15.12.2015 ... Presseschau

Was Le Pens Erfolg für die AfD bedeutet +++ Kann ein Tattoo Volksverhetzung sein? +++ Pegida mobilisiert 6300 Anhänger - Lutz Bachmann nicht mehr Versammlungsleiter.

Was Le Pens Erfolg für die AfD bedeutet

Für AfD-Chefin Frauke Petry ist Björn Höcke ungefähr das, was für Marine Le Pen ihr Vater war: Ballast, der die Erfolgschancen schmälert. Ein Kommentar.

Tagesspiegel, zum Artikel >>

Kann ein Tattoo Volksverhetzung sein?

Ein Mann hat sich ein Bild des KZs Buchenwald auf den Rücken tätowieren lassen und zeigte es im Schwimmbad. Volksverhetzung oder Teil seiner Meinungsfreiheit - eine Analyse.
Tagesspiegel, zum Artikel >>

Pegida mobilisiert 6300 Anhänger - Lutz Bachmann nicht mehr Versammlungsleiter

Pegida hat am Montagabend 6300 Leute mobilisiert. Ihr Chef Lutz Bachmann zieht sich aus der Versammlungsleitung zurück, damit die Demonstrationen nicht verboten werden können.
Tagesspiegel, zum Artikel >>

Lageso-Wachmann schlägt Flüchtling krankenhausreif

Erneut ist es vor dem Berliner Landesamt für Gesundheit und Soziales (Lageso) zu einer Auseinandersetzung zwischen einem Wachmann und einem Flüchtling gekommen.
rbb, zum Artikel >>

Azize Tank weist NPD gerichtlich in die Schranken

Vor zwei Jahren erhielt die Berliner Bundestagsabgeordnete, Azize Tank, einen Drohbrief der NPD. Darin wurde ihr angeraten, aus Deutschland auszureisen. Mittlerweile hat der Fall mehrere Instanzen beschäftigt.
rbb, zum Artikel >>

NPD-Ausflug auf das Regierungsgelände

Kurzfristig wurde am Montagnachmittag bekannt, dass die NPD in Potsdam demonstrieren will. Weil Gegendemonstranten die Zufahrt zum Kundgebungsort in der Friedhofsgasse blockierten, wurde die NPD über das Gelände der Staatskanzlei geleitet. In der Landesregierung sorgt das für Kritik.
PNN, zum Artikel >>

Dresden: Pegida will zum Bahnhof Neustadt

Möglicherweise zum letzten Mal in diesem Jahr hat sich Pegida auf dem Theaterplatz in Dresden versammelt. Mittlerweile ist klar, wo man sich nächste Woche treffen will.
Sächsische Zeitung, zum Artikel >>

Schläger kommt mit Geldstrafe davon

Wegen gefährlicher Körperverletzung muss der ehemalige NPD-Kandidat Jan Häntzschel 3 300 Euro zahlen.
Sächsische Zeitung, zum Artikel >>

Dresden: Bürgerdialog soll Wogen glätten

Dresden OB Dirk Hilbert und Superintendent Christian Behr wollen die „schweigende Mehrheit“ in die Kreuzkirche locken. Auch ein Ex-Pegida-Vize ist vor Ort.
Sächsische Zeitung, zum Artikel >>

Überfall auf Konzertgäste: Delitzscher muss knapp acht Jahre ins Gefängnis

Die 6. Strafkammer des Landgericht Leipzig hat am Montag im Prozess gegen sechs mutmaßliche Neonazis aus Delitzsch das Urteil gesprochen.
Leipziger Volkszeitung, zum Artikel >>

"Eine Fünfjährige wurde gegessen - stand auf Facebook"

Ein Flüchtling hat ein fünfjähriges Kind gegessen: Dass Jugendliche solche Gerüchte für wahr halten könnten, ist schlimm genug. Noch schlimmer ist allerdings, wenn Medien uns glauben machen wollen, dass Jugendliche sie für wahr halten.
Mitteldeutsche Zeitung, zum Artikel >>

Kirmes-Überfall in Ballstädt: Nebenkläger erst 2016 im Gericht

Am Mittwoch findet in Erfurt der zweite Tag der Verhandlung zum Überfall auf eine private Feier in Ballstädt statt. 
Thüringer Allgemeine zum Artikel >>

drucken