Not amused: NPD-Chef Frank Franz kommentiert die "npd.kz"-Domain auf Facebook.
Screenshot

Aus aktuellem Anlass: npd.kz

Gestern ging in mehreren Redaktionen - auch bei uns - der Hinweis ein, dass es die Domain npd.kz gäbe - man solle doch berichten. Wir taten das nicht, denn wie die geneigte Leserin und der geneigte Leser weiß, waren wir gerade im Relaunch von Belltower.news und bauten fleißig an einer noch schickeren Seite - und hatten deshalb keine Kapazitäten, darüber zu recherchieren, und ohne Recherche berichten wir nicht. Angemeldet wurde die Domain vorgeblich von NPD-Funktionär Matthias Faust, der dies allerdings bereits gegenüber der taz dementierte.

Über Twitter erreicht uns nun der Hinweis, dass die Domain npd.kz nun auf Belltower.news verweise. Dazu als kurzes Statement: Wir haben damit nichts zu tun und können deshalb (bisher) nicht dazu beitragen, diese Geschichte aufzuklären. Jeder kann eine Domain auf eine andere Internetseite umleiten, ohne die Zustimmung des Seitenbetreibers einzuholen. In diesem Fall ist es natürlich begrüßenswert, dass eine Internetdomain nicht mehr auf die NPD verweist, sondern auf eine Seite wie die unsere, die über die Gefahren des Rechtsextremismus aufklärt. Allerdings wäre es natürlich kein gutes Vorgehen, dafür eine Identität zu stehlen und eine Domain unter falschem Namen anzumelden. Wir warten nun die weiteren Entwicklungen ab.

Herzliche Grüße,
Simone Rafael
Redaktion netz-gegen-nazis.de

drucken