Presseschau... 26.08.2016

+++ Neonazis überfallen Geflüchtete in Dresden – Polizei: „Streit unter Afrikanern“ +++ Polizeieinsatz im „Königreich Ur" eskaliert – Schüsse und mehrere Verletzte +++ Brandanschlag auf Auto mit CDU-Werbung: Waren es Neonazis? +++ Brandbrief aus Vetschau: Rassistische Übergriffe, unzumutbare Zustände in Flüchtlingsunterkunft +++

 

Neonazis überfallen Geflüchtete in Dresden – Polizei: „Streit unter Afrikanern“

Rechte Hooligans greifen am Rande des Dresdner Stadtfestes am Elbufer geflüchtete Jesiden an – es gibt mehrere teils schwer Verletzte. Die Polizei jedoch berichtete zunächst nur von einem „Streit unter Nordafrikanern“.

 

Polizeieinsatz im „Königreich Ur" eskaliert – Schüsse und mehrere Verletzte

Bei der Zwangsräumung des Hauses von Ex-Mister-Germany Adrian Ursache, eines sogenannten Reichsbürgers in Reuden (Burgenlandkreis), ist es am Donnerstag zu einer Schießerei mit fünf Verletzten gekommen. Adrian Ursache, ein ehemaliger Mister Germany, der sein Grundstück zum Mini-„Staat Ur“ ernannt hat, wurde bei dem Schusswechsel schwer verletzt und musste mit einem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus geflogen werden.

 

Brandanschlag auf Auto mit CDU-Werbung: Waren es Neonazis?

In Ueckermünde verübten unbekannte Täter in der letzten Nacht einen Brandanschlag auf ein Auto mit CDU-Wahlwerbung. Außerdem sei das Fahrzeug nach Polizeiangaben mit einem Hakenkreuz beschmiert worden. Der Sachschaden beläuft sich auf gut 30.000 Euro. Der Staatsschutz hat die Ermittlungen übernommen.

 

Brandbrief aus Vetschau: Rassistische Übergriffe, unzumutbare Zustände in Flüchtlingsunterkunft

der Verein „Opferperspektive“, einer Beratungseinrichtung für betroffene rechter Gewalt in Brandenburg, berichtet in einem Brandbrief von rassistischen Übergriffen und unzumutbaren Zuständen in einer Flüchtlingsunterkunft in Vetschau (Oberspreewald-Lausitz). Seit April 2016 hat es mindestens vier rassistisch motivierte Übergriffe in Vetschau gegeben.

 

Sachsen: Prozess gegen mutmaßliches rassistisches Schlägertrio platzt zum dritten Mal

Was ist mit der Justiz los? Vor fast drei Jahren wurden zwei Ausländer in Löbtau Opfer eines rassistischen Übergriffs. Schon seit November vergangenen Jahres sollen sich drei deutsche Männer vor dem Amtsgericht Dresden wegen gefährlicher Körperverletzung verantworten, doch in schöner Regelmäßigkeit platzt ihr Prozess.

 

19-Jähriger wegen Schüssen auf Asylunterkunft verurteilt

Nach Schüssen aus einem Luftgewehr auf ein Asylbewerberheim hat das Amtsgericht Detmold einen 19-Jährigen wegen versuchter gefährlicher Körperverletzung verurteilt. Der Richter nannte die Schüsse „eine menschenverachtende Tat“ und entschied am Donnerstag auf eine sogenannte Vorbewährung: Wird der 19-Jährige innerhalb der kommenden zwei Jahre erneut straffällig, muss er mit einem Aufschlag von neun Monaten Jugendfreiheitsstrafe auf eine Verurteilung rechnen. Zudem muss er ein Wochenende in Freizeitarrest und 2000 Euro an eine gemeinnützige Einrichtung zahlen.

 

Deutsche und polnische Nationalisten gemeinsam in Frankfurt (Oder): Vereint im Rassismus

Ein „absolut trauriges Ereignis“, sagt der Bundestagsabgeordnete Thomas Nord (LINKE). Deutsche Neonazis und polnische Ultranationalisten wollen am 3. September ab 15 Uhr in Frankfurt (Oder) und in Słubice auf der gegenüberliegenden Seite des Flusses aufmarschieren. Sie möchten an der Grenze, die sie gern schließen möchten, gegen die angebliche Asylflut demonstrieren.

 

JN-Wahlkampflager ohne Zelte?

Die Jungen Nationaldemokraten provozieren mit Holzknüppeln und Störungen. Ein angekündigtes Lager für Helfer findet anscheinend nur in einem neuen Haus in Klein Belitz statt.

