Twitter: Hitler ist Trend

Heute ist Adolf Hitlers Geburtstag. Das könnte eigentlich egal sein. Ist es für viele Menschen aber nicht, wie etwa ein Blick auf die Twitter-Trend-Charts offenbart: Hier führt der Führer heute die Top-Themen-Liste an. Und so sieht das aus.

Wer "Adolf Hitler" sucht, findet Zuspruch und Ablehnung vereint. Und so sieht das etwa aus:

Wie man sieht: Wenn jede und jeder einen Kommentar zum Thema in die Welt pustet, ist es auch kein Wunder, dass "Adolf Hitler" die Twittercharts anführt. Allerdings ist es Popkultur statt Propaganda: Immerhin verschlafen deutsche Neonazis etwa den "Hitler-Trend" bisher komplett. Nehme man es als Anreiz, die Geschichte nicht zu vergessen und Rechtsextremismus, Rassismus und Antisemitismus entgegen zu treten, wo immer man darauf trifft. Für Twitter heißt das: Neonazi-Profile melden! Tipp: Geht auch als "Spam".

drucken