Dieses Jahr nehmen die Sportler*innen von Makkabi Deutschland an den European Maccabi Games in Berlin teil. 70 Jahre nach dem Ende der Shoa sind die Spiele in der Stadt auch ein Zeichen für das gewachsene deutsch-jüdische Selbstverständnis.
European Maccabi Games // Rafael Herlich

"70 Jahre nach Ende der Shoa ist es Zeit für die European Maccabi Games in Deutschland"

Diesen Sommer finden die European Maccabi Games in Berlin statt. Fussball-gegen-Nazis.de hat mit Alon Meyer, Präsident der Spiele und von Makkabi Deutschland, über die Bedeutung von Fußball im Allgemeinen und jüdischen Fußball im Besonderen gesprochen.

Das Interview führte Laura Piotrowski

FgN: Warum finden die European Maccabi Games dieses Jahr und zum ersten Mal in Deutschland statt?

AM: 70 Jahre nach dem Ende der Shoa ist die Zeit reif. Wir wollen ein Zeichen für das neu gewonnene deutsch-jüdische Selbstbewusstsein setzen. Jahrzehntelang haben Juden in Deutschland sinnbildlich gesprochen "auf gepackten Koffern" gelebt. Viele Jahre wurde sich auf den anderen Makkabiaden und EMG geschämt, niemand wollte sich als Deutscher präsentieren. Anstatt in schwarz-rot-gold sind die Sportler in blau-weiß aufgelaufen.  Aber seit 2006 änderte sich das. Eine neue Generation ist herangewachsen, die sich anders,  viel selbstbewusster mit Deutschland identifiziert.

Warum hat sich das 2006 geändert – hat das mit der Fußball-Weltmeisterschaft in Deutschland zu tun?

Ich kann es nicht genau fest machen, aber ich merke das auch als Präsident von Makkabi Deutschland, dem jüdischen Turn- und Sportverband. Die WM kann schon einen Ausschlag gegeben haben. Weiterhin gab es 2011 die ersten European Maccabi Games (EMG) auf deutschsprachigem Boden, in Wien, schon da zeichnete sich das wachsende deutsch-jüdische Selbstverständnis ab.

Gab es eigentlich im Vorfeld der EMG Probleme mit deutschen Neonazis oder anderen Antisemiten?

Nein, die gab es nicht. Allgemein stelle ich fest, dass der antisemitische oder ich sage lieber judenfeindliche Druck weniger von Rechtsextremen ausgeht. Dafür erleben wir immer stärkere Anfeindungen durch Menschen mit arabischen oder auch muslimischen Hintergrund.

Welche Rolle spielt eigentlich der Fußball auf den European Maccabi Games?

Eine tragende! Fußball ist europaweit der beliebteste Sport und somit auch der Kern der EMG2015. Mit über 500 Teilnehmern ist diese Sportart, zu der auch die Futsal Wettbewerbe zählen, die größte Gruppe. Unter den Athleten sind Frauen und Männer, aber auch Junioren und Junorinnen vertreten.

Ein besonderer Dank geht hier auch an den Deutschen Fußball-Bund DFB, der uns bei der Turnierorganisation unterstützt. DFB Präsident Wolfgang Niersbach sitzt mit mir gemeinsam im Kuratorium der Maccabi Games. Und der Verband unterstützt uns organisatorisch, finanziell wie personell.

Wie schätzen Sie die Bedeutung des jüdischen Fußballs in Deutschland generell ein, von der Entstehung im 20. Jahrhundert bis heute?

Für den jüdischen Sport ist Fußball am wichtigsten. Jeder Verein hat eine eigene Fußballabteilung. Auch in der Entstehung des deutschen Fußballs hat der jüdische Sport eine tragende Rolle gespielt. Das sieht man auch in der aktuellen Würdigung des DFB, zum Beispiel mit dem Julius Hirsch Preis oder der regelmäßigen Fahrt der DFB Junioren nach Israel. Für uns zählt die Arbeit der Gegenwart und der Zukunft und wir finden die Haltung des DFB zum Judentum und zu Israel bemerkenswert.

Hat es nicht ein bisschen lange gedauert, bis der DFB zu dieser Haltung gefunden und auch seine eigene Geschichte während des Nationalsozialismus aufgearbeitet hat?

Ja, es hat lange gedauert. Aber für uns zählt das Jetzt und wir freuen uns über die sichtbaren Fortschritte.

Was wird Ihr Highlight auf den kommenden Maccabi Games?

Definitiv die Eröffnungsfeier am 28. Juli in der Waldbühne Berlin. Das wird eine riesen Show, auf der sich alle Athleten präsentieren. Die traditionelle Entzündung des Makkabi-Feuers wird erstmals durch eine Gruppe Motorradfahrer abgehalten – beruhend auf den Motorradfahrern, die 1931 in einer Tour durch ganz Europa die Nachricht der erstmals stattfindenden Maccabiah in die Welt trugen. Der absolute Höhepunkt wird der gemeinsame Auftritt von dem deutsch-muslimischen Sänger Adel Tawil und dem amerikanisch-jüdischen Künstler Matisyahu sein. Außerdem spricht Bundespräsident Joachim Gauck die Grußworte. Wir erwarten 15.000 Besucher und wer nicht dabei sein kann, hat die Möglichkeit alles im Live-Stream u.a. bei Bild-Online zu verfolgen.

Außerdem freue ich mich, dass die Games erstmals für die breite Öffentlichkeit organisiert wurde. Einerseits erhalten wir die Tradition der Makkabiaden aufrecht, kombinieren sie aber mit einer Öffnung der Teilnahme bei einigen Sportveranstaltungen, wie dem Halbmarathon.

Ich freu mich auf dieses Ereignis, weil wir mit den EMG 2015 nicht nur das Vertrauen geschenkt bekommen haben, nach nur 70 Jahren im Land der Täter das größte jüdische Ereignis Europas zu organisieren, sondern auch die Möglichkeit wahrnehmen werden, das neue deutsch-jüdische Selbstbewusstsein über die Grenzen Europas hinweg zu zeigen.

 

Die European Maccabi Games sind die jüdischen Europameisterschaften im Sport. Sie werden alle vier Jahre in einer anderen europäischen Stadt ausgetragen. Die Weltmeisterschaften im jüdischen Sport, die Makkabiade, wird, um zwei Jahre zeitversetzt, alle vier Jahre in Israel abgehalten. Die Tickets für die Eröffnungsfeier sind unter www.emg2015.de erhältlich. (Kosten: 15€ - 45€)

 

Kürzlich starteten die EMG eine Crowdfundingkampagne, um Geld für die Umgestaltung des Olympiastadions zu sammeln:

drucken