Presseschau ... 23.09.2016

+++ Bautzen: Rassistischer Angriff auf 72-Jährigen +++ Rassistische Beleidigungen in Demminer Supermarkt +++ Pegida in Dresden: Erneut Übergriff auf Journalisten +++ Welle rassistischer Gewalt in Thüringen +++

 

Bautzen: Rassistischer Angriff auf 72-Jährigen

Gut eine Woche nach den Ausschreitungen in Bautzen haben Unbekannte einen 72-Jährigen angegriffen und rassistisch beleidigt. Wie die Polizei am Donnerstag mitteilte, sollen die beiden jugendlichen Täter den Mann am Mittwoch zu Boden gestoßen und dabei "Ausländer raus" gerufen haben. Der Senior verletzte sich dabei leicht am Arm. Das Opfer ist nach Polizeiangaben Deutscher mit algerischen Wurzeln.

 

Rassistische Beleidigungen in Demminer Supermarkt

Eine Demminerin, die bereits beschuldigt wird, afghanische Frauen geschlagen zu haben, ist nun wieder ausgerastet. Im Dienstag beschimpfte sie eine Frau in einem Supermarkt in Demmin. Sie wurde unter anderem als „Ausländerschlampe“ beleidigt, ihr wurden Schläge angedroht und die Frau hatte behauptet, „so was wie du gehört nicht nach Deutschland“. Die Polizei bestätigte, dass es gegen die Tatverdächtige ein weiteres Ermittlungsverfahren wegen eines rassistischen Übergriffes läuft.

 

Pegida in Dresden: Erneut Übergriff auf Journalisten

Erneut wurde ein Journalist am Rande einer Pegida-Demonstration in Dresden angegriffen. Mehrere Männer verfolgten den Reporter der Sächsischen Zeitung am Montagabend durch ein Einkaufszentrum in der Innenstadt. Der Reporter hielt sich auf dem Postplatz auf, um über die Pegida-Kundgebung zu berichten.

 

Welle rassistischer Gewalt in Thüringen

Am Montagabend fand in Neustadt an der Orla in Thüringen eine Solidaritätsdemonstration für Betroffene rechter und rassistischer Gewalt statt. Unter dem Motto „Den rassistischen Normalzustand brechen“ zogen 70 Menschen durch die thüringische Kleinstadt. Grundlage der Demonstration waren zwei Angriffe auf Geflüchtete. Eine Woche zuvor, am 13.09., sind zwei Geflüchtete aus Tschetschenien und Somalia vor einem Supermarkt von mehreren Neonazis rassistisch beleidigt und kurz darauf angegriffen worden.

 

Nichts konstruktiv zu Wege gebracht? Zwei Jahre AfD im Brandenburger Parlament

"Opposition ist Mist" - offenbar für den Berliner Spitzenkandidaten der AfD. Frisch gewählt, stellt er konstruktive Oppositionsarbeit in Aussicht. Doch ein Blick nach Brandenburg zeigt: hier hat die AfD außer Schaufensterpolitik und Fundamentalopposition  in den vergangenen zwei Jahren parlamentarisch nichts zuwege gebracht.

 

Nerstheimer, Gedeon & Co: Diese AfD-Politiker fielen mit rechtsextremer Gesinnung auf

Nerstheimer, Gedeon, Höcke – immer wieder fallen AfD-Politiker mit rechtsextremer Gesinnung auf. Die Partei tut sich schwer mit der Distanzierung, manchmal versucht sie es nicht einmal. Die Auffälligkeiten gehen bis in die Parteispitze.

 

NSU-Prozess: Wie betrunken war Zschäpe?

Beate Zschäpe war laut einem Rechtsmediziner deutlich alkoholisiert, als sie die NSU-Fluchtwohnung in Zwickau anzündete - das sagte ein Gutachter vor dem Münchner Landgericht aus. Im Prozess gegen die mutmaßliche Rechtsterroristin deutet sich nun das Ende der Beweisaufnahme an.

