Aktuelle Infos zu den geplanten Protesten am 13. und 18. Februar in Dresden

Anders als in den vergangenen Jahren wird es vermutlich nur eine Neonazi-Demonstration in Dresden geben - am Montag, den 13. Februar. Zahlreiche Gegenaktionen sind geplant - hier finden Sie den aktuellen Stand und gute Info-Kanäle.

Der geplante Großaufmarsch am 18. Februar wurde von den Neonazis abgesagt. Interne Streitigkeiten über die Rolle der Jungen Landsmannschaft Ostpreußen sollen verantwortlich dafür sein. Der rechtsextreme Vertriebenenverband war in den letzten Jahren für die Organisation der gescheiterten Aufmärsche verantwortlich. Die zahlreichen Blockaden und Gegenproteste der vergangenen Jahre haben Erfolg gezeigt: Der größte Neonaziaufmarsch Deutschlands wird dieses Jahr wohl nicht in Dresden stattfinden!

Dafür wird der Fackelmarsch am Montag, den 13. Februar, nun umso wichtiger für die extreme Rechte. Letztes Jahr versammelten sich nach Polizeiangaben am Abend rund 1.300 Neonazis für diesen Trauer und Gedenkmarsch. Dieses Jahr soll der Aufzug wahrscheinlich durch die Wildsdruffer Vorstadt gehen. Auch spontane Demonstrationen in Dresden und anderen Städten sind nicht auszuschließen.

Aktuell rechnet die Polizei mit 1.500 Neonazis, 5.000 Gegendemonstrant/innen und 10.000 Teilnehmer/innen bei der Menschenkette in der Stadt (Bild.de).

+++ Um bei den geplanten Gegendemonstrationen nicht den Überblick zu verlieren haben wir die wichtigsten Infos und Links zusammengestellt.+++

Montag // 13. Februar 2012

Das Bündnis „Dresden Nazifrei“ ruft zu Blockaden rund um den Fackelmarsch auf. Mehrere Blockadepunkte werden hier genannt. Das Bündnis empfiehlt, so früh wie möglich da zu sein.

12:00 Kundgebung der Gewerkschaften am Volkshaus, Schützenplatz.

13:00 Das Bündnis „Dresden Nazifrei“ ruft zu einem „Täterspuren- Rundgang“ auf dem Comeniusplatz auf. Der Rundgang soll an prominente Nazitäter/innen sowie an den Alltag von Verfolgung, Antisemitismus und Ausgrenzung erinnern.

15:00 Das offizielle Gedenken der Stadt Dresden auf dem Heidefriedhof an der Moritzburger Landstraße, dem die NPD und Nazis auch gern beiwohnen, findet um 15 Uhr statt. Wer daran teilnehmen möchte, kann einen kostenlosen Busshuttle aus der Innenstadt nehmen: Die Busse halten an fünf Stellen im Stadtgebiet. Abfahrt ist um 13.45 Uhr an der Haltestelle Altleuben und Kretschmerstraße, um 14.15 Uhr am Albertplatz und Rathaus Cotta sowie um 14 Uhr am Neuen Rathaus, Kreuzstraße. Gegen 15.45 Uhr erfolgt die Rückfahrt in die Innenstadt. Zum Heidefriedhof gelangen die Besucher auch mit dem Pkw oder der Buslinie 80 der Dresdner Verkehrsbetriebe (Sächsische Zeitung).

15:00 Gedenkveranstaltung der Evangelischen Kirche und des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge auf dem Johannisfriedhof, Wehlener Straße 13, Gedenkrede: Prof. Werner Patzelt (TU Dresden), Lesung von Schülern der 88. Mittelschule

17:00 Auftakt der Menschenkette am Rathaus in Dresden. Um 18:00 Uhr soll sich die Menschenkette dann schließen. Ihr Motto: „Mit Mut, Respekt und Toleranz – Dresden bekennt Farbe“.

18:00 Start der Neonazi-Demonstration, Startpunkt ist der Busbahnhof Ammonstraße.

