10.10.-16.10.2013

Neonazis im Deutschland-Block+++ UEFA und Superstars: "No to Racism"+++DFB vergibt Julius-Hirsch-Preis +++Platini: "Fußball spiegelt Gesellschaft wider"+++ Roberto Hilbert: "Das Thema Rassismus liegt mir sehr am Herzen"+++Schalker Fanprojekt zeigt Dokumentation über Neonazi-Konzerte+++ Wismut Gera: Gegen Rassismus und Generalverdacht+++Daniel Gunkel: "Man muss den Kampf gegen Rassismus unterstützen"+++FARE-Statistik dokumentiert Diskriminierung im Fußball+++ Italien: Debatte über "territoriale Diskriminierung"

Neonazis im Deutschland-Block

Hitlergrüße, "Judenbier" und Schwarz-Weiß-Rot: auch nach Schweden begleiteten rechtsextreme Fans die deutsche Nationalelf, wie Zeit-online beobachtete. (zeit.de)

UEFA und Superstars: "No to Racism"

Die UEFA plant für den dritten Spieltag der Champions-League und der Europa- League (22. bis 24. Oktober)eine groß angelegte Antidiskriminierungs-Kampagne. So werden die Mannschaftskapitäne Armbinden mit der Aufschrift "No to Racism" tragen. Auch ein Video in dem sich Superstars wie Leo Messi, Cristiano Ronaldo, Franck Ribery und weitere Topspieler gegen Rassismus aussprechen, soll gezeigt werden. "Die UEFA, ihre Mitgliedsverbände und ihr langjähriger Partner FARE sind kompromisslos bestrebt, alle Formen von Diskriminierung in unserem Sport einen Riegel vorzuschieben und dazu beizutragen, dass sie von unserem Kontinent verbannt werden", stellte UEFA-Präsident  Michel Platini noch einmal klar.  (fussballeuropa.com)

DFB vergibt Julius-Hirsch-Preis

Am vergangenen Freitag hat der DFB den Julius-Hirsch-Preis verliehen. Den ersten Preis bekam der Sport- und Jugendclub Hövelriege, der zweite Preis ging an die Ultras Nürnberg und den  1. FC Nürnberg. Den dritten Preis erhielt der SC Heuchelhof. Journalist und Autor Ronny Blaschke wurde mit dem Ehrenpreis ausgezeichnet. (kicker.de)

Platini: "Fußball spiegelt Gesellschaft wider"

"Fußball ist die beliebteste Sportart weltweit und spiegelt die Gesellschaft wider. Die Werte, die Vorurteile, die Ängste und das Misstrauen", sagte UEFA-Präsident Michel Platini bei einer Konferenz vor Mitgliedern der Vereinten Nationen in Genf. Rassismus dürfe weder im Sport noch bei der  Arbeit einen Platz finden, so Platini weiter. Deshalb setze er sich weiterhin für radikalere Maßnahmen gegen Diskriminierung im Fußball ein. (euronews.com)

Roberto Hilbert: "Das Thema Rassismus liegt mir sehr am Herzen"

"Ich bin selbst schon öfter als Ausländer beschimpft worden, meine Frau noch öfter. Deswegen ist es mir extrem wichtig, den Leuten zu vermitteln, einen Menschen nicht auf seine Herkunft oder Hautfarbe zu reduzieren", sagt Bayer 04-Verteidiger Roberto Hilbert im Interview mit der "Rheinischen Post".  (rp-online.de, weser-kurier.de)

Schalker Fanprojekt zeigt Dokumentation über Neonazi-Konzerte

"Blut muss fließen" ist der Titel eines 90minütigen Dokumentarfilms über die Neonazi-Konzertszene, den das Schalker Fanprojekt zusammen mit dem Lernzentrum "Schalke macht Schule" gezeigt hat. Anschließend beteiligten sich die über 250 Besucher noch an einer einstündigen Diskussion mit Regisseur Peter Ohlendorf.  (derwesten.de)

Wismut Gera: Gegen Rassismus und Generalverdacht

"Die BSG Wismut Gera ist ein Fußballverein, der geprägt ist von sprachlicher und kultureller Vielfalt", heißt es in einer von Vorstandsmitglied André Fischer unterzeichneten Pressemitteilung des Vereins. Gleichzeitig wehrt man sich in dem Papier aber auch gegen den "entstandenen Generalverdacht", der den ehrenamtlichen Funktionären, Übungsleitern, den etwa 250 Mitgliedern und den Eltern nicht gerecht werde. Der Hintergrund: Nachdem Vorwürfe laut geworden waren, dass Lars Weber mit der Neonazi-Szene verbunden sein soll, war Weber in der letzten Woche als Vorsitzender der BSG Wismut zurückgetreten.  (gera.otz.de)

Daniel Gunkel: "Man muss den Kampf gegen Rassismus unterstützen"

In einem Interview spricht der Ex-Profi Daniel Gunkel unter anderem über seine Erfahrungen mit Rassismus in Cottbus und über seine Initiative "Kein Platz für Rassismus in Frankfurt".  (kreiszeitung.de)

FARE-Statistik dokumentiert Diskriminierung im Fußball

In einer Statistik dokumentiert das FARE-Netzwerk allein für den September 2013 mehr als 20 diskriminierende Vorfälle im europäischen Fußball. (farenet.org)

Italien: Debatte über "territoriale Diskriminierung"

Nachdem ein italienisches Sportgericht den AC Mailand mit einem Heimspiel unter Ausschluss der Öffentlichkeit bestraft hat, weil Milan-Fans die Anhänger des SSC Neapel aufgrund ihrer Herkunft beleidigt hatten, ist in Italien eine Diskussion über "territoriale Diskriminierung" entbrannt.  (sueddeutsche.de, eurosport.com, 11freunde.de, altravita.com)

 

 

drucken