Screenshot der Seite "Klappe gegen rechts"
Screenshot

Klappe gegen rechts: Endspurt für Film-Ideen-Wettbewerb gegen Rechtsextremismus

Nicht mit einem fertigen Film, sondern mit einer originellen Idee für einen Kurzfilm zum Thema Vielfalt, Demokratie und Zivilcourage können sich Kinder und Jugendliche bis 27 Jahren aus Mecklenburg-Vorpommern an dem Wettbewerb "Klappe gegen rechts" beteiligen, den die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung und die Regionale Arbeitsstelle für Bildung, Integration und Demokratie (RAA) Mecklenburg-Vorpommern e. V. zum zweiten Mal ausgeschrieben haben.

Noch bis zum 15. Oktober 2012 läuft die Bewerbungsfrist für die zweite Staffel. Für eine Bewerbung reicht zunächst eine Anmeldung per E-Mail. Spätestens am 31. Oktober 2012 muss dann die ausformulierte Filmidee bei der RAA in Waren (Müritz) vorliegen. Der Preis: Die ausgewählten Projektteams bekommen die Umsetzung sowie eine professionelle Begleitung durch Medienwerkstätten für ihr Filmprojekt bezahlt. Insgesamt können zehn Filmideen prämiert werden.

In der Wettbewerbsjury werden unter anderem die Schauspieler Hinnerk Schönemann, Tayfun Bademsoy und Ralph Kretschmar mitwirken. Den Juryvorsitz von "Klappe gegen rechts" übernimmt erneut Christian Schwochow, Regisseur des in Mecklenburg-Vorpommern gedrehten Kinofilms "Novemberkind" (2008) sowie des Films "Die Unsichtbare" (2011) und des erfolgreichen Fernsehfilms "Der Turm" (2012).
 
Die fertigen Filme werden anschließend in Kinos, auf Festivals und auf thematischen Veranstaltungen präsentiert und ein breites Publikum ermuntern, Gesicht gegen Rechtsextremismus zu zeigen.

Quelle: www.klappe-gegen-rechts.de

drucken