein Herz für Kinder" und "Wir helfen: #refugeeswelcome" unterstützt werden. Über Twitter veröffentlichte der User Frank Hellmschrott eine bemerkenswerte Recherche, welche die Intransparenz dieses Projekts offenlegt. Demnach sei weder klar, welcher Anteil der Anmeldegebühr gespendet werden soll, noch wie seriös die Organisationsstrukturen aufgebaut sind. Die FanRun GmbH ist offenbar noch nicht einmal im Handelsregister eingetragen. Und dass in der Startgebühr für den Lauf ein Bild-Plus-Abo mit Bundesligapaket enthalten ist, hat zudem einen merkwürdigen Beigeschmack. (taz) Die Fanvereinigung Club Nr. 12 warnt alle Fans des FC Bayern München davor, am sogenannten FanRun um die Fröttmaninger Arena teilzunehmen, weil durch Registrierung für den Lauf zustimmt, dass der Axel Springer Verlag die eigenen Daten für kommerzielle Zwecke nutzen darf. (Faszination-fankurve.de) Nicole Selmer kommentiert im Ballesterer Magazin: Die deutsche Bundesliga will ein Zeichen für die Unterstützung von Flüchtlingen setzen. Für die Aktion am nächsten Spieltag hat sie sich mit dem Boulevardzeitung Bild jedoch einen denkbar schlechten Partner gesucht. (ballesterer Magazin)

Freiburg-Trainer bezieht reflektiert Stellung - "Wir sind alle mal Flüchtlinge gewesen"

Nicht erst durch die Diskussion über die Trikot-Werbung für die "Bild"-Aktion "Wir helfen" ist das Thema Flüchtlinge auch im deutschen Profifußball angekommen. Christian Streich, Trainer des SC Freiburg und einstiger Geschichtsstudent, äußerte sich am Donnerstag gewohnt reflektiert über die Problematik - und hielt einen fast zehnminütigen Monolog. (Kicker.de) Die ganze Rede als Video im Südkurier.

Nie wieder HoGeSa - So wollen Kölner rechten Aufmarsch verhindern

Neonazis und Hooligans wollen wieder in Köln aufmarschieren. Dem rechten Mob stellt sich ein breites Bündnis entgegen. Mit Demos, Musik und einem Kulturfest wollen die Initiatoren mit Tausenden Kölnern am 25. Oktober deutlich machen, dass hier kein Platz für Rassismus ist. (Express Köln)

Polnische Fußballfans boykottieren Flüchtlingshilfe "Willkommen in der Hölle"

Zum Start der neuen Europapokalsaison wollen alle Mannschaften einen Euro pro verkauftem Ticket für Flüchtlinge spenden. Polnische Fans aber rufen zum Boykott auf. (WELT OnlineFanzeit.de) Rein sportlich gab sich BATE Borissow beim Champions-League-Auftritt in Leverkusen recht kleinlaut, einige Fans des weißrussischen Klubs nahmen den Ausflug ins Rheinland aber zum Anlass, sich auf großer Bühne zu blamieren. Ein Spruchband mit der Aufschrift "Refugees go home" besorgte den Urhebern zumindest ihre fünf Minuten kleinen Ruhm. Weiterhin ist nun nicht ausgeschlossen, dass sich auch die UEFA des Themas noch einmal annimmt und Sanktionen gegen BATE ausspricht. (Fanzeit.de)

Rassismus: "Geisterspiele" für Ungarn und Rumänien - UEFA greift durch

Die UEFA greift durch und verhängt gegen Rumänien und Ungarn jeweils ein Geisterspiel. Die Strafe wurde fällig, weil beide Fanlager durch rassistische Äußerungen negativ auffielen. Die Entscheidung der Disziplinarkommission der UEFA betrifft Ungarns Begegnung in der Gruppe F mit den Färöern und Rumäniens Match gegen Finnland. (Kicker.de)

FC Union Berlin: Flüchtlingsunterkunft statt Fanhaus

Union Berlin hat in der Nähe zum Stadion an der Alten Försterei ein Gebäude mit einer Fläche von etwa 1.200 Quadratmetern erworben, um dort ein Fanhaus zu verwirklichen. Die Pläne wurden nun verschoben, um Flüchtlingen in Berlin in den Wintermonaten ein warmes Zuhause bieten zu können. (Faszination-fankurve.de)

Für Flüchtlingskinder - UEFA spendet zwei Millionen Euro

Die UEFA spendet im Zeichen der Flüchtlingskrise zwei Millionen Euro. Das Geld soll vor allem den nach Europa kommenden Kindern helfen und wird deshalb an die entsprechende UEFA-Stiftung, die am 24. April 2015 gegründet wurde, überwiesen. (Spox.comWELT Online)

