14.08.2013 ... Presseschau

Nach den Rechten sehen: Pleiten, Pannen und Proteste: NPD-Tour startet holprig +++ Duisburg: Staatsschutz ermittelt nach Gewalt-Aufruf gegen Roma +++ Ratte im Briefkasten: Zu zweit gegen die Neonazis.

Die tägliche Presseschau von netz-gegen-nazis.de

Pleiten, Pannen und Proteste: NPD-Tour startet holprig

Der Auftakt der NPD-"Deutschlandtour" gestaltet sich holprig. Der geplante Auftritt im schleswig-holsteinischen Neumünster wird abgesagt – in Kiel ist der Spuk nach einer Stunde vorbei. (blick nach rechts) In Hamburg verhinderten mehr als 400 Gegendemonstrantinnen und Gegendemonstranten den Auftritt in der Innenstadt, weshalb die "Schlachtschiff"-Besatzung in den Hamburger Südosten ausweichen musste. (Endstation Rechts, Lübecker Nachrichten) Doch nicht nur die Gegenproteste verhinderten den NPD-Auftritt, sondern auch zäher Verkehr zwischen Kiel und Hamburg: Die Nazis steckten im Stau. (Hamburger Morgenpost) In Rostock wollte die NPD ihre "Deutschlandfahrt" beginnen - doch das Pfeifkonzert der Gegnerinnen und Gegner übertönte ihre Botschaft. Dann versagte noch die Technik. (Ostsee-Zeitung)

Duisburg: Staatsschutz ermittelt nach Gewalt-Aufruf gegen Roma

Nach rassistischen Facebook-Kommentaren, in denen unter anderen dazu aufgerufen wird, das Haus In den Peschen 3-5 in Duisburg-Rheinhausen niederzubrennen, ermittelt nun der Staatsschutz. Diese Art der Hetze sei laut Polizei neu und erstmals am vergangenen Wochenende aufgefallen. (Der Westen)

Ratte im Briefkasten: Zu zweit gegen die Neonazis

In Jamel bei Wismar steht das Ehepaar Lohmeyer ziemliche alleine auf weiter Flur. Gut Dreiviertel der Einwohner sind rechtsextrem. Gegen diese Nachbarn wehrt sich das Ehepaar mit einem Rockfestival. (Berliner Zeitung)

Erfurt: NPD-Provokation als Wahlkampfauftakt

Bei seinem Auftakt zum Bundestagswahlkampf setzt der Thüringer Landesverband der NPD weiterhin auf provokative Aktionen, um sich öffentlichkeitswirksam in Szene zu setzen. Unter dem Motto "Aus Liebe zum Tier" will die rechtsextreme Partei vor einer islamischen Fleischerei in Erfurt Bratwürste aus Schweinefleisch verteilen. Schon seit geraumer Zeit rückt die NPD in Thüringen Kampagnen gegen den Islam und Muslime in den Mittelpunkt ihrer Politik. (blick nach rechts) Antifaschistische Vereine sowie Politikerinnen und Politiker planen Aktionen gegen die Kundgebung der Neonazis vor der Fleischerei. (Thüringer Allgemeine)

Muslimisches Grillfest in Oberursel: Rechte Hetze aus dem Internet

Ein muslimisches Grillen zum Ende des Ramadans in Oberursel trifft auf Protest und Häme vom rechten Rand. Die Veranstaltung wird abgesagt - offiziell wegen Personalmangels. (Frankfurter Rundschau)

Münster: Polizei erwartet mindestens 200 Gegendemonstranten bei NPD-Kundgebung

Zur NPD-Kundgebung am Donnerstagnachmittag erwartet die Polizei Münster mehrere Hundert Gegendemonstrantinnen und Gegendemonstranten vor dem Stadthaus 1. So hat allein das Bündnis "Keinen Meter den Nazis" eine Gegenkundgebung mit 200 Teilnehmerinnen und Teilnehmern angemeldet. "Die Erfahrung hat gezeigt, dass es auch mehr werden können", sagte Polizeisprecher Andreas Bode am Dienstag. Viele würden spontan entscheiden, ob sie kommen. (Westfälische Nachrichten)

Rechte Plattform in Dresdener Villa: Entmietung des deutschen Geistes

In einem Keller in dem Dresdner Nobelviertel Weißer Hirsch hat sich eine rechte Plattform eingemietet. Der Vermieter reagiert. (taz)

Ladenburger Widerstand gegen NPD formiert sich schon

Der Schock war groß in Ladenburg, als am 1. Mai 2006 rechtsradikale Gruppierungen zu einer Demonstration in die Stadt kamen. Über 1.000 PolizeibeamtInnen, Hunderte von GegendemonstrantInnen und um die 200 SympathisantInnen der rechten Szene machten Ladenburg an diesem Tag zu einem Ort "wie man ihn nie wieder erleben will", so die damalige Aussage des fassungslosen Bürgermeisters Rainer Ziegler. Nun will die NPD erneut in der Römerstadt demonstrieren. Wie die Sprecherin des Landratsamtes, Silke Hartmann, auf Anfrage der "Rhein-Neckar-Zeitung" bestätigte, wurde für den kommenden Samstag von der NPD eine Demonstration in Ladenburg angemeldet. Die Veranstaltung soll unter dem Motto "Sozialwohnungen statt Asylantenheime - unser Volk zuerst", von 12 bis 15 Uhr in Ladenburg stattfinden. Die Teilnehmerzahl wird vom NPD-Kreisverband mit bis zu 30 Personen angegeben. (Rhein-Neckar-Zeitung)

Kritik an Schulbesuchen: Verfassungsschützer im Klassenzimmer

An Münchens Schulen ist der Verfassungsschutz unterwegs, um Jugendlichen von Erfahrungen mit Rechtsextremen zu berichten - sehr zum Missfallen von Grünen und SPD. Sie kritisieren die Besuche. Informationen des Verfassungsschutzes kämen "manchmal auf zweifelhafte Art und Weise zusammen". (Sueddeutsche.de)

Berliner Festival gegen Rassismus: Bürgerprotest mit Bastelprogramm am Blücherplatz

"Rassismus geht uns alle an", lautet das Motto des Festivals gegen Rassismus, das von Freitag bis Sonntag zum zweiten Mal auf dem Blücherplatz in Kreuzberg stattfindet – mit Musik, Workshops, Lesungen, Filmen, Theatervorstellungen und Diskussionen. (Tagesspiegel)

Rassismus in Italien: "Die zweite Generation Migranten kann die Gesellschaft verändern"

Cécile Kyenge ist als Integrationsministerin von Italien rassistischen Attacken ausgesetzt. Im Interview erklärt sie die Migrationspolitik der Regierung Letta. (Zeit Online)

Kapuzenmänner-Rennen in den USA

Der rassistische "North Mississippi White Knights of  the Ku Klux Klan" will im September im US-Bundesstaat Mississippi eine "Rallye" veranstalten. (blick nach rechts)

drucken