19.06.-26.06.

Italiens Nationalcoach beleidigt Mario Balotelli rassistisch

Da er "eine andere Hautfarbe als wir" habe, bekam Mario Balotelli als einziger Spieler in Salvador Ausgang von Italiens Nationalcoach Cesare Prandelli. Die anderen Spieler durften aufgrund der heftigen Proteste beim FIFA Confederation Cup das Hotel nicht verlassen. (shortnews.de)

FC Energie verbannt Rassisten

Cottbus: Fußball-Zweitligist Energie Cottbus hat sich in einem Offenen Brief zum Kampf gegen Rassismus und Gewalt bekannt und eine rechtsextreme Fangruppierung mit einem Stadionverbot belegt. (moz.de)

Das Lob für den Verein ist groß - aber nicht angebracht. Eine Analyse. (pnn.de)

Zweitligist will Skandalprofi Katidis verpflichten

Novara: Der italienische Fußball-Zweitligist Novaro Calcio will den griechischen Skandalprofi Giorgos Katidis verpflichten und hat damit eine Protestwelle ausgelöst. Der 20-Jährige hatte im März nach einem Spiel mit AEK Athen den Hitler-Gruß gezeigt und war daraufhin von seinem Klub gefeuert worden. (zeit.de)

Deutschland Vorbild im Anti-Rassismus-Kampf

Für Anthony Baffoe sind die deutsche Fußball-Nationalmannschaft und die Bundesliga Vorbilder im Kampf gegen Rassismus. (zeit.de)

"Wenn ich Angst hätte, müssten alle Angst haben"

In Italien wurde die schwarze Ministerin Cécile Kyenge im Internet rassistisch bedroht. Neben der Politikerin betraf dies in Italien in jüngerer Vergangenheit auch andere Persönlichkeiten, u.a. auch Fußballprofis. (welt.de)

Dinamo-Präsident angeklagt

Der Präsident des kroatischen Meisters Dinamo Zagreb Zdravko Mamic ist wegen rassistischer Beleidigungen angeklagt worden. Das bestätigte die kroatische Justiz am Donnerstag. (spox.com)

Stralsund: "Kickt gegen Rassismus!" – Antirassistisches Fußballturnier am 24. August

Am 24. August findet in Stralsund im Rahmen der "Rock gegen Rechts" Aktionstage ein antirassistisches Fußballturnier unter dem Motto "Kickt gegen Rassismus" statt. Habt ihr Lust mitzumachen? Dann sprecht euch ab, gründet ein Team und meldet euch an! (ino.blogspot.de)

drucken