13.03. - 19.03.2014

: 9.000 demonstrieren in Malmö gegen Rechtsextremismus+++Rassismus und sexuelle Belästigung durch Gladbach-Fans+++Champions League: Uefa ermittelt gegen Bayern wegen Fan-Plakaten+++Streich und Guédé reden über Diskriminierung im Fußball+++Stadtgespräch in Dortmund Wer bändigt die Hooligans?+++Fanbetreuer: Protest gegen Rassismus im Fußball zu schwach+++Stuttgarter Kickers-Profi besucht Flüchtlingsunterkunft+++Rassismus in der Premier League+++West Bromwich entlässt Anelka+++Rassismus: Japanischer Club spielt vor leeren Rängen+++Portrait eines schwulen Kreisliga-Kickers+++Interview mit "Fußball-Rebell" Afonsinho+++Ausstellung „Kicker, Kämpfer, Legenden“ bis 13. April in Marpingen zu sehen+++Transparent-Titel "NS-Aufarbeitung im Fußball".

Die wöchentliche Presse- und Blogschau von Fussball-gegen-Nazis.de

: 9.000 demonstrieren in Malmö gegen Rechtsextremismus

9.000 Menschen haben am Sonntag im Südwesten Schwedens gegen Faschismus und für mehr Toleranz und Dialog demonstriert (NZZ). Auch in Berlin gingen Fußballfans auf die Straße (berlinonline.de). Weltweit zeigten Menschen ihre Solidarität im Netz und im Stadion (LIZ). Hintergrund ist eine Messerattacke auf einen linken Ultra in Malmö (Fussball-gegen-nazis.de, Antifaschistisches Infoblatt, Fare). Der 25-jährige Showan Shattak ist am Samstag aus dem Koma erwacht (taz).

Rassismus und sexuelle Belästigung durch Gladbach-Fans

Am Samstag, den 8. März, ist eine 43-jährige Frau nach dem Spiel Borussia Mönchengladbach gegen Augsburg Opfer massiver rassistischer Beschimpfungen sowie eines sexuellen Übergriffs geworden (RP Online, Aachener Zeitung).

Champions League: Uefa ermittelt gegen Bayern wegen Fanplakaten

Dem FC Bayern droht eine hohe Geldstrafe: Die Uefa ermittelt wegen Plakaten, die Anhänger des Clubs im Champions-League-Spiel gegen den FC Arsenal gezeigt haben. Auf einem war eine homophobe Beleidigung der Gäste aus London zu sehen (SPON, Abendzeitung München).

Streich und Guédé reden über Diskriminierung im Fußball

Eine Gesprächsrunde beim Freiburger Fanprojekt mit SC-Freiburg-Trainer Christian Streich und Spieler Karim Guédé redete über das Thema Diskriminierung im Fußball (Badische Zeitung I). Auch an der Freiburger Uni wurde im Rahmen der Ausstellung "Tatort Stadion" über Rassismus, Diskriminierung und Homophobie im Fußball diskutiert (Badische Zeitung II).

Stadtgespräch in Dortmund Wer bändigt die Hooligans?

Der Fußball macht in jüngster Zeit "gewaltige" Schlagzeilen: Bengalos in den Stadien, Schlägereien unter Fans in Köln oder Krawalle bei den Anfahrten. In Dortmund diskutierten beim Stadtgespräch Fans und der NRW-Innenminister, wie der Gewalt begegnet werden kann (WDR 5).

Fanbetreuer: Protest gegen Rassismus im Fußball zu schwach

In rheinland-pfälzischen Fußballstadien ist der Protest gegen Rassismus nach Meinung des langjährigen Fanbetreuers Erwin Ress (54) zu verhalten. „Solange niemand die Stimme erhebt, breiten sich rassistische und rechtsradikale Strömungen schleichend aus“, warnte der Diplom-Sozialarbeiter im Interview der Nachrichtenagentur dpa (Focus).

Stuttgarter Kickers-Profi besucht Flüchtlingsunterkunft

Pure Freude herrschte bei den Bewohner*innen des Flüchtlingsheims Heumaden, als unter der Woche Kickers-Profi Randy Edwini-Bonsu den Flüchtlingen einen Besuch abstattete. Auf Initiative des Kickers-Fanklubs Bunte Blaue, die das Treffen im Vorfeld organisiert hatten, nahm sich der gebürtige Ghanaer ausreichend Zeit, um sich mit den fußballbegeisterten Bewohnern auszutauschen. Edwini-Bonsu hatte außerdem Fußbälle im Gepäck sowie Eintrittskarten für das nächste Kickers-Heimspiel gegen den Chemnitzer FC (Stuttgarter Kickers).

Rassismus in der Premier League

Mehr als die Hälfte der Premier league und Football League Spieler haben rassistische Beleidigungen erlebt oder wurden Zeugen von diesen, zeigt eine Umfrage von Kick It Out (Yahoo).

West Bromwich entlässt Anelka

Sein umstrittener Torjubel im Dezember hat Nicolas Anelka den Job gekostet. West Bromwich Albion hat den Angreifer entlassen - nachdem dieser über Twitter selbst seinen Abschied angekündigt hatte (SPON).

Rassismus: Japanischer Club spielt vor leeren Rängen

Wegen eines rassistischen Spruchbandes muss der japanische Club Urawa Red Diamonds sein nächstes Liga-Heimspiel vor leeren Rängen bestreiten (Augsburger Allgemeine).

Portrait eines schwulen Kreisliga-Kickers

Ein Kreisligaspieler aus Mülheim beweist, dass Schwulsein und Fußball sehr wohl zusammen gehen – entgegen aller gängigen Behauptungen und Horrorszenarien (RevierSport).

Interview mit "Fußball-Rebell" Afonsinho

Die taz interviewte den brasilianischen "Fußball-Rebellen" Afonsinho über seine aktive Zeit während der Militärdiktatur.

Ausstellung „Kicker, Kämpfer, Legenden“ bis 13. April in Marpingen zu sehen

Die Ausstellung „Kicker, Kämpfer, Legenden“ beleuchtet die Geschichte deutscher Juden im Fußball. Wie sie dem Sport in Deutschland zur Popularität verhalfen, welche jüdischen Persönlichkeiten den Fußball prägten und wie sie nach der Machtergreifung der Nationalsozialisten ausgegrenzt wurden, das zeigt die Ausstellung auf 14 Bannern im Kulturzentrum Alte Mühle in Marpingen noch bis Sonntag, 13. April (Saarbrücker Zeitung).

Transparent-Titel "NS-Aufarbeitung im Fußball"

Die am 26.03.2014 erscheinende Ausgabe des Transparent Magazin für Fussball und Fankultur widmet sich dem Thema "NS-Aufarbeitung im Fußball" (Transparent Magazin).

drucken

Ähnliche Artikel

Layout/Design, Drupal-Theme und technische Umsetzung durch PALASTHOTEL Gesellschaft für digitale Pracht | Drupal und Wordpress Agentur Berlin und Bielefeld