03.02.- 09.02.2015

Legida und HoGeSa am Montag und ein "privater Spaziergang"+++Hooligan-Demonstration: Letzte Zuckungen +++ Erstes Urteil nach HoGeSa-Krawallen: "Sie ist nicht die unschuldige Frau" +++ Neonazis aus Stadion geworfen: Fans freigesprochen +++ NRW geht mit "Manndeckung" gegen Hooligans vor +++ Spiel gegen RB Leipzig - DFB ermittelt nach Nazi-Vergleich gegen Aue +++ Nach rassistischen Äußerungen: Legia Warschau scheitert mit Einspruch +++ Ohne es zu wissen: Frankfurt-Fans verhindern NPD-Demo +++ Obama nennt homosexuellen Fußballprofi Rogers eine "Inspiration" +++ Hannover´96: 10.000 Euro gegen Rechts +++ VG, TFC und DJK Steinheim nehmen Flüchtlinge auf: Integration auf dem Fußballplatz +++ Frauenfußball: "Fußball hat mir den Weg aus dem Slums geebnet" +++ Leipzig: Der vergessene Torwart

Die wöchentliche Presse- und Blogschau auf Fussball-gegen-nazis.de

Hooligan-Demonstration: Letzte Zuckungen

Es sollte eine eindrucksvolle Machtdemonstration der Hooliganszene werden. Doch die Sprüche des Hauptredners der Gruppe "Gemeinsam-Stark Deutschland" hören sich in Ludwigsburg nur 400 Unentwegte an. Die Bewegung scheint am Ende. (Spiegel Online) Zahlreiche Gegendemonstrant*innen sind allerdings festgenommen worden – ihnen werden Landfriedensbruch und Sachbeschädigung vorgeworfen. (Stuttgarter-Nachrichten) Ludwigshafen hatte den für Sonntag geplanten Aufmarsch von Hooligans verboten und nur eine Kundgebung genehmigt. Die Stadt sieht die Organisatoren in der Tradition der "Hooligans gegen Salafisten". (Blick nach Rechts) 25 Hooligans waren mit Pflastersteinen bewaffnet. (Faszination-Fankurve.de)

Erstes Urteil nach HoGeSa-Krawallen: "Sie ist nicht die unschuldige Frau"

Eine Demonstration von Hooligans und Rechtsextremisten in Köln endete im Oktober in einem Gewaltexzess. Jetzt stand zum ersten Mal eine mutmaßlich Beteiligte vor Gericht und kassierte eine Strafe von sechs Monaten auf Bewährung. (Kölnische Rundschau, Kölner Stadtanzeiger)

Neonazis aus Stadion geworfen: Fans freigesprochen

Der Abschluss der Verhandlung am Amtsgericht Bergedorf bringt keine Beweise für Tatvorwürfe. 60 Polizisten sicherten den Gerichtssaal, um Zusammenstöße mit Altonas Fans zu vermeiden. (Hamburger Abendblatt, Spiegel Online)

NRW geht mit "Manndeckung" gegen Hooligans vor

Im Kampf gegen besonders gefährliche Hooligans greift die Politik zu einem Instrument aus der Mottenkiste des modernen Fußballs: die Manndeckung. Nordrhein-Westfalen will den Anfang machen. (WELT Online, Spiegel Online) Das vorgestellte Konzept gegen Gewalt beim Fußball in Nordrhein-Westfalen arbeitet täterorientiert und bundesweit. Es soll Intensivtäter einfacher von Fußballspielen fernhalten. Nun äußerte sich erstmals der Bund der Richter und Staatsanwälte aus NRW zum Sicherheitskonzept und übte Kritik am System aus. (Fanzeit.de)

Spiel gegen RB Leipzig - DFB ermittelt nach Nazi-Vergleich gegen Aue

Einige Anhänger von Erzgebirge Aue schmähen beim Zweitligaspiel die Fans von RB Leipzig mit Nazi-Vergleichen. Der Klub verurteilt die Plakate "auf das Allerschärfste". Nun schaltet sich auch der DFB ein. (Frankfurter Allgemeine Zeitung, Frankfurter Rundschau) "Unsportlich", "verabscheuungswürdig", "ungenießbar": Der Präsident des Zweitliga-Klubs Erzgebirge Aue hat eine Fanaktion während des Spiels gegen RB Leipzig scharf kritisiert. (Spiegel Online)

