Presse- und Blogschau 29.05.-05.6.2013

"Crimark" unter Rechtsextremismusverdacht+++ Schweigeminute für Neonazi?+++ Annan lobt Kampf der FIFA gegen Rassismus+++ Anti-Homophobie-Ratgeber für Schiedsrichter+++ Blatter: Homophobie ist Frage der "Moral"+++ Robbie Rogers:"Ich dachte, ich würde nie wieder Fußball spielen"+++ St. Pauli-Fans unterstützen Flüchtlinge+++ Rassismus-Problem in Italien

Die wöchentliche Presse- und Blogschau von Fussball-gegen-nazis.de

"Crimark" unter Rechtsextremismusverdacht

Die Fangruppierung "Crimark" des FC Union Berlin wurde im brandenburgischen Verfassungsschutzbericht erwähnt, da sie unter Rechtsextremismusverdacht steht. Der Zweitligist reagiert und erklärt die Fan-Gruppe für "unerwünscht". Die Fanszene des Vereins reagierte gespalten. (tagesspiegel.de)

Schweigeminute für Neonazi?

In der Landesliga Mecklenburg-Vorpommern wurde vor dem Spiel zwischen der TSG Gadebusch und Dynamo Schwerin eines verstorbenen Dynamo-Fans gedacht. Dieser war allerdings mehrfach vorbestraft und galt als Anhänger der lokalen rechtsextremen Szene. Nun gerät die TSG unter Druck. (svz.de)

Annan lobt Kampf der FIFA gegen Rassismus

"Ich habe in den letzten Jahren viele Fortschritte gesehen"- mit diesen Worten hat Friedensnobelpreisträger Kofi Annan bei einem Besuch der FIFA-Zentrale in Zürich den Kampf des Fußball-Weltverbandes gegen Rassismus gelobt. Rassisten sollten endlich verstehen, "dass das, was uns verbindet, was wir gemeinsam haben, viel größer ist als das, was uns trennt", betonte der ehemalige UN-Generalsekretär im Gespräch mit fifa.com. (freiepresse.de, fifa.com)

Anti-Homophobie-Ratgeber für Schiedsrichter

Im Rahmen der "Respect Gaymes" haben  am vergangenen Samstag der Berliner Fußball-Verband (BFV) und der Lesben- und Schwulenverband Berlin-Brandenburg (LSVD) einen Leitfaden gegen Homophobie vorgestellt, der sich an Schiedsrichter richtet. Die Handreichung kann ab sofort beim Projekt "Soccer Sound" per E-Mail bestellt werden. Auch online steht der Ratgeber zum Download zur Verfügung. (queer.de)

Blatter: Homophobie ist Frage der "Moral"

Anders als Rassismus ist Homophobie nur eine Frage von "Ethik und Moral", meint zumindest Sepp Blatter. Als er vom britischen Sender BBC auf die homophobe Gesetzgebung in Katar angesprochen wurde, sagte der FIFA-Präsident wörtlich: "Ich denke nicht, dass dies zu Rassismus gehört, das ist vielleicht eine Frage von Ethik und Moral." Im Gastgeberland der WM 2022 wird gleichgeschlechtlicher Sex mit bis zu fünf Jahren Gefängnis sowie mit Peitschenhieben und Geldbußen bestraft. Am vergangenen Freitag hatte der FIFA-Kongress noch nahezu einstimmig härtere Maßnahmen gegen rassistische und andere diskriminierende Vergehen verabschiedet. (queer.de)

Robbie Rogers: "Ich dachte, ich würde nie wieder Fußball spielen"

Nach seinem Coming-Out fürchtete Robbie Rogers, nie wieder auf dem Fußballplatz stehen zu können. Im Interview mit "Sky Sports" spricht der US-Fußballer über seine Sorgen und Ängste und die Unterstützung, die er nach seinem Outing erfahren hat. (skysports.com)

St. Pauli-Fans unterstützen Flüchtlinge

Fans des FC St. Pauli wollen den rund 300 Flüchtlingen aus Afrika, die an der Elbe gestrandet sind, helfen. "Wir, eine Gruppe von Fans des FC St. Pauli, wollen unsere Kräfte sammeln und den Geflüchteten aktiv bei ihrem Kampf für einen sicheren Aufenthalt in Hamburg und ein besseres Leben unterstützen.", heißt es in einer Stellungnahme. Was sie konkret machen wollen, darüber diskutieren die Anhänger des Vereins noch. (mopo.de)

Rassismus-Problem in Italien

"Die Serie A kennt das Rassismus-Problem zu gut und sollte schleunigst und zielgerichtet entgegenwirken", meint "Hauptsache Fußball". Erste Zeichen setzten bereits Fußballer wie Boateng oder Balotelli. Auch FIFA und UEFA wollen in Zukunft rassistische Vergehen härter sanktionieren. Der Schlüssel liegt aber v.a. im Dialog zwischen Fans und Verantwortlichen. (hauptsachefussball.wordpress.com)

drucken