Nazis in der Szene? Bikers News Interview

Bikers News führte ein Gespräch über vermeintliche und echte nazistische Unterwanderungen in der Biker-Szene

Seit einigen Jahren recherchiert das Antifaschistische Infoblatt (AIB) auch in der Biker-Szene. Immer wieder deckt es wirkliche oder vermeintliche Verbindungen zwischen MCs und Neonazis auf. Und gelegentlich klingen die Recherche-Ergebnisse des AIB so brisant, dass auch die bürgerliche Presse daraus verkaufsträchtige Schlagzeilen backen kann.

Einige im AIB erschienene Artikel sorgten für Verstimmungen beim Gremium MC. Der Club beschwerte sich über falsche Darstellungen und aus dem Zusammenhang gerissene Zitate. Ein ursprünglich angedachtes Gespräch zwischen AIB, dem Gremium MC und BIKERS NEWS kam deshalb nicht zustande.

BIKERS NEWS setzte sich trotzdem mit dem AIB an einen Tisch. Es gab genug Dinge, über die wir sprechen konnten, denn es ging nicht nur um wirkliche oder vermeintliche nazistische Unterwanderungen. Es ging auch um die Ursprünge gewisser Bräuche und Symbole und um das Selbstverständnis unserer Szene. Wir nutzten die Gelegenheit also nicht nur, um uns beim AIB über den Stand seiner Recherchen zu informieren, sondern auch, um der Welt der Fußgänger einiges von uns zu erklären. Wir veröffentlichen das Gespräch zeitgleich zusammen mit dem Antifaschistischen Infoblatt.

Hier kann das komplette Interview runtergeladen werden:

drucken