"9 Countries, 8 Teams, 1 Language": das ist das Motto des Festivals "Discover Football 2013", welches zwischen dem 23.7. und 28.7. in Berlin stattfindet. Bei diesem Turnier treten Frauen an, die es in ihren Heimatländern oft nur gegen heftige Widerstände schaffen, ihrer Leidenschaft Fußball nachzugehen oder sich dort in besonderem Maße für Frauenrechte einsetzen. Mit dem Schwerpunkt auf den Regionen Nahost und Nordafrika setzen die Veranstalterinnen in diesem Jahr einen wichtigen Akzent.fussball-gegen-nazis.de verlost drei Sticker-Alben des Frauenfußball-Turniers.
Von Assahli Alla
Im Zuge der Aufstände und Revolutionen in den arabischen Ländern im Frühjahr 2011 wurde die Welt auf die Missstände in Bezug auf die Menschenrechte in den betroffenen Gebieten aufmerksam. Seitdem macht es sich die Kampagne "Fußball und die Revolutionen in der arabischen Welt" zur Aufgabe, die Stellung der Frauen in jener Region näher zu beleuchten. Deshalb führt sie seit zwei Jahren verschiedene Events wie das Freundschaftsspiel zwischen dem "DFC Kreuzberg" und "Diyar Betlehem" durch oder nahm an einem "Round Table" in Amman teil. Im vergangenen Herbst organisierte die Kampagne ein Expertinnenforum in Berlin. Mit diesen Maßnahmen sollen die gegenwärtige Situation des Frauenfußballs weltweit, im Besonderen aber in der MENA (Middle East-North Africa)-Region erörtert und Handlungsempfehlungen für die Zukunft ausgesprochen werden. Ziel der Kampagne ist es, durch den Sport das Selbstbewusstsein und die Gleichberechtigung der Frauen gesamtgesellschaftlich zu stärken.
Den Höhepunkt der Kampagne stellt dementsprechend das seit 2010 existierende "Discover-Football"-Turnier dar, bei dem sich in diesem Jahr fünf Mannschaften (die libysche Nationalmannschaft hat die Teilnahme aus bisher nicht bekannten Gründen kurzfristig abgesagt) aus dem arabischsprachigen Raum begegnen: "Wadi Degla" (Ägypten), "ASSPT Bizerte" (Tunesien), "Orthodox Club" (Jordanien), "Diyar" (Palästinensische Gebiete) und "Girls Football Academy" (Libanon). Komplettiert wird das Feld von den "All Star DF on Tour" aus Polen und der Ukraine sowie dem Gastgeberinnen-Team "DFC Kreuzberg".
Neben dem Geschehen auf dem Rasen wird die Veranstaltung von Workshops, Podiumsdiskussionen und Konzerten begleitet. Am Mittwoch, Donnerstag und Sonntag werden außerdem die Halbfinals und das Finale der Frauenfußball-EM auf einer Großbild-Leinwand übertragen. Auch findet morgens das "Mädchen-Fußball-Camp" statt.
Die Möglichkeit, mit den Mannschaften aus den genannten Ländern in Kontakt zu kommen, ist einmalig. Dementsprechend sollten Teilnehmende und Zuschauer_innen diese Chance nutzen, um sich kennen zu lernen, sich auszutauschen und die besonderen Momente gemeinsam zu feiern.
Die Redaktion von fussball-gegen-nazis.de verlost drei Sticker-Alben + Sammelbilder von "Discover Football". Sendet einfach bis morgen, 12 Uhr, eine Mail mit dem Betreff "Discover Football" an joachim.wolf@amadeu-antonio-stiftung.de und ihr nehmt an der Verlosung teil! Und vergesst nicht, eure Telefonnummer anzugeben, damit wir die Gewinner benachrichtigen können. Abholen könnt ihr den Gewinn dann direkt beim Turnier. Viel Erfolg!
Weitere Infos zu "Discover Football" im Netz: