17.3.2012, Dortmund (Bundesliga)

Während des Spiels Dortmund gegen Bremen zeigen Dortmunder Fans auf der Südtribüne mindestens zwei schwulenfeindliche Transparente. Diese verschwinden allerdings bereits nach kurzer Zeit wieder, da viele Besucher des Blocks mit ihnen nicht einverstanden gewesen sein sollen. Anlass für die Spruchbänder soll eine Auseinandersetzung zwischen Fanclubs aus Dortmund und Bremen sein: Zwei Bremer Ultra-Gruppierungen, die sich gegen Diskriminierung engagieren, hatten eine Dortmunder Gruppe kritisiert, weil sie sich nicht von Neonazis distanziert. Die Bremer Fans haben laut mehreren Berichten besonnen auf das Transparent reagiert. So habe der Gästeblock als Reaktion "Schwuler SVW" gesungen, um den Aggressoren den Wind aus den Segeln zu nehmen. Der BVB und seine Fanabteilung distanzieren sich.

Quelle: http://www.dradio.de/dlf/sendungen/sport/1709411/

Quelle: http://www.queer.de/detail.php?article_id=16138

Quelle: http://www.derwesten.de/staedte/dortmund/bvb-verurteilt-die-homophoben-schmaeh-plakate-vom-bremen-spiel-id6474900.html

Quelle: http://www.bvb-fanabteilung.de/neuigkeiten/archiv/3211-fa-stellungnahme.html

drucken