Die NPD Potsdam-Mittelmark gratuliert den Siegern des Fußballturniers auf Facebook - ein Team mit dem unzweifelhaften Namen "Sturm Belzig".
Screenshot Facebook // NPD Potsdam-Mittelmark

Neonazis veranstalteten Fußballturnier in Brandenburg

Am Wochenende veranstalteten Neonazis in Brandenburg-Mittelmark ein Fußballturnier, um Geld für die rechtsextreme "Gefangenenhilfe" zu sammeln. Zunächst war das Spiel von der Polizei unterbunden worden, konnte dann aber auf einem öffentlichen Sportplatz in Grabow stattfinden. Den Fußball zur Mitgliederwerbung zu nutzen, ist eine bekannte Neonazi-Strategie.

Von Lina Morgenstern

Am Samstag versammelten sich etwa 50 Neonazis zum "Nationalen Fußballturnier", das als Benefizveranstaltung für die rechtsextreme "Gefangenenhilfe" stattfand. Getroffen hatten sich die Rechtsextremen in Kloster-Lehnin, doch zum Anstoß kam es nicht. Die Stadt hatte als Eigentümerin des Sportplatzes die Veranstaltung untersagt. Die Polizei nahm die Personalien der Anwesenden auf und untersagte die Nutzung des Platzes.

Im Anschluss begaben sich die rechten Fußballer*innen nach Grabow, dem Wohnort von Maik Eminger, der das Turnier veranstaltete. Eminger ist deutschlandweit als Nazi-Szenegröße bekannt, sein Zwillingsbruder André Eminger wird derzeit im NSU-Prozess wegen Beihilfe zum versuchten Mord und Unterstützung einer terroristischen Vereinigung angeklagt. Maik verweigerte als Zeuge im Prozess die Aussage und unterstrich seine politische Haltung durch das Tragen eines T-Shirts mit der Aufschrift "Brüder schweigen", einem Spruch in Anspielung aus das "Treuelied" der SS.

In Grabow konnte das Turnier schließlich auf einem öffentlich zugänglichen Platz stattfinden, die "Gefangenenhilfe" Brandenburg feiert das derzeit als "Sieg auf ganzer Linie" gegen "die Staatsmacht". Organisations- und parteiübergreifend waren Vertreter*innen aller rechtsextremen Parteien vom III. Weg, über die NPD und deren Jugendorganisation JN bis hin zu "Die Rechte" vor Ort, außerdem kamen zahlreiche Mitglieder freier Kameradschaften.

Fußballturniere schweißen die rechte Szene zusammen

Auf ihrer Website beschreibt die Gefangenenhilfe selbst, wie wichtig derartige Sportveranstaltungen für die rechte Szene sind, das "(…) schweißt uns zusammen und sorgte nicht zuletzt zu unserem Fußballturnier für einen starken Rückhalt". Auch der brandenburgische Verfassungsschutz wertet diese Turniere als identitätsstiftend. Der letzte bekannt gewordene Fußballwettbewerb fand in Wünsdorf statt und wurde von der neu gegründeten JN Brandenburg veranstaltet. "Mit solchen Veranstaltungen sollen neue Mitglieder gewonnen sowie Interessenten und ´Freie Kräfte´ an die JN gebunden werden", schreibt der Verfassungsschutz.

In Grabow ging es jedoch auch darum, Geld für die Unterstützung von rechtsextremen Straftäter*innen zu sammeln. Deren "Gefangenenhilfe" scheint als Nachfolgeorganisation der 2011 verbotenen "Hilfsgemeinschaft für nationale politische Gefangene und deren Angehörige e. V." (kurz "HNG") zu fungieren. Die sammelt Spenden und unterstützt Rechtsextreme, nach einer Verurteilung aufgrund von Gewalt- oder Propagandadelikten, klärt aber auch über die aktuelle Rechtslage auf und sichert juristische Unterstützung zu, wenn die Ermittlungen noch laufen. Darüber hinaus nutzen Neonazis Gefängnisaufenthalte um ihre rassistische und rechtsextreme Propaganda zu verbreiten. Nicht selten radikalisieren sich rechte und rassistische Gewalttäter*innen im Gefängnis und werden nach der Haftentlassung gefeiert.

Maik Eminger ist Führungskopf der regionalen Neonazi-Szene

Zentrale Figur des Wochenendes war Maik Eminger, der sich für die Veranstaltung des Turniers verantwortlich zeigte. Er ist regionaler Hauptakteur der "Gefangenenhilfe", die im vergangenen Herbst in Brandenburg an der Havel unter dem Motto "Solidarität gegen staatliche Repressionen" demonstrierte. Anmelderin war damals zwar die NPD, organisiert wurde die Kundgebung laut Verfassungsschutz jedoch von der neonazistischen Rechtshilfe-Organisation. Hauptredner war Maik Eminger. Beide Eminger Brüder traten auch auf Veranstaltungen der PEGIDA-Ableger in Brandenburg, Leipzig und München in Erscheinung, weil man sich in diesem Rahmen besonders gut "gegen die Asylpolitik des herrschenden Systems erheben" könne. In Leipzig erschien Maik Eminger mit einem Transparent der Kampagne "Ein Licht für Deutschland gegen Überfremdung", die besonders in Brandenburg präsent ist und auch auf Facebook gegen vermeintlich zu hohe Zahlen von Asylsuchenden hetzt. Offenbar ist die Kampagne Teil des Versuchs, PEGIDA für die Neonaziszene zu reklamieren.

Rechtsextreme Kontinuität im Fußball

Das Benefizspiel am Wochenende war das erste seiner Art für die "Gefangenenhilfe", weitere sollen folgen. Dass Neonazis den Fußball für ihre Zwecke nutzen, ist leider nichts Neues. Schon in den 1980/90er Jahren brachten sich Rechtsextreme aktiv in den Fankurven ein, rechte Parteien rekrutierten in der Fanszene. Die Anschlussversuche wurden bis heute an den meisten Standorten der Profivereine gut unterbunden. Jedoch zeigt sich eine rechtsextreme Kontinuität meist bei unterklassigen Vereinen und mit der Gründung eigener Spielgemeinschaften, wie in Sachsen-Anhalt mit dem 1. FC Ostelbien Dornburg, der beständigen Nutzung des beliebten Sports für die Verbreitung rechter Ideologie. Dem gilt es entschieden entgegen zu treten.

 

Lieber zum Antirassistischen Fußballturnier?

20. Juni, Affi-Cup der Antifaschistischen Fußballfan-Initiative in Chemnitz

20. Juni, Keine Eintracht mit Nazis-Turnier in Braunschweig

04. Juli, Antirassistisches Fußballfest StandUp! Cup in Düsseldorf

11. Juli, Antira-Cup des Akubiz e.V. in Lohmen bei Pirna

... to be continued

drucken