Bundesweit sprechen sich Tausende Menschen und auch alle Bundesligaclubs für Flüchtlinge aus, auch die Fußballverbände DFB und DFL engagieren sich mit einer eigenen Willkommensinitiative. Aus dem Blick verlieren viele dabei, dass sich Hass und Rassismus in den unteren Ligen ungehindert weiter verbreiten können.
Screenshot Facebook

Offener Brief an den DFB: Rassismus in der Kreisliga ernst nehmen!

Wir veröffentlichen hier einen offenen Brief der BVB-Freunde und von Fussballfans gegen Rechts, die den DFB auffordern, nicht nur Symbolpolitik mit dem Motto "Refugees Welcome" zu betreiben, sondern den in den unteren Ligen grassierenden Rassismus endlich ernst zu nehmen.

 

Lieber DFB,

das Thema „Rassismus“ beschäftigt uns schon seit der Gründung 2004. Damals waren die rassistischen Probleme noch im Verborgenen. Heute zu Zeiten der Flüchtlingsthematik kommen immer mehr Rassisten auch an die Öffentlichkeit und propagieren ihren Fremdenhass für die breite Öffentlichkeit. Plötzlich ist auch Rassismus wieder in den Kreis- und Bezirksligen präsenter als jemals zuvor. Aber passiert hier etwas? Nein, das tut es leider nicht.

Hier wird ein System offen gelegt aus Vereinen, die nach rassistischem Auswahlverfahren und der Idee, nur Deutsche in ihrem Verein haben zu wollen freigelegt. Zuschauer werden wieder aggressiver und schreien Hassparolen auf den Platz wenn Spieler mit ausländischen Wurzeln über den Rasen laufen, meist unterstützt von Schiedsrichtern mit gleicher Denkweise aus dem Nachbarort. Beim Sportgericht, wo dieser Fall dann landet, wird das Problem wegdiskutiert aus Angst vor schlechter Presse, die aus Rassismus gerne mal einen Skandal machen. Aber lieber DFB, es ist ein Skandal dass der Einfluss ihrerseits nicht runter reicht bis in die kleinen Ligen. Es reicht nicht Flyer zu verteilen und sich mit Fotos von integrierten Vereinen zu schmücken. Die Probleme müssen dort angesprochen und bekämpft werden, wo sie wirklich stattfinden. Durch das Land zu ziehen und sich mit den Erfolgen zu schmücken sollte nicht die einzige Aufgabe des DFB´s sein.

Und so findet eine gewisse Akzeptanz zum Thema Rassismus statt, die wir so nicht unterstützen wollen und können. Wir fordern den DFB hier auf, die Ernsthaftigkeit deutlich zu steigern, Verdachtsfällen intensiver nachzugehen und die Flyer mal zu Hause zu lassen. Allein durch Botschaften können diese Probleme nicht gelöst werden.

Wir haben absolutes Verständnis dafür, dass Ihr nicht überall sein könnt um die Probleme zu lösen, uns würde schon reichen, wenn das Thema viel ernster genommen wird und aktiver bekämpft wird, denn nur so schafft man auch in den Bundesligastadien wieder mehr Toleranz, denn die meisten Fans kommen aus der Kreisliga oder haben Kinder die in einer solchen Liga spielen.

Nehmt die Sache bitte wieder ernster, auch in der Kreisliga!

Unterzeichnet von

BVB Freunde Deutschland und FUSSBALL-FANS GEGEN RECHTS

drucken