 

Bundesregierung warnt vor "Reichsbürgern" und "Identitärer Bewegung"

In Sachsen-Anhalt schoss ein "Reichsbürger" auf Polizisten, ein ehemaliger "Mister Germany" erklärte sein Anwesen zum Ministaat. Solche Probleme könnten zunehmen.

 

Alle Rechtsmittel ausschöpfen: Stadtrat Jena will Thügida am 9. November verhindern

Der Jenaer Stadtrat lehnt den rechtsextremen Thügida-Aufmarsch am 9.November ab. Er beauftragte die Verwaltung, alle Rechtsmittel auszuschöpfen, um den Aufzug zu verhindern.

 

Demo gegen Pegida: Starkes Signal für ein buntes Fürth

Rechtsextremisten haben in Fürth nichts zu suchen. Diese Botschaft richteten am Donnerstagabend auf dem Bahnhofplatz rund 500 Menschen quer durch alle Generationen, Religionen und politischen Lager an die Adresse der etwa 50 Pegida-Anhänger, die hinter einer massiven Polizeiabsperrung versammelt waren.

 

Einblick in ein Milieu, in dem wegen der Flüchtlinge Goldgräberstimmung herrscht

Im Januar flog eine Handgranate auf das Gelände einer Flüchtlingsunterkunft in Villingen. Dahinter steckt ein Streit zwischen Sicherheitsunternehmen. Jetzt beginnt der Prozess.

 

Bautzen: „Platte“ gegen „Halbkugel“

Die Unruhen in Bautzen schienen die nächste Eskalation der bekannten Sorte zu sein. Dabei ist vieles diesmal anders.

 

Allein unter Bautznern

Die Hetzjagd auf Flüchtlinge in Bautzen zeigt: In der Stadt üben Nazis nicht nur Gewalt aus, es gelingt ihnen auch, die öffentliche Debatte nach ihren Vorstellungen zu beeinflussen.

 

Widerstand im Nationalisozialismus: Ein Denkmal für Hitlers Feind

Gegen das Vergessen: Stefan Aust würdigt in seinem neuen Buch den Kampf des Journalisten Konrad Heiden.

 

Hajo Funke: „Wir brauchen eine soziale Wende“

Die Bundesregierung warnt in ihrem Jahresbericht „Deutsche Einheit“, dass Fremdenhass in den neuen Ländern dort den sozialen Frieden gefährden könnte.  Politikwissenschaftler Hans Joachim Funke über Rassismus, abgehängte Gebiete im Osten und Gegenkonzepte.

 

Rechtsextremismus: Imageschaden durch Fremdenhass?

Mit ihrer Warnung vor wirtschaftlichen Risiken durch Rechtsextremismus löst die Ostbeauftragte Iris Gleicke (SPD) eine neue Debatte über Fremdenhass aus.

 

Von Hoax, Hassreden und Filterblasen

Seit eineinhalb Jahren lebt Andre Wolf, wie bereits berichtet, in Wien und ist dort einer der zwei Köpfe des Vereins Mimikama, der die Facebook-Seite „Zuerst denken, dann klicken“ betreibt. Zusammen mit seinem Kollegen Tom Wannenmacher hat er nun eine Buch über seine Arbeit verfasst: „Die Fake-Jäger – Wie Gerücht eim Internet entstehen und wie man sich schützen kann“.

 

Nürnberger CSU-Stadtrat will Konzert von Feine Sahne Fischfilet verhindern

 „Für extremistische Bands, gleich welcher Couleur darf in Nürnberg kein Platz sein", sagt CSU-Stadtrat Alexander Christ. Damit meint er vor allem Feine Sahne Fischfilet. Er möchte ihr Konzert im Z-Bau verbieten lassen. Das sorgt für Wirbel im Netz.

drucken