20.02. - 26.02.2014

DFB-Jugendtrainer verliert Job wegen rassistischer Beleidigungen+++Wie Neonazis in den Stadien antirassistische Fans bedrohen+++Dynamo-Fans bewerfen St.Pauli-Bus mit Flaschen+++11 Freunde-Beilage zur Geschichte jüdischer Fußballer+++Babelsberg 03 wehrt sich gegen Nazi-Symbole im Stadion+++BVB-Fan stört Schweigeminute in Hamburg mit Nazi-Ruf+++Rassismus: Geisterspiel für ZSKA, Strafe für Limassol+++Ukraine: Rechtsextreme Fußball-Anhänger auf dem Maidan+++LGBTI-Community veranstaltet "Open Games" in Moskau+++Rassistische Beleidigungen im mexikanischen Fußball+++Interview mit Nosa Igiebor über Rassismus+++Positive Zwischenbilanz beim Leipziger Fanprojekt+++Fußball im belagerten Leningrad+++"Tatort Stadion 2" mit Begleitprogramm in Freiburg

Die wöchentliche Presse- und Blogschau von Fussball-gegen-Nazis.de

DFB-Jugendtrainer verliert Job wegen rassistischer Beleidigungen

Der DFB reagiert auf Rassismusvorwürfe gegen einen Jugendtrainer: Laut "FAZ" hatte der Mann einen Jugendlichen wegen seiner Hautfarbe beleidigt. Nun darf er nicht mehr als Honorartrainer für den Verband arbeiten (FAZ, RevierSport, SPON).

Wie Neonazis in den Stadien antirassistische Fans bedrohen

In zahlreichen deutschen Stadien kommt es derzeit zu Auseinandersetzungen zwischen rechtsextremenn Hooligans und antirassistischen Ultras. Beim MSV Duisburg eskaliert der Konflikt nun zunehmend, Neonazis, Hooligans und rechtsoffene Zuschauer attackierten erneut Fangruppierungen, die sich im Stadion gegen Diskriminierung engagieren. Bezeichnend ist auch in diesem Fall wie so oft die angeblich „unpolitische“ Haltung, hinter der sich große Teile der Fanszene verstecken (Die Zeit).

Dynamo-Fans bewerfen St.Pauli-Bus mit Flaschen

Was zunächst nach einer ruhigen Begegnung zwischen der SG Dynamo Dresden und dem FC St. Pauli aussah, nahm am späten Sonntagnachmittag eine andere Wendung. Aufgebrachte Dynamo-Anhänger beschädigten den Bus der Hamburger Mannschaft. Zudem wurde am Abend eine Fankneipe des Gästevereins in der Dresdner Neustadt überfallen. Bereits rund um das Spiel wurden Gästefans von einzelnen Dynamo-Gruppierungen als "Juden" beschimpft, auch vereinzelte Hitlergrüße waren zu sehen (DNN, Die Welt, SPON).

11 Freunde-Beilage zur Geschichte jüdischer Fußballer

Der DFB und die deutschen Fußballvereine haben erst spät damit begonnen, ihre nationalsozialistische Vergangenheit aufzuarbeiten. Das Fußball-Magazin 11 Freunde hat nun 192 Lebensläufe jüdischer Fußballer und deren Verdrängung aus ihren Vereinen zusammengetragen (Berliner Zeitung).

Babelsberg 03 wehrt sich gegen Nazi-Symbole im Stadion

Die Fanszene des Potsdamer Traditionsklub gilt als alternativ. Jetzt kooperiert der Verein mit dem Label "Lonsdale", das einst bei Rechtsradikalen populär war, sich aber von Neonazis distanziert. Nun wird unter den Fans diskutiert. Andere Marken sind verboten (Tagesspiegel, PNN).

BVB-Fan stört Schweigeminute in Hamburg mit Nazi-Ruf

Es geschah während der Schweigeminute für Hamburgs Kult-Masseur Hermann Rieger. Ein mutmaßlicher Fan von Borussia Dortmund störte das Gedenken mit einem "Sieg heil"-Ruf. Gegen den Mann wurde Strafanzeige gestellt und ein bundesweites Stadionverbot verhängt (SPON, Ruhrnachrichten).

Rassismus: Geisterspiel für ZSKA, Strafe für Limassol

Die UEFA greift nach Rassismus-Vorfällen durch: Der russische Fußball-Meister ZSKA Moskau muss wegen rassistischer Zwischenfälle durch die Fans im Europacup ein Geisterspiel bestreiten. Auch Apollon Limassol und der serbische Fußballverband werden bestraft (Ran).

Ukraine: Rechtsextreme Fußball-Anhänger auf dem Maidan

Unter den gewaltbereiten Demonstranten auf dem Maidan in Kiew seien viele ultranationalistische und rechtsextreme Fußball-Anhänger, sagt der Ukraine-Experte Olaf Sundermeyer. Dass sie einem EU-freundlichen Kurs von Vitali Klitschko folgen würden, bezweifelt der Journalist (Deutschlandfunk).

LGBTI-Community veranstaltet "Open Games" in Moskau

Trotz der homophoben Politik der russischen Regierung lädt die LGBTI-Community in Moskau vom 26. Februar bis zum 2. März zu den »Open Games«. Auch eine Mannschaft des Berliner Frauenrechts- und Frauenfußballprojekts »Discover Football« wird an der Sportveranstaltung teilnehmen. Die Jungle World interviewt Esther Franke,die zu diesem Futsal-Team gehört.

Rassistische Beleidigungen im mexikanischen Fußball

Innerhalb einer Woche wurden 4 ausländischer Fußballspieler in der ersten mexikanischen Liga "Liga MX" mit Affenlauten rassistisch beleidigt (Fare).

Interview mit Nosa Igiebor über Rassismus

Der nigerianische Nationalspieler Nosa Igiebor spricht mit der BBC über in Spanien erlebten Rassismus und wie er darauf reagiert.

Positive Zwischenbilanz beim Leipziger Fanprojekt

Zwei Jahre nach dem Neustart des Leipziger Fanprojekts haben Stadt und Polizei der Initiative hervorragende Arbeit bescheinigt. Sozialbürgermeister Thomas Fabian (SPD) lobte vor allem die ruhige und bestimmte Art von Projektleiterin Sarah Köhler: „Sie hat geräuschlos, aber auch wirkungsvoll Netzwerke geknüpft“. Inzwischen reichen diese auch bis in die Fanszene von Lok Leipzig. Köhler hatte das Fanprojekt im Herbst 2011 übernommen, nachdem Experten des DFB ihren Vorgängern zu geringe Distanz zum Rechtsextremismus vorgeworfen hatten (LVZ).

Fußball im belagerten Leningrad

Anlässlich des Champions-League-Spiels vom BVB gegen St. Petersburg berichtet schwatzgelb über Fußball im belagerten Leningrad während des zweiten Weltkriegs.

"Tatort Stadion 2" mit Begleitprogramm in Freiburg

Die Ausstellung "Tatort Stadion 2" ist vom 10. bis 21.03. in Freiburg zu sehen. Hier geht's zum Begleitprogramm.

drucken