Presse- und Blogschau 10.4.-17.4. 2013

Halle/Saale: Staatsschutz ermittelt nach antisemitischen Stadion-Schmierereien+++ Berlin: Dresdner Fans nach rassistischen Sprechchören verhaftet+++ Polizei untersucht rassistische Schmährufe gegen Kompany+++ Wieder Rassismus-Skandal in Italien+++ UEFA plant härtere Strafen bei Rassismus+++ Offener Brief von Ikenna Onukogu+++ Stellungnahme aktiver Fans des FC St. Pauli und des SV Babelsberg+++ Schickeria München: "Gegen Nazis und Rassismus"+++ Heidenheim: "All colours are beautiful"+++ Fußballturnier gegen Diskriminierung im Kreis Stade+++ Souleyman Sané: "Ich hab’ mich immer gewehrt"+++ Wie rassistisch ist der österreichische Fußball?+++ Und wie steht es um den Fußball in Italien?+++ Rechtsextreme Fans im Stadion+++"Verschlüsselte Propaganda auf den Rängen"

Die wöchentliche Presse- und Blogschau von Fussball-gegen-nazis.de

Halle/Saale: Staatsschutz ermittelt nach antisemitischen Stadion-Schmierereien

In der Nacht vom 12. auf den 13. April wurde an die Erdgas-Sporthalle unter anderem der Spruch "Juden HFC" gesprüht. Die Täter sind unbekannt, der Staatsschutz ermittelt. Im Internet feiern Anhänger des FC Magdeburg die Sprühaktionen. (hallespektrum.de)

Berlin: Dresdner Fans nach rassistischen Sprechchören verhaftet

Vor dem Spiel gegen den 1. FC Union Berlin wurden rund 20 Fans aus Dresden festgenommen. Ihnen wird unter anderem vorgeworfen, Beamte der Bundespolizei mit rassistischen Sprechchören beleidigt zu haben. (berliner-kurier.de)

Polizei untersucht rassistische Schmährufe gegen Kompany

Vincent Kompany, Spieler bei Manchester City, soll nach dem Derby gegen Manchester United rassistisch beleidigt worden sein. Die Polizei untersucht nun den Vorfall. (spiegel.de)

Wieder Rassismus-Skandal in Italien

Der AC Florenz wurde vom italienischen Fußballverband zu einer Geldstrafe von 20.000 Euro verurteilt, weil die Anhänger des Vereins beim Spiel gegen den AC Mailand die Spieler Kevin-Prince Boateng und Mario Balotelli rassistisch beleidigt haben sollen. (zeit.de, handelsblatt.com, derstandart.at,sport1.de)

UEFA plant härtere Strafen bei Rassismus

Fußballspieler, die aufgrund von rassistischen Vorfällen verurteilt werden, sollen laut einem Plan der UEFA für mindestens zehn Spiele gesperrt werden. "Wir müssen Sanktionen haben und die müssen eine abschreckende Wirkung haben", begründete UEFA-Generalsekretär Gianni Infantino das Vorhaben. (sport1.de, sportal.de, handelsblatt.com)

Offener Brief von Ikenna Onukogu

In einem offenen Brief wenden sich Torwart Ikenna Onukogu und sein Verein Hertha Hamborn an die Öffentlichkeit. Onukogu war von einem Sportgericht gesperrt worden, weil er eine Flasche auf Zuschauer geworfen hatte. Der Torwart hatte angegeben, zuvor rassistisch beleidigt worden zu sein. (faz.net)

Stellungnahme aktiver Fans des FC St. Pauli und des SV Babelsberg

Vor dem Spiel zwischen dem FC Union Berlin und dem FC St. Pauli sollen sich Berliner Polizisten belorussischen Gästen gegenüber rassistisch verhalten haben.  Mit einer Stellungnahme wenden sich nun aktive St.-Pauli-Fans und Anhänger des SV Babelsberg an die Öffentlichkeit. (savemtz.blogsport.eu)

Schickeria München: "Gegen Nazis und Rassismus"

Beim Spiel gegen den 1. FC Nürnberg hat die Ultra-Gruppierung "Schickeria München" ein deutliches Zeichen gegen Rechtsextremismus gesetzt:  "In Gedenken an die Münchner und allen anderen Opfer des NSU" war auf einem Spruchband zu lesen, das zu Beginn der Partie der Bayern hochgehalten wurde. (abendzeitung-münchen.de)

Heidenheim: "All colours are beautiful"

Und auch die "Fanatico-Boys" aus Heidenheim wenden sich mit einem Banner gegen Rassismus im Stadion: "All colours are beautiful" war auf einem Transparent zu lesen, das am Zaun der Osttribüne aufgehängt war. (swp.de)

Fußballturnier gegen Diskriminierung im Kreis Stade

Unter dem Motto "Kick it! " veranstalten die Jusos aus dem Kreis Stade am 16. Juni ein Fußballturnier gegen Rassismus und Homophobie. Unterstützt wird die Veranstaltung von der bundesweiten Kampagne "Fußballfans gegen Homophobie". (kreiszeitung-wochenblatt.de, queer.de)

Souleyman Sané: "Ich hab’ mich immer gewehrt"

Souleyman Sané, einer der ersten Bundesliga-Profis aus Afrika, spricht in einem Interview mit der Westdeutschen Zeitung unter anderem über Rassismus im Stadion. (wz-newsline.de)

Wie rassistisch ist der österreichische Fußball?

Diese Frage stellt das österreichische Fußballmagazin Ballesterer. (Ballesterer.at)

Und wie steht es um den Fußball in Italien?

Die österreichische Zeitung Kurier sieht den italienischen Fußball aufgrund von rassistischen Vorfällen und rechtsextremer Propaganda in den Stadien im Abseits. (kurier.at)

Rechtsextreme Fans im Stadion

Sind Vereine und Fanprojekte auf die neue Offensive der rechten Hooligans in den Stadien vorbereitet? Unter anderem mit dieser Frage beschäftigt sich ein feature des Deutschlandfunks. (dradio.de)

"Verschlüsselte Propaganda auf den Rängen"

Ronny Blaschke über die Codes der Neonazis in den Stadien. (echo-online.de)

 

 

drucken