+++ „Braune Horden“ in der Provinz +++ Stadt muss entlassene Mitarbeiter wieder einstellen +++ Weniger rechte Demos in Brandenburg +++ Aktivitäten der "Identitären Bewegung" +++ Infokrieg für die Grundschule: "Reconquista Germanica" und "D Generation" +++ "Soldiers" unter Beobachtung +++ AfD-Kandidat für Geheimdienst-Kontrollgremium fällt durch +++ Russischer Neofaschist Dugin vor Akademikerball in Wien +++
„Braune Horden“ in der Provinz
Wie engagierte Bürger in Plettenberg gegen Rechtsextremismus kämpfen - Die thüringische Provinz wäre für viele noch heute ein weißer Fleck auf der Landkarte, doch rechtsextremistische Konzerte machten die Umgebung von Schleusingen deutschlandweit bekannt.
Der Wachmann und die Freien Kameraden
Ein 31-Jähriger steht im Verdacht, aktiv an Neonazi-Attacken beteiligt gewesen zu sein. Am Landgericht Dresden wird seit Wochen gegen sechs mutmaßliche Mitglieder der „Freien Kameradschaft Dresden“ (FKD) verhandelt. Die Ermittlungen in der rechten Szene sind aber noch lange nicht abgeschlossen. Seit neuestem sitzt Rene H. (31) in U-Haft. Sein Name wurde in den Prozessen immer wieder genannt.
- http://www.sz-online.de/sachsen/der-wachmann-und-die-freien-kameraden-3863452.html
- https://www.tag24.de/nachrichten/jahrelang-reichten-die-beweise-nicht-der-grosse-leubener-in-u-haft-dresden-gruppe-freital-terror-425708
Stadt muss entlassene Mitarbeiter wieder einstellen
Die Stadt Worms muss mehrere fristlos entlassene Mitarbeiter des Ordnungsamtes wieder einstellen. Sie sollen über ihre Mobiltelefone rechtsextreme Nachrichten verschickt haben. Das Mainzer Arbeitsgericht hatte ihre Kündigungen als unrechtmäßig beurteilt.
Weniger rechte Demos in Brandenburg
Im vergangenen Jahr ist die Zahl rechter Demonstrationen im Land Brandenburg erneut zurückgegangen. Außerdem ist im Vergleich zu den Vorjahren das „Niveau der Mobilisierung“ gesunken – es kamen also deutlich weniger Teilnehmer. Forscher: Cottbus bildete Aktions-Schwerpunkt.
Bunte Demo gegen „Demo für alle“
Am Samstag tagt in Kelsterbach (Kreis Groß-Gerau) ein Symposium der rechten „Demo für alle“. Es formiert sich Widerstand - auch an der Hauptwache in Frankfurt.
- http://www.fr.de/frankfurt/rechte-konferenz-in-kelsterbach-bunte-demo-gegen-demo-fuer-alle-a-1429472
„Patrioten Niedersachsen“ demonstrieren in Peine
Am Samstag, 3. Februar auf dem Peiner Schützenplatz – das „Peiner Bündnis für Toleranz – Bunt statt Braun“ reagiert mit einem Gegenprotest. Das „Bündnis Patrioten Niedersachsen“, ein Zusammenschluss Rechtsgerichteter mit Verflechtungen zu Pegida, AfD und der Identitären Bewegung, will am Samstag, 3. Februar, 14 bis 18 Uhr, eine Kundgebung auf dem Peiner Schützenplatz veranstalten.
- https://www.braunschweiger-zeitung.de/peine/article213149877/Patrioten-Niedersachsen-demonstrieren-in-Peine.html
- http://www.paz-online.de/Stadt-Peine/Toleranzbuendnis-ruft-zu-Gegendemo-auf
Rechtsextreme „Identitäre Bewegung“ ist an der Ruhr-Universität aktiv
Die rechte „Identitäre Bewegung“ hat Sticker und Flyer an der Ruhr-Universität verteilt. Die RUB distanziert sich, der Asta sucht das Gespräch.
Identitäre Bewegung ist nun auch in Sillenbuch unterwegs
2017 ist die rechte Gruppierung namens Identitäre Bewegung in Stuttgart-Birkach und Stuttgart-Plieningen in Erscheinung getreten, nun ist sie wieder auf den Fildern aktiv und missbraucht auf einem Flugblatt den Berliner Terroranschlag vom Dezember 2016 für ihre politischen Zwecke.
