16.01. - 23.01.2014

Fankongress Berlin: Mit EXIT gegen Rechtsextremismus+++Pro-Fans-Sprecher Jakob Falk im Interview+++Interview mit "Aachen Ultras"+++Immer und überall: Kein Fußball den Faschisten!+++Schwul-lesbische Fanklubs+++Seedorf erster schwarzer Coach in der Serie A+++FIFA-Strafe nach rassistischen Vorfällen in Hong Kong+++Umstrittener "Quenelle"-Gruß: West Brom verliert Trikotsponsor wegen Anelka

Die wöchentliche Presse- und Blogschau von Fussball-gegen-Nazis.de

Fankongress Berlin: Mit EXIT gegen Rechtsextremismus

Zwei Tage lang haben rund 700 Fußball-Anhänger auf dem Fankongress in Berlin debattiert. Die großen Themen: Gewalt in den Stadien, Homophobie und Rechtsextremismus. Die Veranstalter waren am Ende zufrieden, viele Workshops seien "aus allen Nähten geplatzt". Das Verhältnis zur Polizei bleibt allerdings schwierig. Die Deutsche Fußball Liga gab bekannt, künftig mit dem Aussteigerprogramm "Exit" zu kooperieren (RBB I, II & III, Hamburger Abendblatt, ZEIT online).

Pro-Fans-Sprecher Jakob Falk im Interview

Ein Gespräch mit Fankongress-Organisator und »ProFans«-Sprecher Jakob Falk über den Fankongress und rechtsoffene Kurven (11 Freunde).

Interview mit "Aachen Ultras"

Vor ziemlich genau einem Jahr besuchten die »Aachen Ultras« zum vorerst letzten Mal ein Spiel von Alemannia Aachen. Beim Auswärtsspiel bei Viktoria Köln wiesen sie auf etlichen Spruchbändern darauf hin, dass sie sich bei den zahlreichen Anfeindungen und Angriffen von rechten Ultras und Hooligans vom Verein und dem Fanprojekt im Stich gelassen fühlten. Ein Jahr nach ihrem Rückzug blicken sie im Interview auf dieses Spiel und ihre aktive Zeit im Stadion zurück, schauen aber auch auf die Entwicklungen außerhalb des Tivoli (Transparent Magazin).

Immer und überall: Kein Fußball den Faschisten!

Ein Blogbeitrag beleuchtet die aktuellen Entwicklungen in der Aachener und Braunschweiger Fanszene und macht Vorschläge, wie man effektiv gegen Rechtsextremismus im Fußball vorgehen könnte (FANkultur.com).

Schwul-lesbische Fanklubs

Nach Hitzlspergers Coming-Out berichten einige Medien über schwul-lesbische Fanklubs, wie die "Bunten Fohlen" und die "Meenzelmänner" (RP online, EinsPlus).

Seedorf erster schwarzer Coach in der Serie A

Clarence Seedorf startet seine Trainerkarriere beim AC Mailand. Der Niederländer ist damit der erste schwarze Coach in der höchsten italienischen Spielklasse (taz).

FIFA-Strafe nach rassistischen Vorfällen in Hong Kong

Die FIFA verurteilt den Fußballverband Hong Kongs zu einer Strafe von 30 000 Schweizer Franken. Bei einem Spiel gegen die Philippinen in Hong Kongs Mong Kong Stadion hatten Heimfans die Gäste als Sklaven beleidigt und mit Gegenständen beworfen (The Wall Street Journal).

Umstrittener "Quenelle"-Gruß: West Brom verliert Trikotsponsor wegen Anelka

Die politisch umstrittene "Quenelle"-Geste von Nicolas Anelka hat schwerwiegende Folgen für den Arbeitgeber des Franzosen. Der Trikotsponsor von West Bromwich Albion will seinen Vertrag mit dem Premier-League-Club nicht verlängern (SPON). Der englischen Fußball-Verband FA hat Anelka mittlerweile angeklagt und will ihn für mindestens fünf Spiele sperren (RP online).

 

 

drucken

Ähnliche Artikel

Layout/Design, Drupal-Theme und technische Umsetzung durch PALASTHOTEL Gesellschaft für digitale Pracht | Drupal und Wordpress Agentur Berlin und Bielefeld