Bilderschau Dresden 19. Februar: Blockaden und Räumungen

Der Neonazi-Aufmarsch in Dresden wurde auch 2011 erfolgreich blockiert - doch an den Blockadepunkten war in diesem Jahr auch mehr Anspannung zu spüren. Die Polizisten hatte die deutliche Ansage bekommen, den Neonazis ihre Demonstration zu ermöglichen. So gibt es in 2011 von den Gegendemonstrationen nicht nur schöne Bilder.

Am Abend des 19. Februar 2011 wurden dann noch sämtliche Räume des "Hauses der Begegnung" von der Polizei mit unverhältnismäßiger Gewalt, dafür aber ohne Durchsuchungsbefehl, durchsucht. Wie es aussieht, wenn die Polizei mit Brechstange und Kettensäge vorbeikommt, zeigt dieses Video:

Das juristische Nachspiel von Dresden dürfte in diesem Jahr auch interessant werden.

Einen guten Einblick über die Ereignisse des Tages gibt auch dieses Video, ebenfalls von leftvision.

Fotos: sr / ngn, nw / mgrg, hh/cl /AAS, lotta@eu

Mehr zu den Ereignissen in Dresden 2011 auf netz-gegen-nazis.de

| Neonazis in Dresden 2011: Rückzug statt Umzug - aber Gewalt (Bericht)

| Bildergalerie zum Neonazi-Aufmarsch am 19. Februar 2011 in Dresden (Überblick)

| Bilderschau Dresden 19.02.2011: Wie war es bei den Nazis?

| Impressionen aus Dresden: Was bleibt vom 19. Februar in Erinnerung (Mehrpersonen-Reportage)

| Was die Nazis so in Dresden erlebt haben wollen: "Dann war es das mit No Parmesan"

| Dresden am 13.02.: „Erfolgreiches Warmlaufen für den 19. Februar“

| Bildergalerie 13. Februar 2011 in Dresden: Menschenkette vs. Fackelmarsch

drucken