18.08.-24.08.2015

Amateurvereine nehmen Flüchtlinge auf und gründen Flüchtlingsteams +++ Mehrere Klubs melden Flüchtlingsteams zum Spielbetrieb +++ Rot-Weiss Essen und Fortuna Düsseldorf schenken Flüchtlingen Eintrittskarten +++ Rassismus-Skandal bei Lazio Rom: Die rechte Gefahr aus der Kurve +++ BVB-Ultras im Visier der Neonazis +++ VfR Aalen arbeitete mit NPD-Funktionär als Fanvertreter +++ 1. FC Heidenheim: Kein Platz für rechtsextreme Fans +++ Wiener Sportklub distanziert sich von Strache +++ Bündnis Aktiver Fußballfans: Keinen Millimeter von antifaschistischem Standpunkt abgewichen +++ Bahn erteilt gewaltbereiten Hooligans Zugverbot +++ Nach Aufhebung der Stadionverbote: Kölner Boyz offenbar in Schlägerei verwickelt +++ Fußballfans gegen Homophobie: Netzwerktreffen im Oktober in München

Die wöchentliche Presse- und Blogschau auf Fussball-gegen-nazis.de

Amateurvereine nehmen Flüchtlinge auf und gründen Flüchtlingsteams

Beim Fußballtraining des SG Oleftal können die Flüchtlinge für einige Zeit die Schrecken aus der Heimat vergessen. Mit der Aktion will der DFB bundesweit 500 Vereinen auf Antrag eine entsprechende Förderung zukommen lassen.(ksta.de) Beim Fußballcamp des SV Eidelstedt kicken Flüchtlingskinder. In Kooperation mit der S-Bahn bietet der Verein 24 Kindern aus sozial benachteiligten Familien, darunter auch Kinder aus einem benachbarten Flüchtlingsheim ein einwöchiges Sportprogramm an. (abendblatt.de) Fußball-C-Kreisligist VfB Weidenau setzt auf Neuzugänge der besonderen Art. „Internationale Verstärkungen“, sagt denn auch Trainer Michael Schutte und meint damit die jungen Asylbewerber, die teils schon seit dem Frühjahr im Kreisjugendheim am Rande des Tiergartens wohnen und damit gleichsam unmittelbare Hausgäste im vereinseigenen VfB-Sportheim sind. (derwesten.de) Die SpVggBaiertal lädt immer mittwochs Flüchtlinge aus den Wieslocher Asyl-Unterkünften zu Training und Spiel ein. (rnz.de) Auch beim SV Rhenania Bottrop waren 52 Flüchtlinge beim Training zu Gast. (rhenaniabottrop.com) In Walschleben traten drei Mannschaften an, alle gemischt mit Spielern aus dem Erfurter Land, Eritrea, Syrien und Irak. (thueringer-allgemeine.de)  In Mainz ist ein Fußballprojekt der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung angelaufen. Zehn einheimische Jugendliche und ebenso viele jugendliche Flüchtlinge trafen sich jetzt zum ersten Mal beim Trainingsauftakt beim Mainzer Hobby-Verein FC Ente Bagdad. (swr.de) Zu einem außergewöhnlichen Fußballspiel kam es zwischen den sich mitten in der Vorbereitung auf die Verbandsstaffelsaison befindlichen B-Junioren des FC Rottenburg und jungen Flüchtlingen aus dem westafrikanischen Gambia, die auf dem DHL-Gelände in Wohncontainern untergebracht sind. (schwarzwaelder-bote.de) Der Verteidiger Christopher Trimmel hat Berliner Flüchtlingen 1. C Union-Kleidung übergeben. (berliner-kurier.de)

Mehrere Klubs melden Flüchtlingsteams zum Spielbetrieb

Der Sportverein ESV Neuaubing hat die erste Fußballmannschaft für Flüchtlinge in Bayern gegründet, die am Ligaspielbetrieb teilnimmt. Der Verein möchte das Angebot für Flüchtlinge ausbauen. (sueddeutsche.de) Auch von der FSV Tostedt-Todtglüsingen wurde jetzt für die 4. Kreisklasse West die erste Fußballmannschaft für den Punktspielbetrieb gemeldet, die ausschließlich aus Flüchtlingen besteht. (kreiszeitung-wochenblatt.de) Und seit der Gründung des SV Babelsberg 03-Flüchtlingsteams „Welcome United 03“ im letzten Sommer ist einiges passiert. Nach einem Jahr mit zahlreichen Freundschafts- und Testspielen sowie Turnierteilnahmen ist es nun an der Zeit, dass die Mannschaft endlich in den Ligabetrieb startet. (babelsberg03.de) Die Mannschaft des TSV Friedberg III besteht aus Asylbewerbern aus dem Senegal und Syrien – und die sagten nun bei zwei Vereinen „Danke“. (augsburger-allgemeine.de)

