Die Weisweiler Elf von Borussia Mönchengladbach und das Team von Welcome United 03 posierten vor Spielbeginn für ein gemeinsames Gruppenfoto.
SV Babelsberg 03

"Wir wollen Menschen willkommen heißen": Charity-Kick in Babelsberg

Bereits im Dezember letzten Jahres berichteten wir über das Babelsberger Flüchtlingsprojekt Welcome United 03. Bevor im August der normale Ligabetrieb startet, spielte die noch junge Mannschaft zum ersten Mal vor größerem Publikum im Karl-Liebknecht-Stadion. Zu Gast war die Weisweiler-Elf, Gladbachs Traditionsmannschaft.

Von Redaktion Fußball-gegen-nazis.de

Im Sommer 2014 gründete der SV Babelsberg 03 eine eigene Integrations- und Flüchtlingsmannschaft, Welcome United 03, und nahm seitdem über 60 Flüchtlinge aus Berlin und Brandenburg in den Verein auf. Ab der kommenden Saison 2015/2016 wird das Team in der Kreisliga am normalen Ligabetrieb teilnehmen. Die Flüchtlinge werden dabei  nicht nur vom Verein sondern auch von der Babelsberger Fanszene unterstützt, die Spenden sammelt und als Trikotsponsor fungiert. Neben dem Sport ist der Verein den Flüchtlingen auch bei anderen Problemen wie Behördengängen und der Jobsuche behilflich. "Wir wollen Menschen, die egal aus welchem Grund ihre Heimat verlassen mussten, willkommen heißen. Wir glauben, dass jeder Mensch eine Bereicherung für unsere Gesellschaft sein kann.", erklärt Thoralf Höntze vom SV Babelsberg 03 .

Benefizspiel gegen die Weisweiler-Elf

Da für den Ligabetrieb und für die Ausrüstung der Spieler dringend Geld benötigt wird, organisierten die Babelsberger einen Charity-Kick gegen die Weisweiler-Elf, die Traditionsmannschaft von Borussia Mönchengladbach. Sie vereint ehemalige Spieler aus den letzten 40 Jahren der Vereinsgeschichte. Benannt ist die Mannschaft nach der Gladbacher Trainerlegende Hennes Weisweiler, der in seiner  elfjährigen Trainerzeit (1964-1975) bei der Borussia den Verein aus der Regionalliga in die Bundesliga führte und Anfang der 1970er neben drei Meistertiteln auch den DFB-Pokal und den UEFA-Cup gewinnen konnte. Neben älteren Spielern wie Jupp Heynckes und Ewald Lienen gehören auch Ex-Profis wie Oliver Neuville, der vor 5 Jahren noch in der ersten Mannschaft in Gladbach spielte, zum Team. Der Kader des Teams umfasst über 50 ehemalige Bundesligaspieler. Regelmäßig nimmt die Weisweiler-Elf so auch an  verschiedenen Benefizaktionen teil.

Schon am frühen Vormittag öffneten sich die Tore des "KarLi" (Karl-Liebknecht-Stadion) und an verschiedenen Buden und Ständen wurde für das leibliche Wohl und die passende Mode gesorgt. An einem extra Stand konnten Fanshirts und Kapuzenpullover von Welcome United 03 erstanden werden. Nach dem Spieltag wurden sämtliche Gewinne an die Mannschaft gespendet. Im hinteren Teil des Stadiongeländes baute der Verein eine Hüpfburg und weitere Spielmöglichkeiten für Kinder auf. Und weil das Turnier an einem kalten Maitag stattfand, wurde neben kaltem Bier und Limonaden auch heißer Kaffee und Glühwein ausgeschenkt.

Einleitung des Konters zum 5:0 der Weisweler-Elf. (Bildquelle: Redaktion FgN)

Fitness und Kondition gegen brillante Technik

Bis zum Anpfiff um 14 Uhr kamen über 600 Gäste, darunter sogar viele Fans von Borussia Mönchengladbach. In den ersten zehn Minuten gingen beide Teams das Spiel noch relativ ruhig an und spielten sich den Ball zwischen den beiden Strafräumen zu. In der 13. Minute eröffnete dann Martin Schneider, in den 1990ern Mittelfeldstratege bei der Borussia, das Torfestival. Bis zur Halbzeit konnte die Weisweiler-Elf relativ locker auf 3:0 erhöhen. Die Babelsberger schafften es nicht ihren Vorteil in Sachen Fitness und Kondition für sich zu nutzen und die meisten ihrer Konter liefen ins Leere. Nach dem Wiederanpfiff drehten die ehemaligen Borussen auf und Alexandre da Silva besser bekannt als "Chiquinho", der schon das 3:0 erzielte, konnte innerhalb von 10 Minuten mit einem lupenreinen Hattrick auf 6:0 erhöhen. Nach einer kurzen Ruhephase nutzen die Alt-Borussen die letzten zehn Minuten nochmal effektiv um für den 9:0 Endstand zu sorgen. Die Babelsberger spielten engagiert, konnten der Erfahrung von ehemaligen Bundesligaspielern allerdings nur wenig entgegensetzen. Kurz vor Schluss hatten sie noch einige kleine Torchancen, der Ehrentreffer blieb ihnen aber verwehrt. Ein absolutes Highlight war der von 1990 bis 1995 für Gladbach stürmende Bachirou Salou. Der Offensivmann, spielte zu Beginn auf der rechten Mittelfeldseite und verlies diese eher selten bis gar nicht. Auch in der 2. Halbzeit zeigte Salou keine größeren Anstrengungen den Ball zu behaupten und nutzte die Zeit lieber für kleine Scherze mit den Spielern beider Mannschaften.

Klare Botschaft der Babelsberger Fans an der Rückseite der Nordkurve. (Bildquelle: Redaktion FgN)

Integration durch Sport – Wie geht das?

Mit Welcome United 03 hat der SV Babelsberg 03 aufgezeigt, wie Integration und Willkommenskultur mithilfe von Fußball möglich sind. Im Gegensatz zu vielen anderen sportlichen Integrationsprojekten sind die Spieler bei Welcome United vollwertige Mitglieder des Vereins. So kommen sie nicht nur in den Genuss der diversen Vorteile eines großen Sportvereins, sondern müssen auch die Verpflichtungen einer Mitgliedschaft  übernehmen. Sie sind genauso ein Teil von Babelsberg 03 wie es die Spieler anderer Mannschaften des Vereins sind. Einen nicht unwichtigen Teil dürfte hierbei auch die aktive Fanszene aus der Nordkurve spielen, die sich stets antirassistisch und antifaschistisch positioniert und das Team von Welcome United 03 tatkräftig unterstützt.

 

Mehr im Internet:

Willkommen im Fußball – Broschüre des DFB, Handreichung für Vereine, die Flüchtlinge in den Fußball integrieren wollen

drucken