27.03. - 02.04.2014

Schweden: Randale vor Fußballspiel - ein Toter+++Gladbach-Fans wegen Plakat gegen Homophobie attackiert+++Chemnitzer Neonazi-Gruppe verboten: Fußball, Waffen und die Frage nach dem NSU+++Roberto Hilbert beklagt Rassismus im Alltag und auf dem Platz+++VfL Bochum: Ermittlungen wegen Nazi-Symbolen in Fan-Video+++Sind Fahnen von Wormatia-Worms-Anhängern "rechtsextreme Codes"?+++Nach Schlägerei in Fortuna-Block ziehen Fan-Gruppen "Bushwhackers" und "Dissidenti" um+++Fußball im KZ+++Suche nach jüdischem Spieler beim VfB Oldenburg+++Kettcar-Sänger Marcus Wiebusch: "Der Tag Wird Kommen"+++Schwule Amateurfußballer in München+++Roter Stern Leipzig-Porträt+++"Tatort Stadion 2" kommt nach Dortmund.

Die wöchentliche Presse- und Blogschau von Fussball-gegen-Nazis.de

Schweden: Randale vor Fußballspiel - ein Toter

Bei Ausschreitungen in Schweden ist ein Fußballfan ums Leben gekommen. Der Schiedsrichter brach das Erstliga-Spiel zwischen Helsingborg und Djurgården ab, aufgebrachte Anhänger stürmten den Platz (SPON, Yahoo).

Gladbach-Fans wegen Plakat gegen Homophobie attackiert

Eine Gruppe Gladbacher Fans wollte an diesem Tag Flagge zeigen gegen Homophobie und ein in der Szene bekanntes Banner über der Nordkurve des Stadions anbringen. Doch nach Darstellung der Gruppierung "bisbetica diva" sind sie dabei massiv von anderen Fans attackiert worden (RP online).

Chemnitzer Neonazi-Gruppe verboten: Fußball, Waffen und die Frage nach dem NSU

Die "Nationalen Sozialisten Chemnitz" (NSC) existieren nicht mehr. Innenminister Markus Ulbig (CDU) hat die rechtsextreme Gruppierung am Freitag verboten. 120 Polizisten aus Sachsen und Hessen durchkämmten 16 Wohnungen und einen Szenetreff. Dabei stellten sie neben Propagandamaterial mehrere verbotene Waffen sicher. Klar ist auch: Mitglieder der Gruppe bewegten sich im Umfeld des Chemnitzer FC (L-IZ).

Roberto Hilbert beklagt Rassismus im Alltag und auf dem Platz

Roberto Hilbert von Fußball-Bundesligist Bayer 04 Leverkusen sieht nicht nur im deutschen Fußball, sondern auch im Alltag ein Rassismus-Problem. Im Interview spricht der 29-Jährige über seine Erfahrungen und erzählt Geschichten, die zu denken geben (11 Freunde).

VfL Bochum: Ermittlungen wegen Nazi-Symbolen in Fan-Video

Beim VfL Bochum sorgt ein rechtsextremes Fanvideo für Aufregung. Die Staatsanwaltschaft ermittelt wegen der Verwendung verfassungsfeindlicher Symbole (Reviersport).

Sind Fahnen von Wormatia-Worms-Anhängern "rechtsextreme Codes"?

Eine rote Flagge. Darauf ein weißer Kreis, davon abgehend vier weiße Streifen mit schwarzen Mittelbalken. Und mittendrin prangt ein Kopf des Film-Haudraufs Bud Spencer – an der Stelle, wo auf gleich gestaltenen Fahnen in identischer Farbigkeit üblicherweise das Hakenkreuz zu sehen ist. Mit derlei Botschaften machen Gleichgesinnte in Stadien auf sich aufmerksam – Gleichgesinnte aus der rechten Szene (Wormser Zeitung).

Nach Schlägerei in Fortuna-Block ziehen Fan-Gruppen "Bushwhackers" und "Dissidenti" um

Nachdem es beim Auswärtsspiel beim FSV Frankfurt zu einer Schlägerei unter Anhängern von Fortuna Düsseldorf gekommen war, hat der Fußball-Zweitligist die Vorkommnisse aufgearbeitet. Das Ergebnis: Eine Fahne wurde verboten, zwei Gruppierungen müssen innerhalb des Stadions den Block wechseln (WAZ, Fortuna).

Fußball im KZ

Fußball ist ein Massenphänomen - und auch im Nationalsozialismus erfreute er sich großer Beliebtheit. Neuere historische Forschungen zeigen sogar: Selbst in den Konzentrationslagern wurde Fußball gespielt. Für die Häftlinge war er Ablenkung und Bedrohung zugleich. Doch auch die Nazis verbanden mit dem runden Leder ihre ganz eigenen Interessen (Transparent Magazin).

Suche nach jüdischem Spieler beim VfB Oldenburg

Der Verein "VfB für Alle", der sich gegen Rassismus und Diskriminierung engagiert, hat eine Spurensuche initiiert, um nähere Informationen über den jüdischen Spieler Leonard Hirschtick zu erhalten. Dieser hatte in den 1920er-Jahren für den VfB Fußball gespielt (FuPa, VfB Oldenburg).

Kettcar-Sänger Marcus Wiebusch: "Der Tag wird kommen"

Marcus Wiebusch von Kettcar hat ein Lyric-Video veröffentlicht. "Der Tag wird kommen" handelt vom Coming-Out eines aktiven Fußballspielers (musikexpress).

Schwule Amateurfußballer in München

Die Streetboys München sind der einzige schwule Fußballclub, der in einer Liga des DFB spielt. Nach Thomas Hitzlspergers Coming-out hoffen sie auf mehr Toleranz (Die Zeit).

Roter Stern Leipzig-Porträt

»Der Verein ist politisch und weltanschaulich neutral.« Dieser Paragraph lässt sich in fast jeder Vereinssatzung lesen. Bei Roter Stern Leipzig liegt die Wahrheit in der Verkürzung des Satzes: Der Verein ist politisch (Neues Deutschland).

"Tatort Stadion 2" kommt nach Dortmund

Die Ausstellung "Tatort Stadion 2" wird vom 18.4. bis 27.4. in Dortmund zu sehen sein (ballspielvereint).

drucken