18:30 Protestkundgebung in Hör- und Sichtweite der Neonazis. Am Dippoldiswalder Platz soll ein „friedlicher Protest gegen Rechts in Sicht- und Hörweite“ möglich sein – die Veranstaltung nach der Menschenkette wurde von der SPD-Politikerin Sabine Friedel, dem Theologen Harald Lamprecht und Sebastian Vogel vom Ausländerrat angemeldet.

18 Uhr - Angelusgebet
mit Bischof Joachim Reinelt an den Stolpersteinen vor der Kathedrale, Schlossplatz

18 Uhr - Abendandacht mit Zeitzeugen
des 13. Februars, Frauenkirche

18.15 Uhr - Gedenkgottesdienst
in der Kathedrale mit Bischof Joachim Reinelt

18.15 Uhr - Dresdner Gedenkweg, Neumarkt

18.30 Uhr - Aktion "Zehntausend Kerzen für Dresden"
auf dem Neumarkt

19 Uhr - Andacht mit Pfarrer i. R. Nikolaus Krause
in der Trinitatiskirchruine, Trinitatisplatz

19.30 Uhr - Friedensgebet
mit Pfarrerin Beate Damm in der Weinbergskirche Trachenberge

20.30 Uhr - Ökumenischer Gottesdienst
mit Pfarrer Friedrich Schorlemmer in der Kreuzkirche

21.30 Uhr - Stilles Gedenken
an der Gedenktafel des ehemaligen "Judenlagers Hellerberge", Radeburger Straße

21.45 Uhr - Geläut aller Glocken
der Dresdner Kirchen

ab 22 Uhr - Nacht der Stille
an der Frauenkirche, Wachen und Beten für die Überwindung von Rassismus, Krieg und Gewalt in der Frauenkirche

Am 12.02. berichtet die Sächsische Zeitung, dass sich der Neonazi-Aufzug und mehrere Protestaktionen nach bisherigen Planungen auf die Wilsdruffer Vorstadt (siehe Grafik) konzentrieren sollen. Es werden 1000 bis 2000 Rechtsextremisten und wahrscheinlich noch mehr Teilnehmer/innen an Gegendemonstrationen erwartet. Polizei und Stadt rechnen am 13. Februar insbesondere auf dem sogenannten 26er Ring zwischen Wiener Straße und Schweriner Straße mit Aktionen. In diesem Gebiet ist mit zeitweiligen Absperrungen, Kontrollen und Einschränkungen zu rechnen.

Samstag//18. Februar

12:00 Bundesweite antifaschistischen Demonstration. Die Veranstaltung richtet sich gegen die Kriminalisierung von BlockiererInnen und AntifaschistInnen in den letzten Jahren durch die sächsische Polizei und die Behörden.

+++ Infrastruktur für die geplanten Gegenproteste +++

Allgemeine Infoticker für den 13. Februar gibt es beim „Anarchistische Infokollektiv“ und von „Dresden Nazifrei“ (noch nicht online, Link folgt).

Auf „Dresden Nazifrei“ wird außerdem noch ein Blockadeticker online sein. Außerdem verfügt das Bündnis über einen Twitteraccount, der immer aktualisiert wird.

coloRadio stellt für den 13. und 18. Februar ein Aktionsradio und twittert ebenfalls.

Weitere Twitter-Ticker bieten 13februar und naziwatchdd.

Auf Twitter lautet der Hashtag zum Montag #13februar - den nutzen Demokrat/innen, die am Montag unterwegs sein werden und ihre Erlebnisse berichten wollen, ebenso wie Zeitungen und auch netz-gegen-nazis.de (wir twittern live am Montag). Manchmal twittern auch die Nazis unter diesem Hashtag, allerdings nutzten sie dieses Jahr offenbar vor allem #DenkDran.

„Dresden Nazifrei“ hat zwei Karten erstellt, in denen mögliche Szenarien und Kundgebungen für den 13. Februar eingetragen sind. Die Karten sind hier und hier verlinkt.

netz-gegen-nazis.de twittert am 13. Februar ab 10 Uhr:
http://twitter.com/netzgegennaz


drucken