Neue Deutsche Härte

Die so genannte "Neue Deutsche Härte" (NDH) steht als Sammelbegriff für einen Kreis von deutschen Bands, die unter diesem Label "deutsche Identitätsmusik" vermarkten. Die NDH wirkt neben der Musik, in der Anleihen aus Dark-Wave und Gothic-Rock unüberhörbar sind, vor allem über Ästhetik: monumentale Inszenierungen, männlich-martialischer Körperkult, Todessehnsucht, Pathos. Gezielte Tabubrüche sollen die NDH in die Diskussion bringen und darüber die Faszination für das "deutsche Böse" auslösen. Während nur eine Minderheit der NDH-Protagonisten dem extrem rechten Spektrum zuzuordnen ist, weisen NDH-Popbands wie "Rammstein" jegliche politische Ambitionen von sich. Sie rechtfertigen mit der faktisch unmöglichen Herauslösung der Kunst aus ihrem politischen Kontext die Nutzung nationalsozialistischer Ästhetik. Der Durchbruch von "Rammstein" wurde gerade auch von extrem rechten Medien wohlwollend kommentiert und gar als das Ende der angeblichen "kulturellen Hegemonie der 68er-Generation" gefeiert.


Dieser Text wurde uns freundlicherweise von "Turn it down! - Forum für Musik // Kultur // Gegen Rechtsrock" zur Verfügung gestellt.

drucken