Nazis nach Hause schicken? Diese Potsdamer Passantin findet das spontan spitze.
Danny Frank

In Potsdam haben 80 Neonazis keine Chance gegen 2.500 Gegendemonstrant*innen

Unter dem Motto „Wir arbeiten – Brüssel kassiert“ wollte die NPD am Samstag mit 200 Teilnehmern in Potsdam demonstrieren. Mehrere Bündnisse für Demokratie und Toleranz riefen zur Gegendemonstration auf und erreichten eine vollständige Blockade der möglichen Demonstrationswege. Die NPD-Gegner*innen waren kreativ und friedlich - eine Bilderschau.

Von Redaktion

Da von den angemeldeten 200 NPD-lern ohnehin nur 82 kamen, waren die Gegendemonstrationen – wie bei NPD-Kundgebungen üblich – in der klaren Überzahl. Bis 16 Uhr harrten die Rechtsextremen unter ständigen Durchhalteparolen aus und wurden – nach der Weigerung der Polizei, die Demonstrationswege zu räumen – zurück zum Hauptbahnhof begleitet. Der Samstag in Potsdam verlief somit ohne weitere Vorkommnisse - und ohne NPD-Demonstration, berichten etwas Märkische Allgemeine und Taz. Die Stadt Potsdam will diese gelungene Aktion beim Städtetag vorstellen, um als Modellstadt aufzuzeigen, wie sich eine ganze Kommune gegen Rechtsextremismus durchsetzen kann, berichtet (pnn.de).

Hier ein paar Impressionen der Nazi-Demonstration und der Gegenproteste - Dank an den Fotografen Danny Frank!

Noch mehr Fotos gibt es unter:

http://www.flickr.com/photos/77193649@N06/sets/72157631543501849/

drucken