Frontalkraft

"Frontalkraft" ist eine 1992 in Spremberg gegründete und mittlerweile in Cottbus ansässige Rechtsrock-Band. Sie gehört zu den ältesten noch aktiven Rechtsrock-Bands.

Dass die Band als neonazistisch einzuordnen ist, machen Texte wie "Wir bekennen uns" deutlich. Darin heißt es: "Wir bekennen uns zu unserem Land, zu unserem Blut und unserer Art, auch zu dem, was vor 45 war". In ihren Songs verherrlichen "Frontalkraft" mal mehr, mal weniger den Nationalsozialismus und rufen zum Kampf gegen das "System" auf. Bisher haben "Frontalkraft" um den Sänger Sten Söhndel, neun CDs veröffentlicht: "Wenn der Sturm sich erhebt" und "Operation deutsche Nation" beim Dieter Koch Musikverlag, "Volksmusik" (Eigenproduktion), "Wir bekennen uns" und "Lieder die wir für Deutschland schrieben" bei "Front Records". Anläßlich des 15-jährigen Bestehens der Band erschien 2007 eine limitierte Box mit drei LPs. 2010 war die Band auf der NPD-Schulhof-CD "Freiheit statt BRD!" vertreten und trat wiederholt auf Versammlungen der Partei auf. "Frontalkraft" hat seit 1992 mehr als 100 Konzerte gespielt; dass diese auch in Italien, Frankreich, der Schweiz und der Tschechischen Republik stattfanden, unterstreicht die internationale Bedeutung der Band.
Mit der in 2015 auf dem Cottbuser Label "Rebel Records" veröffentlichten CD "Bereit zu wagen" gelang es der Band neue Akzente in Richtung einer Professionalisierung von Neonazi-Musik zu setzen. Nicht nur durch eine hochwertige Aufnahme, sondern vor allem durch subtile Texte und moderne, musikalische Einflüsse, etwa aus der nicht-rechten Hardcore-Musik, wurde diese CD zum Verkaufsschlager. Ihr 20-jähriges Bestehen feierte die Neonazi-Band indes im Juli 2017 beim "Rock für Deutschland" im thüringischen Gera, welches alljährlich von der NPD organisiert wird. Der Kult um die Band wurde auch dort u.a. dadurch deutlich, dass mehrere Reisebusse aus Brandenburg aus dem Umfeld der Band organisiert wurden, um gemeinsam mit den Bandmitgliedern nach Gera zu fahren. Ähnliches war beim "Rock gegen Links" im Oktober 2017 in Themar (Thüringen) erkennbar, wo ein Teil der Band abermals mit ihren "Fans" in einem angemieteten Reisebus zu ihrem Auftritt fuhr. 2018 veröffentlichten "Frontalkraft" zu dem eine Split-CD namens "Wir stehen fest", mit "Confident of Victory" aus Südbrandenburg und "Blitzkrieg" aus Chemnitz. Diese beiden Bands gelten innerhalb der rechtsextremen Szene ebenfalls als authentisch und beeinflussen das rechte Musikgeschehen immens.

drucken