Dresden 2011: Und was habt IHR gegen Nazis, Dritte Wahl?

Am 19. Februar wollen Neonazis wieder zu Tausenden durch Dresden marschieren. Wenn zeitgleich viele Menschen auf der Straße sind, geht das vielleicht nicht - im vergangenen Jahr konnten die Rechtsextremen keinen Meter laufen. Zu denen, die den Aufruf von "Dresden Nazifrei" unterstützen, gehören auch Dritte Wahl. Wir wollten wissen, warum.

Heute antwortet Gunnar, Sänger und Gitarrist von Dritte Wahl.

Warum Nazis blockieren am 19. Februar in Dresden?

Es kann nicht sein dass diese Leute unbehelligt durch unsere Strassen maschieren und ihr menschenverachtenden Parolen verbreiten. Was sollen denn die Besucher unseres schönen Landes von uns denken!?

Was missfällt Euch am meisten an der Einstellung der Nazis?

Faschismus und Rassismus gehören schon lange abgeschafft und zwar überall auf der Welt. Das wird noch ein langer Weg. Alle Menschen sollten die gleichen Rechte haben und keiner ist mehr Wert als sein Gegenüber.

Eine gute Idee gegen Rechtsextremismus?

Bildung! Dummheit kann man natürlich nicht verbieten, aber gezielte Programme gegen rechtes Denken, schon bei den ganz Kleinen, das sollte helfen. Dazu gehören auch freie Kindergartenplätze für alle, damit auch der Nachwuchs der bildungsfernen Schichten für ein paar Stunden täglich umsorgt wird und weltoffene Ansichten kennenlernt. Ich denke auf diesem Weg könnte man einiges erreichen. Die Altnazis wir man wohl nicht mehr bekehren. Man sollte vielmehr versuchen die Kids vom rechten Rand weg zu bekommen. Dann haben wir in Zukunft ein kleineres Problem.

Bester Song gegen Rechtsextremismus?

Willkommen in Deutschland – Die Toten Hosen

Lesen Sie auch die Statements von:

| Beatsteaks
| Beatpoeten
| Die Toten Hosen
| Annamateur
| Kettcar
| Irie Révoltés
| Tocotronic

Mehr im Internet:

| www.dresden-nazifrei.com

Wir twittern am Samstag live aus Dresden:

twitter.com/netzgegennnazis

Mehr auf netz-gegen-nazis.de:

| Dresden

Interview: Simone Rafael

drucken