09.06.-15.06.2015

Hakenkreuz auf dem Rasen zu erkennen +++ Angriff auf linke Fußballfans +++ Wer steckt hinter „Widerstand Ost West“? +++ Fußball- & Eishockey-Ultras gemeinsam gegen die NPD +++ Fußballer bekommt für homophobe Äußerung Rote Karte +++ Fußball unter kleinem Regenbogen +++ Ein Fußballfest gegen Homophobie +++ Wie die Fechterin Imke Duplitzer geoutet wurde +++ Integrationsturnier in Mindelheim +++ VfL Lauterbach schafft sportliche Integration +++ Fahrräder und Fußball für Flüchtlinge +++ Yüksel Sariyar: Interview über Fußballtaktik und Rassismus

Die wöchentliche Presse- und Blogschau auf Fussball-gegen-nazis.de

Hakenkreuz auf dem Rasen zu erkennen

In Kroatien hat es bei einem Fußballspiel offenbar erneut einen rassistischen Zwischenfall gegeben: Kroatische Fans präparierten vor dem EM-Qualifikationsspiel gegen Italien das Spielfeld offensichtlich derart, dass sich unter dem Flutlicht des Poljud-Stadions deutlich sichtbar ein Hakenkreuz abzeichnete. Im kroatischen Fußball kommt es immer wieder zu Rassismus-Skandalen. Nun drohen harte Strafen. (Sueddeutsche)

Angriff auf linke Fußballfans

Rechte Fußballfans­ attackieren unter den Augen der Polizei besetztes Haus in Poznan. Anlass für die Angriffe war ein "Fanfest" von Anhängern des örtlichen Ligaklubs "Lech Poznan". Der Verein hatte am Sonntag die polnische Meisterschaft gewonnen. Rund 20.000 dadurch in Laune versetzte Anhänger hatten sich zunächst auf dem Mickiewicz-Platz in der Innenstadt versammelt und die bei solchen Gelegenheiten übliche Randale veranstaltet, Übertragungswagen mehrerer Fernsehsender beschädigt und Journalisten angegriffen. Aus der Menge lösten sich später einige hundert Rechte und zogen vor das besetzte Haus in der Altstadt, wo sie die Bewohner mit Sprechchören wie "Kommt raus, wir sind viele", "wir bringen euch um" und "wir zünden euch an" nicht im Unklaren über ihre Absichten ließen. Die Polizei behielt die Passivität, die sie schon gegenüber der Fanfeier an den Tag gelegt hatte, auch hier bei.  (junge Welt)

Wer steckt hinter „Widerstand Ost West“?

Hetze, Hass und Hooligans: Am 20. Juni will der so genannte „Widerstand Ost West“ eine rechte Großdemonstration in Frankfurt abhalten. Hinter dem Netzwerk steht Ester Seitz. Die Aktivistin möchte der Lutz Bachmann Westdeutschlands werden. (FR-Online)

Fußball- & Eishockey-Ultras gemeinsam gegen die NPD

Am vergangenen Samstag wollte die NPD Bayern in Ingolstadt-Niederfeld eine Sonnenwendfeier abhalten. Fans und Ultras des FC Ingolstadt und des Eishockeyclubs ERC Ingolstadt organisierten aus Protest gegen die Veranstaltung gemeinsam ein „Fest gegen rechts“. Eigentlich gilt das Verhältnis zwischen den Ultras des Eishockey- und des Fußballvereins aus Ingolstadt nicht gerade als freundschaftlich. Zum „Fest gegen rechts“ zogen die Südtribüne Ingolstadt vom FCI und die Gioventú Ingolstadt vom ERC an einem Strang. (Faszination Fankurve)

Fußballer bekommt für homophobe Äußerung Rote Karte

Der norwegische Fußball zeigt Schwulenfeindlichkeit nicht nur im übertragenen Sinn die Rote Karte. Das musste ein Zweitliga-Fußballer erfahren, der einen Gegenspieler einen "Scheiß Schwulen" nannte. (Stern)

Fußball unter kleinem Regenbogen

Thomas Hitzlsperger ist froh, dass er seine Homosexualität öffentlich gemacht hat. Bis ein aktiver schwuler Fußballer aber öffentlich darüber spricht, wird wohl noch eine Weile dauern. Viele haben immer noch Angst vor Anfeindungen. (Tagesspiegel)

Ein Fußballfest gegen Homophobie

Ein Fußballfest für mehr Toleranz im Sport war zwei Tage lang in Norderstedt zu Gast: 400 Fußballer in 30 Teams aus neun europäischen Ländern trafen sich auf den Trainingsplätzen des Hamburger SV in der Ulzburger Straße zur dritten offiziellen Europameisterschaft für schwule und lesbische Fußballer. Je nach Leistungsstärke wurde in vier Spielklassen jeweils ein Sieger ausgespielt. (LN-Online)

Wie die Fechterin Imke Duplitzer geoutet wurde

Thomas Hitzlsperger und Imke Duplitzer diskutieren über das Thema "Sexuelle Diskriminierung im Sport". Die Fechterin Duplitzer erzählt, dass ihr öffentliches Coming-out nicht freiwillig zustande kam. (Tagesspiegel)

Integrationsturnier in Mindelheim

Bei dem Turnier traten zehn Fußballmannschaften aus der Region an, die je zur Hälfte aus Vereinsspielern und Flüchtlingen aus der zugehörigen Ortschaft zusammengesetzt waren. „Wir sind mit unserer Idee für das Turnier an die umliegenden Vereine herangetreten, die haben sie zum Glück gleich gut angenommen“, erklärt Mitko Pertemov, der das Flüchtlingsteam der Mindelkicker gemeinsam mit Felix Jäckle im Januar 2015 ins Leben gerufen hat. (Augsburger-Allgemeine)

VfL Lauterbach schafft sportliche Integration

Allein in den vergangenen vier Wochen haben 15 Kinder und Jugendliche aus Asylbewerberfamilien mit dem kostenlosen Training beim VfL Lauterbach  angefangen. Am 25. Juli ist das erste Gemeinschaftsturnier geplant, zu dem alle Sport- und Fußballinteressierten  eingeladen sind. Die Stiftung der Sparkasse Oberhessen unterstützt die sportliche Integrationsarbeit des VfL mit 9.000 Euro, geht aus einer Pressemitteilung hervor. (Oberhessen-Live)

Fahrräder und Fußball für Flüchtlinge

Der VfB Korschenbroich, Teutonia Kleinenbroich und - nach der Fertigstellung des neuen Übergangswohnheims - die Sportfreunde Neersbroich haben sich bereiterklärt, Flüchtlinge als Mitglieder aufzunehmen und am Fußballtraining teilnehmen zu lassen. Der Pfarreirat finanzierte den Flüchtlingen dafür 30 komplette Ausrüstungen mit Fußballschuhen und Trainingskleidung. (RP-Online)

Yüksel Sariyar: Interview über Fußballtaktik und Rassismus

Der ehemalige Bundesliga- und Nationalteamspieler Yüksel Sariyar ist seit drei Jahren Spielertrainer in Mannersdorf. Im Interview mit 90minuten.at spricht der 35-jährige Mittelfeldspieler über Rassismus im Fußball, die taktischen Fähigkeiten von Didi Constantini und warum individuelle Klasse höher einzuschätzen ist als Taktik. (90minuten.at)

 

drucken