Fußballspiel gegen Ungarn - DFB-Frauennationalmannschaft lädt Flüchtlinge ein

Das heutige Euro-Qualifikationsspiel der DFB-Frauen gegen Ungarn können 100 Flüchtlinge live von der Tribüne aus verfolgen. Die Einladung erging im Rahmen der DFB-Flüchtlingsinitiative "1:0 für ein Willkommen". Sie unterstützt Vereine im ganzen Land, die sich für Flüchtlinge engagieren. (Deutschlandfunk.de)

Sexismus-Vorwürfe gegen FC Chelsea Teammanager Mourinho

Neuer Ärger für Jose Mourinho: Der Teammanager des englischen Fußball-Meisters FC Chelsea sieht sich einem Sexismus-Vorwurf ausgesetzt. Einem Bericht der englischen Tageszeitung Independent zufolge muss sich der Portugiese (52) deshalb vor dem englischen Verband FA verantworten, der Ermittlungen gegen Mourinho eingeleitet habe. Ihm wird demnach vorgeworfen, die frühere Teamärztin Eva Carneiro massiv beleidigt zu haben. (Tz.de)

Verein legt Widerspruch ein - Streit um FC Ostelbien geht in nächste Runde

Der umstrittene Fußballverein FC Ostelbien Dornburg kämpf weiter gegen seinen Ausschluss vom Spielbetrieb. Der Verein legte nach Informationen von MDR Sachsen-Anhalt schriftlich Widerspruch beim Landessportbund ein. Der LSB hatte den FC Ostelbien aus dem Verband ausgeschlossen, weil Spieler zur rechtsextremen Szene gehören und es bei Spielen immer wieder zu Gewaltausbrüchen kam. Wegen des Ausschlusses aus dem Verband darf der Verein nicht zu Punktspielen in der Fußball-Kreisliga im Jerichower Land antreten. (MDR Online) Unterdessen unterzeichneten 39 Vereine im Landkreis Freising eine Vereinbarung für Fairplay. Ziel ist es, auf und neben dem Platz Respekt, Rücksicht und Teamgeist zu vermitteln. Gefordert sind Spieler, Trainer und Fans. (Sueddeutsche.de)

Große Anfrage zu Polizei, Ultras & Hooligans in Bremen

Kristina Vogt von der Bremer Linkspartei hat an den Landtag Bremen eine große Anfrage gestellt, in der Senat Fragen zu Auseinandersetzungen rechter Hooligans und linker Ultras, zu eingesetzten Beamten, Verletztenzahlen und Einsatzstunden der Polizei beantworten soll. (Faszination-fankurve.de)

Makkabi gegen Meteor 06 in Berlin - Lange Sperre nach antisemitischen Angriffen

Beim Kreisliga-Spiel TuS Makkabi III gegen Meteor 06 III kam es Ende August zu antisemitischen Ausschreitungen. Nun hat der BFV die Strafen ausgesprochen. (Tagesspiegel)

Fußball-Camps für Talente - OFC startet nachhaltiges Flüchtlingsprojekt

Die Offenbacher Kickers wollen nachhaltig helfen: Mit Hilfe von Fußball-Camps sollen Flüchtlinge an andere Vereine vermittelt werden. Das Projekt soll schnell überregional ausgeweitet werden. (Hessenschau.de) Das Team H.O.P.E. ist die erste Kölner Flüchtlingsmannschaft, die am Ligabetrieb teilnimmt. Das Ergebnis zum Auftakt ist aber eher nebensächlich. Wir stellen das Team vor. (Kölner Stadtanzeiger)

Berlin: Aktionstag Mädchenfußball

Gemeinsam mit dem Projekt "Junger Fußball in Berlin – keine Drogen, keine Gewalt!" von Tannenhof veranstaltet der BFV einen Aktionstag nur für Mädchen. (Berliner-fussball.de)

DFB-Integrationspreis 2015: Bis 15.Oktober bewerben!

Seit 2007 schreiben der DFB und Mercedes-Benz gemeinsam jährlich einen hochdotierten Integrationspreis aus. Der Preis steht unter dem Motto „Fußball: Viele Kulturen – eine Leidenschaft“. Vereine, Schulen und andere Institutionen sind aufgerufen, sich bis zum 15. Oktober 2015 mit ihren Initiativen im Bereich ‚Integration durch Fußball‘ zu bewerben. (Abseits-ka.de)

drucken