Wie die Identitären versuchen, Unternehmen zu unterwandern
Die Neue Rechte bringt sich in Stellung, um die Betriebsräte zu erobern.
Infokrieg für die Grundschule: "Reconquista Germanica" und "D Generation"
Das kürzlich aufgetauchte "Handbuch für Medienguerillas" aus dem Umfeld der "Identitären Bewegung" bietet Tipps für rechte Trolle mit niedrigsten Ansprüchen.
Grüne: Verbotenes Neonazi-Netzwerk organisiert Ostritzer Festival mit
Die Partei erwartet bei der NPD-Veranstaltung viel mehr Teilnehmer als gemeldet. Sie fordert ein Sicherheitskonzept. Zu den Organisatoren des geplanten Festivals „Schild und Schwert“, zu dem die NPD am 20. April, dem Geburtstag Adolf Hitlers, nach Ostritz einlädt, soll auch das verbotene „Blood and Honour“-Netzwerk gehören.
"Soldiers" unter Beobachtung
Die mutmaßlich rechtsextremistische Bürgerwehr "Soldiers of Odin" bekommt zunehmend Ärger mit den Sicherheitsorganen. Ein Sprecher des Polizeipräsidiums München hat jetzt bestätigt, dass drei Mitglieder der Gruppierung am 16. Dezember zur Personalienfeststellung auf die Altstadtwache gebracht worden seien.
TU München ehrt immer noch Nazi-Sympathisanten
Bis heute ehrt die Technische Universität vier Männer, die in die Verbrechen der Nationalsozialisten verstrickt waren oder ihrer Propaganda dienten. Jetzt prüft die Universität, die 2018 150-jähriges Bestehen feiert, die Angelegenheit.
Razzia bei "Reichsbürger"
Beamte der Kripo Straubing haben am Mittwochmorgen das Anwesen eines mutmaßlichen "Reichsbürgers" im Landkreis Straubing-Bogen durchsucht. Das teilte das Polizeipräsidium Niederbayern am Donnerstag mit. Bereits Ende Oktober 2017 hatte der 51-Jährige eine Mitarbeiterin des Finanzamtes Straubing bedroht: Er werde sie zu Hause aufsuchen und erschießen. Um seine Drohung zu untermauern, sagte er, dass er Förster und im Besitz einer Waffe sei.
- http://www.sueddeutsche.de/bayern/straubing-razzia-bei-reichsbuerger-1.3830659
- http://www.radiocharivari.de/regional/nachrichten/detail/reichsbuerger-razzia-im-kreis-straubing-bogen.html
Prozess wegen Hetze gegen Asylbewerber beim Netzwerk Xing
Vor dem Amtsgericht Traunstein muss sich ein 43-Jähriger wegen des Vorwurfs der Volksverhetzung verantworten. Er soll Nutzer des Online-Netzwerks Xing zu einer feindlichen Haltung gegenüber Asylbewerbern aufgefordert haben.
Hass-Graffiti in Düsseldorf-Bilk
Wer ist das Düsseldorfer Nazi-Phantom? Sein Schmier-Revier ist die Gegend zwischen der Suitbertus- und der Burghofstraße. „Refugees go home or †“ war sein Standardspruch. Inzwischen wünscht sich der Bilker Nazi-Schmierer mit seinem schwarzen Filzstift „Fickelanten“ weg – offenbar eine Zusammensetzung aus „Ficker“ und „Asylanten“.
- https://www.express.de/29508836
- https://www.focus.de/regional/duesseldorf/duesseldorf-wer-ist-das-duesseldorfer-nazi-phantom_id_8320927.html
Magdeburger AfD spricht vom "Bombenterror"
Wie die Rechtsaußenpartei die Bombardierung deutscher Städte im Zweiten Weltkrieg umdeutet. Neonazis und andere rechtsradikale Gruppen versuchen, mit "Trauermärschen" und anderen Aktionen einen einseitigen Blick auf die Geschichte zu propagieren.
Ludwig Flocken aus AfD ausgeschlossen
Erst musste er die Fraktion verlassen, jetzt hat die AfD ihren umstrittenen Hamburger Abgeordneten Ludwig Flocken auch aus der Partei ausgeschlossen. Das hat das Bundesschiedsgericht jetzt beschlossen. Schon bei der Sitzung der Bürgerschaft am Mittwoch war Flocken, der immer durch fremdenfeindliche Reden im Parlament aufgefallen war, kein Mitglied der AfD mehr.
