25.08.-31.08.2015

Rassismus im Fußball: Affenlaute haben Stadionverbot +++ Deutsche Fußballklubs setzen Zeichen für Flüchtlinge +++ RB Leipzig spendet Kleidung für Flüchtlinge, verbietet aber antirassistische Spruchbänder +++ Julius-Hirsch-Preis 2015 an Faninitiativen aus Göttingen, Oldenburg und Halle +++ Ex-Hoffenheimer Ryan Babel: Übler Sexismus auf Twitter +++ Hertha lässt die Frauen hängen +++ Fußballfans gegen Fremdenhass: Flüchtlinge kommt in die Kurve! +++ FC Ostelbien wird ausgeschlossen +++ Spielabbruch in Kreisliga C in Berlin - Fair-Play-Aktion wohl Auslöser für Massenschlägerei

Die wöchentliche Presse- und Blogschau auf Fussball-gegen-nazis.de

Rassismus im Fußball: Affenlaute haben Stadionverbot

In den 1990ern flogen in deutschen Stadien Bananen auf schwarze Spieler. Heute ist Rassismus dort verpönt, Flüchtlinge heißt man willkommen. Auch dank engagierter Fans. (zeit.de) Auch SPIEGEL ONLINE und 11FREUNDE haben einen Text über Fans veröffentlicht, die sich für Flüchtlinge und gegen Rassismus engagieren. (spiegel.de, 11freunde.de)

Deutsche Fußballklubs setzen Zeichen für Flüchtlinge

Fußball verbindet und kann helfen: Nie war der Flüchtlingsstrom nach Europa so groß wie jetzt. Viele Vereine laden Flüchtlinge ein und helfen bei der Integration. Sie setzen wichtige Zeichen. (welt.de) Beim FC Carl Zeiss Jena lädt ein antirassistischer Fanclub Flüchtlinge ein. (otz.de) Auch in Schleswig-Holstein finden viele Flüchtlinge in Fußballvereinen eine sportliche Heimat. (shz.de) In Berlin und Brandenburg haben bereits mehr als 80 Vereine Flüchtlinge in den Trainingsbetrieb verschiedener Disziplinen integriert. (welt.de) Auch in Bayern gibt es jetzt eine Flüchtlingsmannschaft - der Bayerische Rundfunk berichtet aus Neuaubing. (br.de) Der SV Yurdumspor aus Lehrte bei Hannover hat ebenfalls eine Männermannschaft in der Kreisklasse gemeldet, die nur aus Flüchtlingen besteht. (deutschlandfunk.de)

RB Leipzig spendet Kleidung für Flüchtlinge, verbietet aber antirassistische Spruchbänder

Fußball-Zweitligist RasenBallsport Leipzig engagiert sich weiter für Flüchtlinge. Am Samstag übergaben Torhüter Fabio Coltorti und Abwehrspieler Marvin Compper in Leipzig private Kleiderspenden aus den Schränken der Spieler. (focus.de) Mitglieder der RB-Ultragruppierung Red Aces wollten während des ersten Heimspiels der laufenden Zweitligasaison ein Banner mit der Aufschrift „Ligaspiel und Legida – der Montag ist zum Kotzen da“ vorzeigen. Der Verein untersagte dies. (l-iz.de)

Julius-Hirsch-Preis 2015 an Faninitiativen aus Göttingen, Oldenburg und Halle

Der Julius-Hirsch-Preis 2015 geht an die Faninitiativen von Göttingen 05, VfB Oldenburg und das Fanprojekt Halle. Erster Preisträger ist die "Supporters Crew 05 e.V. Göttingen". Der offizielle Dachverband der Fanszene des Landesligaklubs hatte die Jury neben seinen vielfältigen Projekten gegen Rassismus und Fremdenfeindlichkeit insbesondere durch sein Engagement in Erinnerung an Ludolf Katz überzeugt. (dfb.de)

Ex-Hoffenheimer Ryan Babel: Übler Sexismus auf Twitter

Der Ex-Hoffenheimer Ryan Babel fährt nach einer Stichelei auf Twitter aus der Haut und zeigt sich von seiner sexistischen Seite. Mit Frauen werde er sich nicht über Fußball unterhalten. (sport1.de)

Hertha lässt die Frauen hängen

Obwohl sich die Lübarser Fußballerinnen den Aufstieg in die Bundesliga gesichert hatten, treten sie erneut in der Zweiten Liga an. Das liegt auch an Hertha BSC. (taz.de)

Fußballfans gegen Fremdenhass: Flüchtlinge, kommt in die Kurve!

Eine Sprache spricht die ganze Welt: Fußball! Das denken sich auch viele Fans in Deutschland - sie helfen Flüchtlingen und kämpfen gegen Rassismus. Ganz vorn sind die vielgescholtenen Ultras dabei. (Spiegel Online)

FC Ostelbien wird ausgeschlossen

Über Monate verbreitete der FC Ostelbien Dornburg in seiner Spielklasse Angst und Schrecken. Immer wieder kam es zu Gewalt und rechtsextremen Straftaten. Vor der Saison erklärten andere Vereine, nicht mehr antreten zu wollen. Auch Schiedsrichter weigerten sich, Spiele des FC Ostelbien zu leiten. Nun hat der Landessportbund den Ausschluss des Vereins beschlossen - und fürchtet sich auch nicht vor einer gerichtlichen Auseinandersetzung. (MDR Online)

Spielabbruch in Kreisliga C in Berlin - Fair-Play-Aktion wohl Auslöser für Massenschlägerei

Beim Kreisligaspiel Makkabi III gegen Meteor III in Westend flogen die Fäuste und offenbar auch antiarabische und judenfeindliche Beleidigungen. Die Darstellungen der Vereine widersprechen sich. (Tagesspiegel)

drucken