Deutsche Akademie

Die Deutsche Akademie (DA) gründete sich 2000 als "intellektuelle" Vorfeldorganisation der NPD. Als ihr Ziel nennt sie die "Heranbildung einer geistigen Gegenelite zum pseudodemokratischen Vasallensystem auf deutschem Boden". Obwohl sie sich von der NPD mittlerweile entfernt hat, gibt es immer noch Anhänger und Parteimitglieder in der DA. Nun nennt sie sich eine "parteiunabhängige Initiative national gesinnter Deutscher, die an der geistigen Wiedergeburt ihres Volkes arbeiten". Die DA will eine "geistige Gegenelite" aufbauen, die Bildungsangebote und Informationskanäle aufbaut. Laut Verfassungsschutzbericht 2009 veranstaltet die Deutsche Akademie in der Realität allerdings nur wenige Seminare und Schulungen, die im Wesentlichen vom "ehemaligen Cheftheoretiker der NPD" Jürgen Schwab und dem ehemaligen NPD-Bundesvorstandsmitglied Martin Laus durchgeführt wurden.

2008 gründete die Deutsche Akademie mit der Beteiligung schweizerischer und österreichischer Rechtsextremer das "nationalrevolutionäre internationale Netzwerk Sache des Volkes" (SdV) - das laut Verfassungsschutz allerdings ebenfalls wenig Resonanz erzielt.

drucken