AfD-Landesvorstand entzieht Ex-NPD-Mitglied Björn Neumann Mitgliedsrechte
Der Hamburger AfD-Landesverband hat dem ehemaligen NPD-Mitglied Björn Neumann vorläufig sämtliche Mitgliedsrechte entzogen. Bereits im Dezember habe der AfD-Landesvorstand Hamburg festgestellt, dass in seinem Aufnahmeantrag frühere Mitgliedschaften nicht angegeben waren, sagte der Landesvorsitzende der AfD, Dirk Nockemann.
AfD-Politiker irritiert mit Aussage über "Farbige" – Oppermann kontert kühl
AfD-Politiker Gehrke hat im Bundestag vor einer ”Öko-Panik” gewarnt. Mit einem Kommentar über “Farbige” sorgte er für Wirbel.
AfD-Kandidat für Geheimdienst-Kontrollgremium fällt durch
Der AfD-Kandidat für das Parlamentarische Kontrollgremium bekommt als einziger nicht die nötige Zahl der Stimmen. Für die Partei ist das schon die zweite Niederlage bei der Besetzung parlamentarischer Posten.
- http://www.faz.net/aktuell/politik/inland/afd-kandidat-reusch-faellt-bei-wahl-fuer-geheimdienst-gremium-durch-15405170.html
- http://www.spiegel.de/politik/deutschland/afd-kandidat-roman-reusch-zieht-nicht-ins-geheimdienst-gremium-a-1188600.html
- http://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/roman-reusch-afd-kandidat-verpasst-wahl-ins-geheimdienst-kontrollgremium/20863622.html
- http://www.zeit.de/politik/deutschland/2018-01/parlamentarisches-kontrollgremium-roman-reusch-afd-abgelehnt
Die Vulgäre Analyse: Plumpe Provokation und Hass auf YouTube
Der Youtuber Shlomo Finkelstein ist bei seinen Fans hauptsächlich für seinen Hass auf “den Islam” bekannt. Und so feiern ihn seine Follower dafür, dass in den Videos auf seinem Kanal „Die Vulgäre Analyse“ neben der derben Sprache regelmäßig Schweinefleisch auf dem Koran gegrillt wird.
Pro Asyl: Kasernierung von Flüchtlingen fördert Rechtspopulismus
Organisation kritisiert GroKo-Sondierungspapier / Liberale Mitglieder der CDU von Partei an den Rand gedrängt
Tagung zu rechtsextremistischer Musik in Rostock
Rechtsextremistische Musik ist laut Experten immer schwieriger als solche zu identifizieren. Auf einer Tagung in Rostock diskutieren Fachleute über neue Entwicklungen in der Szene.
Russischer Neofaschist Dugin vor Akademikerball in Wien
Die USA verhängten 2015 Sanktionen gegen den ultranationalistischen Aktivisten. Dieser kommt auf Einladung FPÖ-naher Kreise.
- https://derstandard.at/2000072514481/Russischer-Neofaschist-Dugin-kommt-vor-Akademikerball-nach-Wien
DFB legt Revision gegen Urteil des NOFV ein
Nach rassistischen Ausschreitungen im Cottbuser Fanblock will der NOFV seine Geldstrafe sowie zusätzliche Auflagen gegen Energie Cottbus aufheben. Das will der DFB nicht akzeptieren.
Boateng will weiter gegen Rassismus kämpfen
Eintracht Frankfurts Mittelfeldspieler Kevin-Prince Boateng hat erneut bekräftigt, sich weiter aktiv im Kampf gegen Rassismus einsetzen zu wollen.
- http://www.rp-online.de/sport/fussball/eintracht-frankfurt/eintracht-frankfurt-kevin-prince-boateng-will-gegen-rassismus-kaempfen-aid-1.7331369
- http://www.sport1.de/fussball/bundesliga/2018/01/eintracht-frankfurt-kevin-prince-boateng-ueber-rassismus-im-fussball
Der Neonazi, der den Ausstieg schaffte
Felix Benneckenstein berichtet in der Starnberger Berufsschule, wie er in die rechtsextreme Szene geriet - und sich wieder lossagte.