Kommunikationsdesigner gegen Neonazis

Andere Zugangsweisen bringen neue Einblicke. Und das kommt heraus, wenn Kommunikationsdesign-Studenten sich mit Rechtsextremismus auseinandersetzen: Die Broschüre "Bitte lesen" zum kostenlosen Download und der ausdrücklichen Aufforderung zum Nachdruck und zur Weitergabe.

"Bitte lesen" wurde von Studierenden des Studiengangs Kommunikationsdesign an der Burg Giebichenstein Hochschule für Kunst und Design Halle als Hochschulprojekt bei Professorin Anna Berkenbusch entwickelt.

Das Heft will "Eine Information zum Thema
Rechtsextremismus und Rassismus" sein und vermittelt Basics zum Erkennen von und Handeln gegen Nazis: Warum ist Rechtsextremismus ein Problem? Was tragen Nazis, welche Symbole benutzen sie? Wie argumentieren, wenn man rassistischer Ideologie begegnet, Zeuge oder gar Opfer eines Übergriffs wird? Wo Informationen und Hilfe suchen?

Kurzum: Fleißige Leserinnen und Leser von Belltower.news kennen die Inhalte bereits. Aber: Sie wurden selten so stylisch aufgearbeitet. Initiativen investieren ja meist eher in die Recherche als in die Gestaltung. Die Texte sind klug, kurz und übersichtlich. Hervorragend ist auch die Idee, Druckvorlagen ins Netz zu stellen, damit Menschen, die vor Ort Aktionen machen, die Broschüre bei Bedarf drucken lassen und verteilen können. Mit dem schlicht-genialen "Bitte lesen"-Titelblatt ist ein hoher Mitnahmefaktor an Infotischen gut vorstellbar.


Und hier geht's zum Download:

| http://www.einsatzgegenrechts.de

drucken