27.06.-03.07.2013

Termine, Termine, Termine

Donnerstag,4.7., Freiburg, "Nazis im Fußball"- Vortrag von Jonas Gabler, 20 Uhr, Glümerstraße 2 (Linkes Zentrum Freiburg)

Samstag,6.7., Bielefeld: "Respekt-und-Vielfalt-Cup", 10 Uhr, Radrennbahnweg 50a (Respekt und Vielfalt in OWL)

Samstag,13.7.,Freiburg: "Kicken gegen Rassismus", 11 Uhr, Hinterkirchstraße 21 (Linkes Zentrum Freiburg)

Mittwoch,17.7., Gelsenkirchen: "Julius Hirsch. Nationalspieler. Ermordet" – Lesung mit Werner Skrentny , 19 Uhr, Georgstr. 2, (Schalker Fanprojekt)

Tirol: Neonazi-Attacke auf Schiedsrichter?

Nach dem Fußballspiel zwischen Umhausen und Längenfeld (Gebietsliga West) wurde der Schiedsrichter Cemil Et von einem Unbekannten zunächst angepöbelt und dann tätlich angegriffen. Danach soll der Angreifer den Hitlergruß gezeigt und "Heil Hitler" gerufen haben.  Die Polizei nahm Ermittlungen auf. (tt.com, stopptdierechten.at)

Niederlande: Fußballverband setzt Zeichen gegen Homophobie

Nationaltrainer Louis van Gaal und mehrere Spieler der niederländischen Nationalmannschaft werden am 3. August bei der Amsterdamer "Gay Pride"-Parade dabei sein. Mit einem "Fußballboot" werden sie am weltberühmten Umzug auf Amsterdams Grachten teilnehmen. Die Organisatoren sprechen von einem "Meileinstein". (diepresse.com)

Düren: Kunterbuntes Treiben auf dem Fußballplatz

Zu einem Fußballturnier unter dem Motto  "Bunt statt braun " hatte die Initiative "Fußballvereine gegen rechts" eingeladen und gekommen sind fünf Bambinimannschaften und zwei Dürener Auswahlteams. Und auch der Politik bekam die Veranstaltung prominente Unterstützung: Bürgermeister Paul Larue, alle drei Dürener Bundestagsabgeordnete sowie der stellvertretende Vorsitzende des Fußballverbandes Mittelrhein kamen auf die Anlage des Dürener Spielvereins am Veldener Hof. Jo Ecker, Gründer der Initiative  "Fußballvereine gegen rechts", freute sich über soviel Zuspruch.  (aachener-zeitung.de)

Fußballturnier gegen Rassismus in Oldenburg

"Integration statt Isolation"- das war das Motto des diesjährigen "Afrika-Cups", der am vergangenen Wochenende  in Oldenburg stattfand. Rund 300 Besucher waren gekommen, um die acht teilnehmenden Mannschaften zu unterstützen. "Integration erreichen wir nur, wenn wir uns auch miteinander beschäftigen", sagt Lobe Ndoumbe Cyrille, Vorsitzender des Vereins "Integration", der den Cup veranstaltet. Deswegen seien in den gemischten Mannschaften insgesamt 39 verschiedene Nationen vertreten gewesen. (nwzonline.de)

Marjoß diskutiert über Umgang mit Neonazis

"Wie gehe ich damit um, wenn ein Rechtsextremer in meinem Sportverein kickt? ". Unter anderem um diese Frage ging es bei einer Informations- und Diskussionsveranstaltung der Interessengemeinschaft " Respekt. Tolerantes Marjoß", des Beratungsnetzwerkes Hessen "Mobile Intervention gegen Rechtsextremismus" und der Stadt Steinau.  Aktueller Anlass waren Zeitungsmeldungen über den stellvertretenden Landesvorsitzenden der Partei  "Die Rechte", Duncan Bohnert, der in seinem Heimatverein SV Marjoß Fußball spielt. "Wir wollten für das Thema sensibilisieren. Und das haben wir geschafft", fasst Bürgermeister Walter Strauch drei Stunden Diskussion zusammen. (osthessen-news.de)

SpVgg Alterkülz: Klare Position gegen Neonazis

Im Interview mit dfb.de spricht DFB-Vorstandsmitglied Walter Desch über das Engagement seines Heimatvereins SpVgg Alterkülz gegen Rechtsextremismus. (dfb.de)

Offensive gegen rechts

In den letzten Jahren hat sich einiges getan im Sportbereich: zahlreiche lokale und überregionale Kampagnen sind entstanden, die sich für Vielfalt, Toleranz und Gleichberechtigung und gegen rechtsextreme Einflüsse engagieren. Ende Juni trafen sich Engagierte sowie Vertreter von Politik und Sportverbänden in Frankfurt/Main zum Dialogforum der Kampagne "Sport und Politik verein(t) gegen Rechtsextremismus". Ronny Blaschke zieht eine kritische Bilanz.  (dw.de)

Berlin-Liga: Eine widersprüchliche Spielklasse

Das "Transparent-Magazin" wirft einen Blick auf die Berlin-Liga und stellt fest: Diese Spielklasse steht zwar für Vielfalt. Doch gleichzeitig prägen Platznot, Geldmangel und Diskriminierungen den Ligaalltag. (transparent-magazin.de)

SV Ege: Fußball gegen Rassismus und Intoleranz

Ediz Nisanci ist Botschafter der Initiative "Respekt – kein Platz für Rassismus" und Trainer des SV Ege. Dort spielen Braunschweiger zusammen mit Spielern mit türkischem, kurdischem, ägyptischem oder tunesischem Migrationshintergrund. "Beim Kicken sind alle gleich, da interessiert es niemanden, aus welchem Land deine Vorfahren kommen. Der Ball ist überall rund“, sagt Ediz Nisanci. (insport38.de)

 

 

 

drucken