Auf der bunten Seite positionierten sich diese Menschen im Uecker-Randow-Kreis gegen das NPD-"Pressefest" in Viereck.
AAS/ Region in Aktion

Pasewalk: Buntes Treiben neben dem braunen Fest

In Viereck bei Pasewalk feierte am Samstag, den 11. August 2012, die rechtsextreme Szene ihr mit rund 1.000 Neonazis gut besuchtes "Pressefest" des NPD-Organs "Deutsche Stimme". Alle Nazis, die anreisten, mussten allerdings an den vielfältigen Gegenaktivitäten vorbei, die das Aktionsbündnis "Vorpommern: Weltoffen, demokratisch, bunt" auf die Beine gestellt hatte. Rund 2.000 Menschen bildeten eine Menschenkette gegen die Menschenfeindlichkeit der Neonazis und feierten später ein Stadtfest mit Kultur und Botschaft.

Hier einige optische Eindrücke der demokratischen Aktivitäten im Uecker-Randow-Kreis, die selbst langjährige Aktivist*innen in ihrer Freude und Intensität verblüfften:

Auf dem "Pressefest" der NPD-Postille "Deutsche Stimmen" waren erstmals auch nicht-rechte Reporter*innen zugelassen. Warum es trotzdem ein Ort zum Meiden ist und was Neonazis so unter Amüsemant verstehen, zeigt beispielhaft der TV-Beitrag im ARD-Morgenmagazin, der sehr empfohlen sei: 

| http://www.daserste.de/information/politik-weltgeschehen/morgenmagazin/reportagen/neonazis-in-mecklenburg-vorpommern-100.html

Mehr auf netz-gegen-nazis.de:

| 11. August in Pasewalk - Gegen NPD-Pressefest positionieren, Kultur genießen!

| NPD-Pressefest in Pasewalk: Wegen Gegenaktionen Programm bereits gekürzt

 

drucken