Presse- und Blogschau 05.06.-12.06.2013

Rassismus: Haftstrafe für Fans von Pro Patria+++ U21-EM: Gemeinsam gegen Rassismus+++ LSB Thüringen schließt "Mach dich fit" aus+++ Gesellschaftliches Engagement: BFV zeichnet Vereine aus +++ Studierende forschen über VfL Bochum und seine Fans+++"Die Idioten in den Kurven wachsen nach"+++"Soziale Ballarbeit"+++ Netzwerktreffen in Oldenburg

Die wöchentliche Presse- und Blogschau von Fussball-gegen-nazis.de

Rassismus: Haftstrafe für Fans von Pro Patria

Sechs Anhänger des italienischen Viertligisten Pro Patria sind zu Haftstrafen zwischen 40 Tagen und zwei Monaten sowie zu Geldstrafen verurteilt worden. Während eines Testspiels gegen den AC Milan hatten sie Kevin-Prince Boateng und weitere Spieler rassistisch beleidigt. Boateng hatte daraufhin gemeinsam mit seinen Mitspielern das Spielfeld verlassen. (zeit.de, sueddeutsche.de, spiegel.de)

U21-EM: Gemeinsam gegen Rassismus

Spieler der englischen und der israelischen U21-Nationalmannschaft haben am vergangenen Wochenende gemeinsam ein Zeichen gegen Rassismus und Gewalt gesetzt. (Artikel und Video) (ynetnews.com,youtube.com)

LSB Thüringen schließt "Mach dich fit" aus

Mit einem einstimmigen Präsidiumsbeschluss hat der Landessportbund Thüringen den Verein "Mach dich fit" ausgeschlossen. Dem Ausschlussverfahren vorausgegangen waren Informationen, dass die Mehrheit der Gründungs- und Vorstands-Mitglieder des Sportvereins in der Gruppierung "Pro Erfurt" organisiert ist. (insuedthueringen.de)

Gesellschaftliches Engagement: BFV zeichnet Vereine aus

Der Berliner Fußballverband (BFV) hat am vergangenen Montag acht Vereine für ihr gesellschaftliches Engagement ausgezeichnet- darunter sind der SV Empor, der FSV Hansa 07 und Tennis Borussia. Der SV Empor veranstaltet alljährlich in Kooperation mit dem LSVD im Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark die "Respect Gaymes ".  Hansa 07 organisiert in Zusammenarbeit mit den "Champions ohne Grenzen" den  "Kick out Racism Cup" in Kreuzberg. Außerdem war der FSV, der sich seit mehreren Jahren gegen Rassismus und Rechtsextremismus einsetzt, an der Aktion "Bunte Ballons gegen Braun" beteiligt.  Die Fans von Tennis Borussia wurden vom BFV ausgezeichnet, weil sie mit ihrer Kampagne Fußballfans gegen Homophobie ein deutliches Zeichen gegen Schwulen- und Lesbenfeindlichkeit gesetzt haben. (berliner-fussball.de)

Studierende forschen über VfL Bochum und seine Fans

Wie kann man soziale Vielfalt im Fußball fördern und Rassismus, Homophobie und Gewalt in den Stadien bekämpfen? Mit dieser Frage werden sich Studierende der Ruhruniversität Bochum im Sommersemester 2013 beschäftigen. Veranstaltet wird das Lehrforschungsprojekt "Vielfalt fördern! Managing Diversity in der Praxis am Beispiel von Fußballvereinen" von der Fakultät für Sozialwissenschaften der RUB in Kooperation mit dem VfL und dem Fanprojekt Bochum. (idw-online.de)

"Die Idioten in den Kurven wachsen nach"

In einem Interview mit dem Magazin "11 Freunde " spricht KOS-Mitarbeiter Volker Goll über Rassisten, Ultras und Johanns B. Kerner. (11Freunde.de)

"Soziale Ballarbeit"

Nach dem Spiel ihrer Mannschaft gegen den TSV 1860 haben Kölner Fans mit dem Leiter des Münchner Fanprojekts das ehemalige Konzentrationslager Dachau besucht. Ein Bericht der Pforzheimer Zeitung. (pz-nres.de)

Netzwerktreffen in Oldenburg

Am Freitag, den 14. Juni findet das zweite Netzwerktreffen der Fußballfans gegen Homophobie in Oldenburg statt. Es laden ein: Die Oldenburger Faninitiative, der Verein VfB für Alle e.V. und die Initiative Fußballfans gegen Homophobie. (area97.de)

drucken