Presse- und Blogschau 09.05.-15.5.2013

AS Rom zu einer Strafe von 50.000-Euro verurteilt+++ TuS Sachsenhausen: Staatsschutz ermittelt gegen Fans+++"Du nennst mich einen Affen…?“+++Freispruch für Meggiorini+++ UEFA plant Resolution zum Thema Diskriminierung und Rassismus+++ Salzwedeler B-Jugend setzt Zeichen+++ Gegen rechts: SV Hilden-Ost schließt sich Aktion an+++ Rassistische Vorurteile gegen schwarze Sportler+++ Neonazis bei Boxnacht in Halle/Saale?

Die wöchentliche Presse- und Blogschau von Fussball-gegen-nazis.de

AS Rom zu einer Strafe von 50.000-Euro verurteilt

Das Sportgericht der Serie A verhängte gegen den AS Rom eine Geldstrafe von 50.000 Euro (kicker.de, diepresse.com). In der Begegnung des römischen Clubs gegen den AC Milan war es zu rassistischen Schmähgesängen der Hauptstadt- " Tifosi "gegen Mario Balotelli und seine Mannschaftskollegen Kevin Prince Boateng und Sulley Muntari gekommen. Die Partie wurde deshalb für knapp zwei Minuten unterbrochen. (abendzeitung-muenchen.de, welt.de). In einem kurzen Statement verurteilte die Roma die Geschehnisse (asroma.it). Als Reaktion auf diese und andere rassistische Vorfälle in der jüngsten Vergangenheit forderte Sepp Blatter zum Handeln auf (faz.net, focus.de).

TuS Sachsenhausen: Staatsschutz ermittelt gegen Fans

Im Landespokal-Spiel  zwischen der TuS Sachsenhausen und dem SV Babelsberg 03 entrollten Fans von der TuS Sachsenhausen ein Banner mit der Aufschrift "Gas geben Sachsenhausen ". Dies geschah ausgerechnet am 68. Jahrestag des Endes des zweiten Weltkriegs an einem Ort, an dem Tausende NS-Opfer im nahe gelegenen KZ Sachsenhausen ermordet wurden. Günter Morsch, Direktor der Stiftung Brandenburgische Gedenkstätten, sagte, er sei "erschüttert und entsetzt " über diese unglaubliche Geschmacklosigkeit". Der Staatsschutz ermittelt, nachdem der Ordnungsdienst das Banner herunternahm und sicherstellte (rbb-online.de, pnn.de)

"Du nennst mich einen Affen…?“

Didier Drogba wurde am Wochenende beim Liga-Derby seiner Mannschaft Galatasaray Istanbul gegen Fenerbahce Istanbul von den Fans rassistisch beleidigt. Als Reaktion darauf antwortete er mit starken und einprägsamen Worten auf seiner Facebook-Seite(facebook.com, zeit.de).

Freispruch für Meggiorini

Riccardo Meggiorini wurde von einem italienischen Sportgericht vom Vorwurf des Rassismus freigesprochen. Im Derby gegen Juventus am 28. April war es zu einer verbalen Auseinandersetzung zwischen dem Fußballprofi des FC Turin und dem französischen Nationalspieler Paul Pogba gekommen. Seitdem stand der Vorwurf des Rassismus gegen Meggiorini im Raum (handelsblatt.de).

UEFA plant Resolution zum Thema Diskriminierung und Rassismus

Am 24. Mai, einen Tag vor dem Champions-League Finale, findet der alljährliche Kongress der Europäischen Fußballunion (UEFA) statt. Die Repräsentanten der 53 Mitgliedsverbände wollen in diesem Jahr unter anderem  eine Resolution gegen Diskriminierung und Rassismus im Fußball verabschieden (newsticker.sueddeutsche.de).

Salzwedeler B-Jugend setzt Zeichen

In der B-Jugend von SV Eintracht Salzwedel spielen Fußballer aus Syrien, Afghanistan und Rumänien. Im Großraum Magdeburg ist dies ein starkes Zeichen gegen Rassismus und Fremdenfeindlichkeit. (volksstimme.de)

Gegen rechts: SV Hilden-Ost schließt sich Aktion an

Auch der SV Hilden-Ost setzt ein Zeichen gegen rechts und schließt sich der Aktion "Sport und Politik – verein(t) gegen Rechtsextremismus" an. Diese vom Bundesministerium des Innern getragene Aktion setzt sich mit Rassismus und Diskriminierung in Sportvereinen auseinander. (derwesten.de)

Rassistische Vorurteile gegen schwarze Sportler

Durch pseudowissenschaftliche Analysen zur Anatomie von schwarzen Sportlern, insbesondere in der Leichtathletik, entstehen rassistische Vorurteile. Diese sind oft sogar gesellschaftsfähig. Bei einer umfassenden gesellschaftlichen und historischen Betrachtung stellt man aber schnell fest, dass diese Vorurteile nicht haltbar sind. (dradio.de)

Neonazis bei Boxnacht in Halle/Saale?

"LaFamilia", ein Kampfsportverein aus Halle/Saale, veranstaltete am vergangenen Wochenende die "Fight Night". Obwohl sich der Verein von Fremdenfeindlichkeit abgrenzt, soll auch ein Mitglied der rechten Hooligangruppierung "Scenario LOK" einen Kampf bei der Veranstaltung bestritten haben.  (hosenrunter.noblogs.org)

 

drucken