Rot-Weiss Essen und Fortuna Düsseldorf schenken Flüchtlingen Eintrittskarten

Der Viertligist unterstützt damit die Aktion, die die „Fußballszene Essen“ ins Leben gerufen hat: Tickets gab's für das Spiel gegen Erndtebrück. (derwesten.de) Flüchtlinge mit offenen Armen empfangen, Hilfsbedürftigen unter die Arme greifen, Neuankömmlinge willkommen heißen: Der Essener Amateurfußball will dabei nicht im Abseits stehen. (derwesten.de) Flüchtlinge sollen von ihrem schwierigen Alltag auch einmal abschalten können. Das dachte sich der Traditionsverein Fortuna Düsseldorf und lädt deshalb diesen Samstag 150 Flüchtlinge zum Heimspiel gegen Freiburg ein. (blickamabend.ch) Das Fußball-Oberligateam des SV Lichtenberg 47 lädt zum Heimspiel gegen Tennis Borussia Berlin am 29. August 50 Familien aus dem Flüchtlingsheim Bornitzstraße ein. (focus.de) Auch der SV Lippstadt 08 lädt ca. 150 Flüchtlinge aus der Notunterkunft an der Lipperoder Straße zum Heimspiel ein. (svlippstadt08.de) Die Wümme-Zeitung berichtet über den Besuch von jungen Flüchtlingen im Weserstadion. (weser-kurier.de)

Rassismus-Skandal bei Lazio Rom: Die rechte Gefahr aus der Kurve

Beim Champions-League-Spiel zwischen Lazio Rom und Bayer Leverkusen haben italienische Fans für einen Rassismus-Skandal gesorgt. Es war nicht der erste Fehltritt. Der europäische Fußballverband tut sich schwer im Kampf gegen Rechtsradikale. (rp-online.de) Igli Tare hat die rassistischen Fans von Lazio Rom nach dem Spiel gegen Leverkusen in Schutz genommen. Der Sportdirektor der Römer wehrt sich vehement gegen jegliche Vorwürfe. (n24.de) 11 FREUNDE berichtet über eine Gruppe von Antifaschisten, die sich der rechten Dominanz in der Curva Nord widersetzt und interviewt einen Gründer der  Gruppe „Laziale e Antifascista“. (11freunde.de)

BVB-Ultras im Visier der Neonazis

Die rechtsradikale Partei „Die Rechte“ provoziert gerne, sei es mit schwarz-gelben Wahlplakaten, mit Anfragen im Rat der Stadt oder mit unfreiwillig komischen Videos, die einen selbsternannten „Stadtschutz“ in Aktion zeigen. Die Neonazis wollen einschüchtern und auf sich aufmerksam machen. Doch nun könnten sie sich den falschen Gegner ausgesucht haben: die Ultras von Borussia Dortmund. (derwesten.de) Auch VICE Sports berichtet über die Auseinandersetzungen zwischen Dortmunder Ultras und Rechtsradikalen. (sports.vice.com)

VfR Aalen arbeitete mit NPD-Funktionär als Fanvertreter

Uwe Burkhardt, der Aufsichtsratsvorsitzende des VfR Aalen, hat sich nach verharmlosenden Äußerungen über die Teilnahme eines NPD-Funktionärs als Fanvertreter an einem Strategiegespräch des Vereins mit sofortiger Wirkung aus dem Aufsichtsrat des Fußball-Drittligisten zurückgezogen. (derwesten.de)

1. FC Heidenheim: Kein Platz für rechtsextreme Fans

Die Heidenheimer Zeitung fragt sich, wie es beim FCH mit rechtsextremen Strömungen aussieht. „Wir tunalles dafür, um nicht derart unterwandert zu werden und geben dieser Art Gedankengut keinerlei Plattform“, sagt der Fanbeauftragte Strauß. (swp.de)

Wiener Sportklub distanziert sich von Strache

Der FPÖ-Chef spielte in seiner Jugend bei dem Wiener Kult-Klub. Der distanziert sich nach Straches Auftritt im ORF-Sommergespräch aber deutlich von dem Politiker. (kleinezeitung.at) Der Verein twitterte ein Bild ihres Trikots mit „Refugees Welcome“-Aufdruck: Herr Strache, bevor Sie uns zu vereinnahmen versuchen: So sieht unser aktuelles Trikot aus! (twitter.com)

Bündnis Aktiver Fußballfans: Keinen Millimeter von antifaschistischem Standpunkt abgewichen

Seit 22 Jahren engagiert sich das „Bündnis Aktiver Fußballfans“ als vereinsübergreifender Zusammenschluss für Fanrechte und damit gegen ausufernde Kommerzialisierung und Repression. Genauso groß hat sich das Bündnis aber den Kampf gegen Rassismus und Diskriminierung auf die Fahne geschrieben. Das gilt es nun offenbar noch einmal klarzustellen. (fanzeit.de)

Bahn erteilt gewaltbereiten Hooligans Zugverbot

Die Deutsche Bahn verbietet gewaltbereiten Hooligans die Zug-Anreise zu Fußballspielen. Demnach sollen zunächst 200 bis 300 Betroffene per Brief darüber informiert werden, dass sie von der Beförderung ausgeschlossen sind. (welt.de)

Nach Aufhebung der Stadionverbote: Kölner Boyz offenbar in Schlägerei verwickelt

Vor wenigen Tagen hatte der 1. FC Köln Stadionverbote gegen Mitglieder der Fangruppe Boyz aufgehoben. Nun soll es vor dem Bundesliga-Spiel gegen Wolfsburg erneut Ärger gegeben haben - und die "Boyz" stehen wieder unter Verdacht. (spiegel.de)

Fußballfans gegen Homophobie: Netzwerktreffen im Oktober in München

Save the date: Das nächste Netzwerktreffen und Mitgliederversammlung von Fußballfans gegen Homophobie findet vom 10. - 11.10.2015 in München statt. Mehr Infos und die Einladungen dazu folgen. (facebook.com)

drucken