Hammer, Steffen

Steffen Hammer ist ein Rechtsanwalt, der mit seiner Skinheadband Noie Werte zugleich langjährig führend in der rechtsextremen Musikszene aktiv war.

Seit 1988 ist Steffen Hammer Sänger der 1987 im Stuttgarter Raum gegründeten Band Noie Werte. Er gilt als Kopf der Gruppe, die zu den am längsten bestehenden Skinheadbands bundesweit zählt. Bandmitglied von Noie Werte war zeitweilig auch der spätere NPD-Landesvorsitzende Michael Wendland.

Die 1991 von Noie Werte veröffentlichte Langspielplatte "Kraft für Deutschland" wurde 1992 durch die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Schriften indiziert. Eine im Jahr 2000 veröffentlichte CD stellt in ihren Texten nach Meinung der mittlerweile verbotenen Neonazi-Publikation Hamburger Sturm eine „klare Kampfansage an das herrschende System und seine Handlanger“ dar.

Im August 2001 trat Noie Werte beim Pressefest des NPD-Verlages Deutsche Stimme auf. 2004 wirkte die Band beim "Projekt Schulhof" mit, dem Propagandaversuch einer breiten Allianz von Rechtsextremisten aus dem In- und Ausland entworfen. Dabei sollte eine CD mit dem Titel "Anpassung ist Feigheit – Lieder aus dem Untergrund" in sehr hoher Stückzahl bundesweit, kostenlos und an Jugendliche verteilt werden. Als Folge eines bundesweit geltenden Beschlagnahmebeschlusses des Amtsgerichtes Halle vom August 2004 wurden mehrere tausend derartige CDs sichergestellt. Zur Finanzierung des Projekts steuerten Noie Werte neben einem Musiktitel auch 500 Euro bei.

Mit Medien spricht Hammer nicht, stattdessen widmet er sich Journalisten mit Lied-Zeilen: "Ich kenne Deinen Namen, ich kenne Dein Gesicht. Du bist die Faust nicht wert, die Deine Nase bricht."

1991 traf Hammer erstmals mit dem Briten Ian Stuart Donaldson zusammen. Stuart war Sänger der Skinhead-Kultband Screwdriver und Gründer der Waffen-SS-treuen Organisation Blood&Honour, die im September 2000 vom Bundesinnenministerium verboten wurde. In einem Interview mit dem von Nürnberger Rechtsextremisten herausgegebenen Fanzine Landser (8/2001) sagte Hammer zur Bedeutung von rechtsextremer Musik: "Es ist wichtig mit Musik die Leute aufzuklären. Vor allem junge Menschen sollen dadurch angesprochen werden und ihnen soll ein besserer Weg aufgezeigt werden, als der USA-Fahne hinterherzulaufen."

Hammer betreibt in Reutlingen-Gönningen eine Kanzlei als Scheidungsanwalt und trat als Sponsor zweier Amateursportmannschaften auf.

Ergänzung, 04.01.2011:
Im Dezember 2010 löste sich die Band "Noie Werte" laut einer Erklärung auf ihrer Homepage nach 23 Jahren auf.

Mehr auf netz-gegen-nazis.de:

| Noie Werte

| Rechtsaußen im Betriebsrat

drucken