31.07. - 06.08.2014

Rechte Parolen bei Wormatia-Spiel: NPD-Stadtratsmitglied aus Stadion geflogen +++ Nazi-Schmierereien auf Schalke-Logo an Glückauf-Kampfbahn +++ Saarbrücken: Rassistische Beleidigung gegen Trainier Kilic +++ Peru: "Affentanz" gegen Rassismus +++ Rassismus: UEFA bestraft mehrere Clubs +++ Wird ein Rassist Italiens Fußballpräsident? +++ Hooksiel: Fußballspielen gegen Rassismus +++ Herthaner zeigen Rassismus die Rote Karte +++ Kittlitz: 11. antirassistisches Fußballturnier - Fußball grenzenlos +++ TuS Makkabi Köln - Alle Religionen in einem Team.

Die wöchentliche Presse- und Blogschau von fussball-gegen-nazis.de

Rechte Parolen bei Wormatia-Spiel: NPD-Stadtratsmitglied aus Stadion geflogen

Wenn es stimmt, was der Vorstand des Fußball-Regionalligisten Wormatia Worms berichtet, dann muss sich das Wormser Stadtratsmitglied Michael Weick bald ernste Fragen gefallen lassen. Der rechtsextreme NPD-Mann ist nach Erkenntnissen des VfR-Vorstands am Samstag aus dem Stadion geflogen (Wormser Zeitung).

Nazi-Schmierereien auf Schalke-Logo an Glückauf-Kampfbahn

In Gelsenkirchen haben Unbekannte erneut antisemitische Parolen an Wände geschmiert. Nachdem Mitte Juli bereits ein Fenster der Synagoge zertrümmert wurde und der FC Schalke 04 angeboten hatte die Kosten für ein neues Fenster zu übernehmen, wurde jetzt eine Wand mit dem Logo von Schalke beschmiert (Der Westen).

Saarbrücken: Rassistische Beleidigung gegen Trainer Kilic

Große Aufregung nach dem Saarbrücker Sieg! FCS-Trainer Fuat Kilic (41) kam stinksauer zur Presse-Konferenz, erzählte dort empört: „Ich bin rassistisch beleidigt worden. Ein Betreuer des SC Freiburg hat gerufen: ‘Der Scheiß-Türke kann sich alles erlauben'" (Bild).

Peru: "Affentanz" gegen Rassismus

Gegnerische Fans verschmähen in Peru farbige Spieler von Alianza Lima mit Affenrufen. Teamkollege Walter Ibáñez zeigt nach einem Tor seinen speziellen Protestjubel (20min.ch).

Rassismus: UEFA bestraft mehrere Klubs

Die UEFA greift im Kampf gegen Rassismus hart durch. Nachdem es in der zweiten Runde der Europa League Qualifikation in einigen Stadien zu rassistischen Ausfällen gekommen war, verhängte der Verband nun Blocksperren (Weltfußball.at).

Wird ein Rassist Italiens Fußballpräsident?

Carlo Tavecchio will Präsident des italienischen Fußballverbands werden. Doch seine Bewerbungsrede ging schief: Mit einer rassistischen Bemerkung über Bananen essende Spieler löste er einen Eklat aus (Die Welt).

Hooksiel: Fußballspielen gegen Rassismus

Für eine Besonderheit bei den Hooksieler Krabbentagen sorgte in diesem Jahr die Jugendpflege Wangerland mit dem BVB-Fanprojekt, das als eigenständiger Verein mit und für Borussia Dortmund kooperiert (Wilhelmshavener Zeitung).

Herthaner zeigen Rassismus die Rote Karte

"Racism", "racismo", "rasisme" - egal, ob in Englisch, Spanisch oder Norwegisch für den Begriff "Rassismus" gibt es in annähernd jeder Sprache eine ähnlich klingende Übersetzung. Leider existiert nicht nur das Wort, sondern damit einhergehend auch das Problem. Noch heute ist Rassismus weit verbreitet, tritt in den verschiedensten Ausprägungen auf und kann jeden von uns treffen! (Hertha BSC Berlin)

Kittlitz: 11. antirassistisches Fußballturnier - Fußball grenzenlos

Das antirassistische Turnier erfreut sich steigender Beliebtheit - auf der einen Seite bei Jugendlichen die daran teilnehmen möchten, auf der anderen Seite gibt es auch die, die es verhindern wollen. An diesem internationalen Turnier nehmen Teams aus Polen, Deutschland, Tschechien und der sorbischen Bevölkerung teil, jedes Jahr auf dem Platz stehen auch Migrantenteams und Mannschaften mit jugendlichen Spätaussiedlern (Augen Auf).

TuS Makkabi Köln – Alle Religionen in einem Team

In Köln gibt es eine jüdische Fußballmannschaft mit einem muslimischen Trainer. Die Spieler der Mannschaft kommen aus verschiedenenn Nationen, Kulturen und Religionen. Der Turn- und Sportverein Makkabi Köln ist ein Mikrokomos (WDR Mediathek).

drucken