Nach rassistischen Äußerungen: Legia Warschau scheitert mit Einspruch

Der polnische Meister Legia Warschau ist mit seinem Einspruch vor der zuständigen Kammer der Europäischen Fußball-Union (UEFA) gescheitert und muss auch die nächste Begegnung in der Europa League unter Ausschluss der Öffentlichkeit austragen. Dies teilte die UEFA mit. (Spox.com)

Ohne es zu wissen: Frankfurt-Fans verhindern NPD-Demo

Aus dem fußballerischen Paralleluniversum: Wie Fans aus Frankfurt und ein fehlender Blick auf den Fahrplan eine NPD-Demo in Freiburg verhinderten. (Schaumburger Nachrichten)

Obama nennt homosexuellen Fußallprofi Rogers eine "Inspiration"

US-Präsident Barack Obama hat Fußball-Profi Robbie Rogers (27) für dessen öffentliches Bekenntnis zur Homosexualität gelobt. (11Freunde.de) Ex-Kicker Marcus Urban hat sich geoutet. Er war der erste Fußballprofi in Deutschland und der dritte weltweit. Am Mittwoch war er in Leipzig zu Gast und las aus seiner Biografie "Versteckspieler". (Leipziger Volkszeitung)

Hannover´96: 10.000 Euro gegen Rechts

Hannover 96 hat mit seiner Aktion "Hannover ist bunt" 10.000 Euro eingenommen. Das Geld wird der Organisation "Laut gegen Nazis" und dem Arbeitskreis "96-Fans gegen Rassismus" gespendet. (Fanzeit.de)

VG, TFC und DJK Steinheim nehmen Flüchtlinge auf: Integration auf dem Fußballplatz

Knapp die Hälfte der rund 30 derzeit in Steinheim untergebrachten Flüchtlinge, hat ein Stück neue Heimat gefunden – zumindest eine sportliche: Bei Steinheimer Vereinen. (Op-online.de) Der FC Stoppenberg lädt Flüchtlinge zum Fußballtraining ein, zwölf haben sich angemeldet. Gesucht werden noch Sportkleidung und Schuhe. (Der Westen)

Frauenfußball: "Fußball hat mir den Weg aus dem Slums geebnet"

Fußball ist in Afrika noch immer eine Männerdomäne. Dabei gibt es viele Mädchen und Frauen, die Talent mitbringen und der Sport für sie ein Weg aus dem Elend sein könne, sagt Doreen Nabwire Omondi, kenianische Fußballnationalspielerin und Gründerin von Girls Unlimited. (Deutschlandfunk)

Leipzig: Der vergessene Torwart

Ein Fußball-Fanprojekt geht den Schicksalen jüdischer Sportler während der NS-Zeit nach. In den 30er-Jahren war Daniel David Katzmann einer der angesehensten jüdischen Bürger in Leipzig. 1895 in Flieden in Hessen-Nassau geboren, leitete er die Jüdische Volkshochschule und den jüdischen Sportverein SV Schild. Während andere Juden längst aus Sachsen emigriert waren oder deportiert wurden, versuchte Katzmann – nach Lagerhaft in Buchenwald – verzweifelt, ein Land zur Ausreise zu finden. (Jüdische Allgemeine)

Legida und HoGeSa am Montag und ein "privater Spaziergang"

Ein wenig haben die Legida-Organisatoren ihre Anhänger heute warten lassen. Mit deutlichem Verzug nach der angekündigten Zeit 18 Uhr veröffentlichten die Administratoren einen seltsamen Ergebnisbericht ihres heutigen Treffens. Auf den Montag, 9. Februar bezogen sie sich gar nicht groß, ganz so, als ob dieser nicht mehr interessant sei. Lediglich, dass man den Bescheid noch nicht in rechtsgültiger Zustellung in Händen halte und deshalb juristisch noch nicht dagegen vorgehen könne. Ob dies noch geschehen wird, sagen die Veranstalter nicht. (Leipziger Internetzeitung)

Antisemitismus im Fußball Der Hass ist jederzeit abrufbar

Es ist eine lange, traurige Geschichte: Antisemitismus im Fußball ist nach wie vor ein Problem, wie der Themenabend vom FSV und Makkabi Frankfurt zeigt. (Frankfurter Allgemeine Zeitung)

BVB: Stiftung "leuchte auf" fördert Integrationspreis 2015

"Willkommen in der Nachbarschaft" – unter diesem Motto vergibt die Bezirksregierung Arnsberg den Integrationspreis 2015. Prämiert werden beispielhafte Aktivitäten von Ehrenamtlichen, die neu zugewanderten Menschen auf vielfältige Weise Starthilfe leisten. (Ruhrbarone.net)

drucken