 

Mecklenburg-Vorpommern: Letzte Bastion der NPD könnte fallen

Vor der Landtagswahl liegt die NPD in Umfragen bei drei Prozent - ihr Wiedereinzug ist unsicher. Dass die rechtsextreme Partei nicht gegen die AfD ankommt, hat sie sich bereits vor Beginn des Wahlkampfs eingestehen müssen. Selbst wenn die NPD aus dem Landtag fliegt, bleiben die Rechtsextremen im Land.

 

Erstarkt die rechtsextreme Szene im Kreis Wittenberg?

Ein sichtbares Zeichen, das haben Rechtsextreme in Wittenberg platziert. Auf einem von Hand beschrieben Transparent, welches an der Dessauer Straße aufgehängt worden war, waren Siegrunen abgebildet.

 

Weblog „Die Achse des Guten“: Scharf rechts abgebogen

Henryk M. Broder regt sich über Migranten, Merkel und die Medien auf. Und bekommt damit immer mehr Applaus von rechts.

 

Berliner Flüchtlingsheim-Betreiber nach Rassismus-Eklat: „Wir haben uns nichts vorzuwerfen“

Helmuth Penz hat in seine Firma an der Darwinstraße in Charlottenburg geladen. Nach all den Berichten über Missstände in seinen Flüchtlingsheimen, von Mitarbeitern, die über Kinderguillotinen fantasieren und Schwarze als „maximal Pigmentierte“ bezeichnen und nach der fristlosen Kündigung durch den Senat will der 70-jährige Pewobe-Chef das Bild eines skrupellosen Geschäftemachers geraderücken, das von ihm entstanden ist.

http://www.berliner-zeitung.de/24637052

 

Nach dem Brandanschlag: Nauen ist aufgewacht

Viel ist geschafft, vieles bleibt noch zu tun. Ein Jahr nach dem Brandanschlag auf die Sporthalle des Nauener Oberstufenzentrums schlägt das Verbrechen, für das die mutmaßlichen Täter um den NPD-Stadtverordneten Maik Schneider vor rund einem Monat angeklagt wurden, weiterhin große Wellen in der Stadt.

 

Nach flüchtlingsfeindlichem Anschlag von Altena: Jetzt Ermittlungen gegen Polizisten

Sie haben gegen die beiden Männer ermittelt, die im Oktober 2015 eine bewohnte Flüchtlingsunterkunft in der nordrhein-westfälischen Stadt Altena angezündet haben. Jetzt aber sind zwei Staatsschutzbeamte der Hagener Polizei selbst zum Gegenstand eines Strafverfahrens geworden: Weil sie auf den Handys der Beschuldigten Hitler-Fotos und Nazi-Parolen übersahen, prüft die Staatsanwaltschaft den Vorwurf der Strafvereitelung im Amt.

 

Zentralstelle Ludwigsburg ermittelt weiter: Acht weitere Nazi-Verbrecher im Visier

Die Zeit der Prozesse gegen Nazi-Verbrecher ist noch nicht zu Ende. Die Zentralstelle zur Aufklärung nationalsozialistischer Verbrechen in Ludwigsburg ermittelt gegen acht mutmaßliche NS-Verbrecher.

 

In argentinischer Disco: Abiturienten einer deutschen Schule provozieren mit Hakenkreuzen

Mit Hakenkreuzen-Armbinden und Hitlerbärten sollen Schüler einer deutschen Schule eine argentinische Diskothek betreten haben. Daraufhin soll es zu einer Schlägerei mit Schülern einer jüdischen Schule gekommen sein.

 

Kritik an Heiko Maas wegen Dank an Feine Sahne Fischfilet 

Der Justizminister hat die Band Feine Sahne Fischfilet auf Facebook und Twitter für ihre Kampagne gelobt. Dafür wird er kritisiert: Die Gruppe wurde mehrere Jahre vom Verfassungsschutz beobachtet. Auch die Band selbst wehrt sich gegen Vereinnahmungsversuche.

 

Tweet zum Mindestlohn löst Spott aus: Wenn die AfD nicht an ihre Brötchen kommt

Brötchen aus dem Discounter liegen der Alternative für Deutschland in Berlin offenbar nicht. Dort hat man nämlich Probleme an die Schrippen zu kommen, wegen der komplizierten Apparatur. Schuld daran soll der Mindestlohn sein. Ein Twitter-Beitrag sorgt für Wirbel - und das Netz spottet.

 

 

drucken